2 Geräte an einen COM-Anschluss gleichzeitig

Hallo,

mein Rechner hat nur einen COM-Anschluss nach außen gelegt. Den zweiten müsste ich erst von innen raus legen. Da trau ich mich aber nicht wirklich dran :wink:

An diesen einen COM-Anschluss sollen zwei Geräte gesteckt werden. Zum einen einen Kartenleser (für HBCI), zum anderen die Dockingstation vom Palm. Der Kartenleser hat auch einen Stecker, der dafür vorgesehen ist, da drauf ein zweites Gerät zu stecken, die dann beide genutzt werden können sollen. Aber genau da scheitert es - das funktioniert nicht! :frowning:

Liegt es an Win98? Oder was muss ich tun, damit ich beide Geräte gleichzeitig anschließen kann und sie funktionieren?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

An diesen einen COM-Anschluss sollen zwei Geräte gesteckt
werden.

Die RS232-COM-Schnittstelle ist keine busfähige Verbingung sondern immer nur eine Punkt zu Punkt Verbindung. Es geht elektrisch nicht, dass 2 Geräte gleichzeitig mit dem PC kommunizieren, da der eine das gesendete Signal vom anderen kurzschliesst. Es kann ein zweiter die Kommunikation mithören, darf aber nicht selbst etwas senden. Es muss sogar die Sendeleitung des mithörenden unterbrochen sein, damit das funktioniert.

Zum einen einen Kartenleser (für HBCI), zum anderen
die Dockingstation vom Palm.

Das wird nicht funktionieren siehe oben

Der Kartenleser hat auch einen
Stecker, der dafür vorgesehen ist, da drauf ein zweites Gerät
zu stecken, die dann beide genutzt werden können sollen.

Da komm ich auch ins grübeln. Das kann nur funktionieren, wenn das 2. Gerät wie oben erwähnt nur mithört und die Sendeleitung unterbrochen ist. Lies noch mal genau die Gebrauchsanweisung, was genau du an diesen Stecker anschliessen kannst.

Liegt es an Win98?

Ausnahmsweise mal nicht. Es geht prinzipiell nicht.

Oder was muss ich tun, damit ich beide
Geräte gleichzeitig anschließen kann und sie funktionieren?

Es geht nur mit einem 2. COM Anschluss

Viele Grüße
Hans

Oder was muss ich tun, damit ich beide
Geräte gleichzeitig anschließen kann und sie funktionieren?

Es geht nur mit einem 2. COM Anschluss

Da stimm ich Dir zu, allerdings ist es nicht sehr schwer.
Der 2. COM ist ja schon auf dem Board und im BIOS wahrscheinlich auch schon enabled.
Das ist normalerweise eine Steckerleiste, auf die muss einfach ein normaler COM-Anschluss aufgesteckt werden.
Such doch mal auf Deinem Board, dort ist irgendwo eine 9-10 polige Pfostenleiste wo COM2 oder so steht.
Dort wird sowas angeschlossen, einfach aufgesteckt.
Zur Not solltest Du jemand kundiges aus Deinem Bekanntenkreis anschleppen.

Gruss, Christof

Hallo Hans,

Der Kartenleser hat auch einen
Stecker, der dafür vorgesehen ist, da drauf ein zweites Gerät
zu stecken, die dann beide genutzt werden können sollen.

Da komm ich auch ins grübeln. Das kann nur funktionieren, wenn
das 2. Gerät wie oben erwähnt nur mithört und die Sendeleitung
unterbrochen ist. Lies noch mal genau die Gebrauchsanweisung,
was genau du an diesen Stecker anschliessen kannst.

Das funktioniert eigentlich ganz einfach:

Im Grundzustand arbeitet der Leser „transparent“, d.h. er funktioniert wie ein Leitungsverstärker „hört“ aber dauernd die vom PC gesendeten Daten mit.
Durch ein, vom PC gesendetes, spezielles „Datenmuster“ wird nun der Leser „aktiv“ geschaltet, d.h. er „kappt“ die Leitungen zu dem anderen Gerät und wickelt seinen Datenverkehr mit dem PC ab. Danach wird er wieder in den „transparenten“ Modus geschaltet.
Das spezielle „Datenmuster“ muss eine kombination sein, welche im normalen Datenverker nicht vorkommt, kann aber auch durch eine Bit-Kombination der Steuerleitungen, welche normalerweise den Datenverkehr unterbricht, erreicht werden.

MfG Peter(TOO)