2 getrennte festplatten

ich möchte unter win xp zwei unterschiedliche benutzer einrichten, wobei jeder eine andere festplatte benutzt und ein komplett eigenständiges betriebssystem hat. es soll nicht möglich sein das benutzer 1 auf die daten von benutzer 2 zugreifen kann (trennung zwischen beruf und privat!). ich weiss dass so etwas mit einem bootmenue machbar wäre, aber kann ich dann nicht doch noch auf die andere festplatte zugreifen? gibt es nicht auch die möglichkeit die platten hardwaretechnisch zu trennen mit einem schalter oder so, den man vorm hochfahren des pc entsprechend umlegt? bin für alles dankbar was mich weiterbringt!

Moin

ich möchte unter win xp zwei unterschiedliche benutzer
einrichten, wobei jeder eine andere festplatte benutzt und ein
komplett eigenständiges betriebssystem hat.

Dann sind das nicht 2 Benutzer, sondern 2 Windows XP’s. Das geht aber auch…

ich
weiss dass so etwas mit einem bootmenue machbar wäre

genau.

aber
kann ich dann nicht doch noch auf die andere festplatte
zugreifen?

Es gibt Bootmanager/menüs die die jeweils andere Platte verstecken. Ist kein 100%'er Schutz, aber ein guter Anfang.

gibt es nicht auch die möglichkeit die platten
hardwaretechnisch zu trennen mit einem schalter

Nein. Tut das nicht. Du wirst es bereuen.

Was man aber tun kann:
2 Platten in Wechselrahmen setzen und dann, je nach Bedarf, einschieben/austauschen. Da es dir wahrscheinlich um Virenvermeindung geht darf keine weitere Platte im System verbaut sein.

cu

Man kann mehrere XPs installieren, in verschiedenen Verzeichnissen oder auf verschiedenen Festplatten, das geht ohne weiteres mit dem eingebauten Bootmanager (einfach noch einmal installieren und einen anderen Platz wählen). Die Systeme benutzen nur wenige Start-Dateien gemeinsam. Eine andere Frage ist die Lizensierung bzw. Aktivierung - wenn MS der Meinung ist, dass für so einen Fall 2 Lizenzen nötig sind, dann kann man wenig dagegen machen.
Wird alles mit NTFS formattiert, so kann man die entsprechenden Plattenbereiche nur für den richtigen User zugänglich machen, dazu muss man sich allerdings etwas in der User-Verwaltung auskennen (und die Prof-Version benutzen).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

warum deaktivierst du net einfach die 2. Platte im Gerätemanager der jeweiligen Win-Installation? Dann wird sie net angezeigt und du kannst net drauf zugreifen…

Mfg - JENS

Das dürfte aus technischen Gründen nur mit der Nicht-Boot-Platte gehen, und ausserdem kann es der User jederzeit rückgängig machen - es ist ja „sein“ System.
Reinhard

warum deaktivierst du net einfach die 2. Platte im
Gerätemanager der jeweiligen Win-Installation? Dann wird sie
net angezeigt und du kannst net drauf zugreifen…

Mfg - JENS

Das dürfte aus technischen Gründen nur mit der
Nicht-Boot-Platte gehen,

Macht doch nix. Schließlich soll ja auch die Platte deaktiviert werden, mit dem jeweils gerade inaktiven System - also wird von ihr nicht gebootet. Wenn er das andere System startet, dann wird von der anderen Platte gebootet, auf jeder Platte ist ein XP-System…

und ausserdem kann es der User
jederzeit rückgängig machen - es ist ja „sein“ System.
Reinhard

Wenn es nur um die Vermeidung von Viren"befall" geht, dann macht das auch nix…

JENS