2 GB USB-Stick hat 64 GB

Hallo,

ich habe schon seit längerem einen 2 GB USB-Stick, der eigentlich immer ganz gut funktioniert hat. Letzte Woche habe ich nach Anleitung ein bootfähiges Antivir aufgespielt, damit ich vom Stick aus einen verseuchten Rechner säubern kann. Seitdem zeigt mir der Stick eine Kapazität von 64 GB an, von denen ich inzwischen 3,8 GB belegt habe. Leider kann ich den Stick nicht mehr formatieren. Allerdings kann ich ihn immer noch benutzen und ich kann auch noch Daten aufspielen und wieder löschen. Meine Fragen wären:
Wie kann es sein, daß auf einen 2GB-Stick 3,8 GB Daten passen?
Wie kann ich den Stick formatieren?

Danke Ebi

Vielleicht wurde eine Partition angelegt in der Daten komprimiert werden.
Reiner Fließtext erreicht eine Kompression von 99%.

PS: Wenn Du den Stick formatieren willst, gehe in die Datenträgerverwaltung, hebe alle Partitionen auf dem Stick auf und lege eine neue an, dann klappt es wieder.

PS: Wenn Du den Stick formatieren willst, gehe in die
Datenträgerverwaltung, hebe alle Partitionen auf dem Stick auf
und lege eine neue an, dann klappt es wieder.

Hallo,

das habe ich schon probiert, doch auch das geht leider nicht.

Gibt es vielleicht irgendwelche Spezialprogramme?

Danke

Hallo ebi,

die Formatierung sollte mit GParted gelingen.

Findest du hier:

http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

oder als Bestandteil von

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Ib beiden Fällen handelt es sich um Linux-Live-Cds, von denen das System gestartet werden muß.

Viel Erfolg

tf

Hallo,

um USB-Sticks als Live-Datenträger zu formatieren, sollte man spezielle Tools verwenden, z.B. den Live USB Helper.

Lässt sich eine Speicherkarte nicht mehr formatieren oder wird eine falsche Größe erkannt, so sollte man einen Formatierungsversuch mit dem Programm HP USB Disk Strorage Format Tool unternehmen und anschließend die Karte der Anwendung entsprechend geeigneten Formatierungsprogramm erneut einrichten.

LG Culles