2.Fremdsprache für Informatiker

Welche 2.Fremdsprache sollte ein Informatiker/eine IT-Fachkraft mit Ambitionen neben dem Englischen am Besten noch beherrschen?

Spanisch? (Stichwort „Weltsprachen“)
Französisch?

Chinesisch? (Stichwort „Zukunftsmärkte“)
Indisch?

Es geht um menschliche Sprachen, keine Programmiersprachen :wink:

Was meint ihr?

bin kein informatiker, kann von daher nur grundsätzlich was zur „beruflichen“ und/wirtschaftlichen zukunft sagen

chinesisch scheint da wohl eher zu empfehlen( ist wohl sauschwer, hab aber schon einige gute einführungen gesehen)

Hallo, ich weis nicht wieso Du auf mich kommst, zumal ich kein IT-Fachmann bin.
Rein gefühlsmäsig würde ich auf Chinesisch tippen,
wobei es sicher auch die am schwersten zu erlernende Sprache sein dürfte.
Frag doch am besten gezielt einen Fachmann.
Viel Glück
Alfred ( 74)

Hallo Siggi,
Spanisch ist mit Sicherheit kein Fehler. Viele SprecherInnen nicht nur in Spanien, sondern Lateinamerika, teilweise sogar Afrika und Asien. Dazu natürlich alle, die es als Fremdsprache lernen. Ich zumindest würde eher zu Spanisch tendieren als zu Französisch, eben wegen der Sprecherzahl. Chinesisch und Indisch spreche ich nicht, der Gedanke mit den wachsenden Märkten leuchtet mir aber ein, da stecken ja auch enorme Zahlen dahinter. Ich würde da vielleicht auch ein wenig nach Neigung gehen, also welche Kultur mich interessiert usw., ob ich ein Problem habe mit der Politik im jeweiligen Raum (Demokratieverständnis, Stellung der Frauen etc.).
Viel Erfolg bei der Wahl und liebe Grüße
Donaldina