Ich habe momentan ein Konto bei der Sparkasse. Seit 01.01. wurde der Monatsbeitrag von 2€ auf 3,50€ pro Monat erhöht. Das habe ich aber erst jetzt festgestellt, da ich nur selten Kontoauszüge abhole und dieser Vermerk auf der Jahresendabrechnung stand.
Da ich keinerlei Service-Leistungen meiner Bank in Anspruch nehme überlege ich mir ein kostenloses Girokonto zu holen. Ich würde dann beide eine zeitlang parallel laufen lassen um zu sehen ob es bei der „neuen“ Bank Probleme, z.B. bei den Geldautomaten, geben würde.
Auf meinem Sparkassen-Konto habe ich keinen Dispo und den brauche ich auch nicht.
Würde mein SCHUFA-Score nach unten gehen wenn ich ein zweites Girokonto eröffnen würde ? Wenn ja, wie gravierend ?
Hallo,
das kann dir nur die Schufa selbst sagen. Aber wenn zwei Konten (ich persönlich rate jedem dazu) ein Problem wären, dürften viele Leute keinen Kredit bekommen.
Es kann sogar positiv sein, wenn zwei Banken der Meinung sind der Kunde wäre ihrer würdig.
Cu Rene
Ich würde gerne noch ein Konto bei der DKB eröffnen, und wie gesagt bei gefallen dann ganz komplett zu denen wechseln.
Was mich aber noch abhält ist falls ich mal Geld einzahlen müsste oder ich mal einen Kredit bräuchte. Da hatte ich mit der Sparkasse bisher noch kein Problem.
Hi, jede Kontoeröffnung, jede Anfrage bei d. Schufa wegen Der Kreditwürdigkeit u. sogar Adressenwechsel drücken d. Schufascore nach unten.
Wer z.B. wegen eines Immobilienkredites, u. sei es nur um zu vergleichen, danach Anfragen bei mehreren Banken macht, drückt damit seinen Schufascore.
MfG ramses90.
Hallo,
ich habe zur Verwaltung mit mehreren (auch öfters wechselnden) Privat-Girokonten zutun.
Grundsätzlich sehe ich nach jeder Abfrage und Kontenänderung den Score um 1-2 Punkte nach untengehen. Bei zwei Konten ist das noch nicht so ausschlaggebend, um einiges Stärker nach unten gehen tut der Score bei drei oder mehr Girokonten oder Kreditkarten.
Nach drei Monaten steigt der Score i.d.R. aber wieder.
Was mich aber noch abhält ist falls ich mal Geld einzahlen
müsste oder ich mal einen Kredit bräuchte. Da hatte ich mit
der Sparkasse bisher noch kein Problem.
Hallo
Vergiss die Sparkasse!
Hast du dir mal das Girokonto bei der comdirect angeschaut?
https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/direct/cori4148…
Falls du mal Geld einzahlen mußt,findet sich garantiert eine
Commerzbank in der Nähe ,oder?
Auch das Girokonto bei der DiBa ist sehr zu empfehlen !
https://www.ing-diba.de/girokonto/