Ich habe einen Heimkinoreceiver mit 4 digitalen Toneingängen (1 x koaxial, 3 x optisch).
Der einzige Koaxialeingang ist bereits belegt.
Nun möchte ich jedoch ein weiteres Gerät mit Koaxialausgang nutzen und mit dem Heimkinoreceiver verbinden.
Meine Idee war es nun an ein mit dem Heimkinoreceiver verbundenes digitales Koaxialkabel einen Adatper von Kupplung auf Kupplung anzuschliessen und diesen an einer zugänglichen Stelle anzubringen, so dass ich die beiden Geräte nach Bedarf ohne viel Aufwand „umstöpseln“ kann.
Leider weiss ich nicht, welche Adapter dafür geeignet sind.
Gibt es spezielle Adapter für die digitale Übertragung von Audiosignalen über Koaxialkabel (wie werden diese bezeichnet?) oder genügt ein einfacher Chinchadapter, da die Stecker der digitalen Koaxialkabel meiner Meinung nach dem Chinchstandart entsprechen?
Von der Nutzung eines Umwandlers von koaxialen auf optische Signale möchte ich absehen, da diese doch sehr kostenintensiv sind und das zusätzliche Gerät sowieso nicht oft genutzt wird.
Für Hinweise zur Umsetzung und evtl. zu Bezugsmöglichkeiten geeigneter Adapter bin ich dankbar.
Meine Idee war es nun an ein mit dem Heimkinoreceiver
verbundenes digitales Koaxialkabel einen Adatper von Kupplung
auf Kupplung anzuschliessen und diesen an einer zugänglichen
Stelle anzubringen, so dass ich die beiden Geräte nach Bedarf
ohne viel Aufwand „umstöpseln“ kann.
probiers aus. Es sollte funktionieren, solange die Kabel insgesamt
möglichst kurz bleiben.
Der Aufwand ist ja minimal. Kabel und Kupplungen bekommst du
z.B. bei Reichelt extrem günstig. http://www.reichelt.de/
Gruß Uwi
Leider weiss ich nicht, welche Adapter dafür geeignet sind.
Gibt es spezielle Adapter für die digitale Übertragung von
Audiosignalen über Koaxialkabel (wie werden diese bezeichnet?)
das Kabel für elektrische S/P-DIF-Anschlüsse sollte 75 Ohm Impedanz haben, also genauso wie Kabel für Video-Verbindungen. Allerdings sollte (zumindest auf nicht zu langen Strecken) auch etwa einfaches Audio-Kabel funktionieren.
oder genügt ein einfacher Chinchadapter, da die Stecker der
digitalen Koaxialkabel meiner Meinung nach dem Chinchstandart
entsprechen?
Es handelt sich um Cinch-Stecker und eine Standarte ist auch etwas anderes als ein Standard .
Von der Nutzung eines Umwandlers von koaxialen auf optische
Signale möchte ich absehen, da diese doch sehr kostenintensiv
vielen Dank für Eure Bemühungen und die beiden Antworten.
Werde dann erst mal einen Chinchadapter probieren. Die kosten ja nicht die Welt und falls es nicht funktionieren sollte ist die Ausgabe nicht unbedingt umsonst. Alternativ kann ich mir ja immer noch einen Koaxial-Optisch-Wandler besorgen, der ja Dank Euren Links auch nicht unbedingt 25 Euro kosten muss, wie z.B. bei Conrad.de.