ich stande vor kurzem vor dem Problem der 2. Fremdsprache.
Zur Auswahl hatte ich Russich, Französisch und Latein.
Latein hatte ich von meiner Liste gestrichen, weils mir einfach nicht gefällt.
Was denkt ihr, was neben Englisch, von den beiden Sprachen noch von Nutzen sein kann.
Was ist leichter zu erlernen?
Russisch für die Osterweiterung?
Was würdet ihr sagen, wenn ihr von keiner Sprache ne Ahnung habt?
Ich habe mich jetzt für Französisch entschieden, das war mehr aus eene-meene-muh *g* und weil mir die Aussprache besser gefällt.
also ICH hatte nie eine wirkliche Wahl bezüglich 1. und 2. Fremdsprache, ich bin 84 eingeschult worden und hatte Russisch eben als Pflichtfremdsprache.
Nach der Wende blieb dann nur Englisch als 2. FS…
Und in der 9. hatte ich mich an Französisch versucht, aber mir liegen Sprachen weniger…
Aber nun zur Materie:
Russisch hat eine größere Anfönger-Hürde, weil Du erst die Kyrillischen Buchstaben lernen mußt. (ist ein Gemnauschel aus lateinischen und (alt-) griechischen Buchstaben)
Auch ist das Regelwerk der Gramatik etwas umfangreicher als das englische (6 Fälle) aber die Ausnahmen halten sich in Grenzen.
Auch die Ausspracheregeln sind relativ überschaubar.
Ob Russisch in der Osterweiterung hilft, weiß ich nicht. Die Beitrittsländer bzw. -Kandidaten hatten z.B. keinen flächendeckenden Pflichtunterricht in Russisch.
Außerdem ist bei einzelnen Russisch wegen der Vergangenheit negativ besetzt, was zu zwischenmenschlichen Irritationen führen kann.
Die junge Generation ist meist westlich orientiert und lernt wohl die sogenannte Weltsprache Englisch.
Also ich würde selten in dieser Weise taktisch entscheiden.
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zur 5. Klasse musste ich zwischen Englisch und Französisch wählen. Die Entscheidung fiel irgendwie auf Englisch. 2 Jahre später stellte sich das als gut heraus, denn an der neuen Schule gab es Französisch als 1. FS nicht. Als ich Ende der 6. Klasse dann zwischen Latein und Französich wählen musste, fiel die Wahl auf Latein. Denn Französisch kann man in Zweifelsfall an jeder VHS lernen. Da ich aber mit 12 noch nicht wusste, was ich später beruflich machen will, schien mir Latein sinnvoller. Denn das kann man nicht so einfach überall noch „nachholen“. Da habe ich mich kurzzeitig im Studium, wo ich ne Französisch-Prüfung machen MUSSTE, geärgert - aber nicht ernsthaft bereut, denn es schadet ja nicht, viele Sprachen zu lernen.
Nun kenne ich das Angebot der VHS u.ä. an Sprachkursen in Russisch nicht so gut, aber ich meine mich zu erinnern, dass die (zumindest in Vergleich mit Französisch) eher selten sind. Daher würde ich mich vermutlich in dem Fall dann auch für Russisch entscheiden. Denn die Chance hat man seltener.
überleg dir ganz scharf, was du später machen willst. ich habe französisch gewählt. jetzt hab ich fertig studiert und steh vor dem problem, dass ich latein brauche, um promovieren zu können. wenn du weisst, ob du etwa was mit literatur, kunst oder philosophie machen willst, dann ist latein nicht verkehrt. wenn du wirtschaft oder so was machen willst, könnte sowohl franz. als auch russ. gut sein. also: was willst du später mal werden? bzw. wo liegen deine talente?
Also ich werde demnächst meine Lehre als Fachinformatiker abschließen,
nebenbei möchte ich eben mein Abi nachholen und später event. mal studieren. Was ich mir zur Zeit so vorstelle, soll mal in Richtung Pädagogik/ Informatik gehen. Entweder dann Richtung Lehrer oder zumindest dass ich Seminare etc. geben kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Von den anderen Beiträgen habe ich nur einige gelesen, doch versuche ich Dir mal mit den Worten unseres Sohnes zu antworten, der vor genau derselben Entscheidung steht.
Allerdings hat er Latein ab Kl. 7 und kommt damit prima klar.
Er versteht die Argumente nicht, die immer behaupten, man müsse mathematisch super sein, um Latein zu können.In seiner Klasse beweist sich momentan das genaue Gegenteil!!
Er wird Spanisch wählen, weil er damit in der Welt und im Leben(außer Englisch natürlich) am meisten anfangen kann.
Die Grammatik fällt ihm aufgrund von Latein in ALLEN Sprachen leicht, und er sieht es als eine hervorragende Basis zum Sprachenlernen.
Russisch war zwar auch ganz oben auf der Wunschliste, aber aufgrund vieler Muttersprachler, und an denen wird das Niveau hier bei uns gemessen, bekommen deutschsprachige Schüler keine Schnitte (mehr).
Im Hinblick auf ein möglichst gutes Abi ist das sicher zu bedenken!
Außerdem kann man Russisch auch außerhalb der Schule lernen, wenn man es möchte.
Die Grammatik fällt ihm aufgrund von Latein in ALLEN Sprachen
leicht, und er sieht es als eine hervorragende Basis zum
Sprachenlernen.
Gibt es dafür gewisse Gründe warum einen dann die Grammatik leichter fällt? Latein wird doch normalerweise nicht mehr gesprochen…?
Russisch war zwar auch ganz oben auf der Wunschliste, aber
aufgrund vieler Muttersprachler, und an denen wird das Niveau
hier bei uns gemessen, bekommen deutschsprachige Schüler keine
Schnitte (mehr).
Wie darf ich denn diese Aussage verstehen…?
Also würdest du Latein allen anderen Sprachen bevorzugen?