2 Girokonten

Nabend :smile:

gibt es eigentlich irgendeinen grund der dagegen spricht ein zweites Girokonto zu haben? Meine Tochter möchte ein Konto für das übliche, Lohn, Daueraufträge etc… und noch ein zweites worauf ihr von jemanden nur Geld hin überwiesen wird was sie aber nur in Notfällen angreift. Das ganze soll bei zwei verschiedenen Banken passieren

vielen Dank
Angela

Hallo,

gibt es eigentlich irgendeinen grund der dagegen spricht ein
zweites Girokonto zu haben?

nein, wenn man den Verwaltuungsaufwand nicht scheut.

Meine Tochter möchte ein Konto
für das übliche, Lohn, Daueraufträge etc… und noch ein
zweites worauf ihr von jemanden nur Geld hin überwiesen wird
was sie aber nur in Notfällen angreift. Das ganze soll bei
zwei verschiedenen Banken passieren

Warum das?

Gruß
Christian

Hallo Angela,

Ja. Die meisten Girokonten kosten Gebühren. Zwei Konten -> zweimal Gebühren zahlen.

Das ist aber auch schon der ganze Grund.

… und noch ein
was sie aber nur in Notfällen angreift.

Da würde ich aber ein Sparkonto nehmen, oder Tagesgeld. Hier findest du die aktuellen Zinssätze:
http://www.tagesgeldkonto.de/zins.htm

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld es mal werden soll. Manche Arten der Einlagensicherung greifen nur bis EUR 20.000,-. Das steht aber immer dabei, bzw. man kann ja vor Eröffnung des Kontos nachfragen, ob die Bank Mitglied der gesetzlichen Einlagensicherung ist.

Von einem Sparkonto kann man jeden Monat bis zur EUR 2000,- Euro abheben. Man kann auch mehr Geld abheben, aber das muss man beantragen. Wenn es also sein kann, dass sie „von jetzt auch gleich“ mal eben EUR 10.000,- braucht, dann sollte sie ein Tagesgeldkonto nehmen. Das ist auch verzinst.

Googelt mal nach Neukundenangeboten. Da gibt es tolle Sachen, z.B. 5% Zinsen für ein Jahr. (Und nach einem Jahr verbietet einem kein Mensch, das Geld zu nehmen und bei einer anderen Bank noch einmal zum Neukunden zu werden …)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld es mal werden soll. Manche
Arten der Einlagensicherung greifen nur bis EUR 20.000,-. Das
steht aber immer dabei, bzw. man kann ja vor Eröffnung des
Kontos nachfragen, ob die Bank Mitglied der gesetzlichen
Einlagensicherung ist.

die gesetzliche ist aber die eingeschränkte, die Du erwähnst. Weitgehender ist die freiwillige Einlagensicherung, so daß man eher danach fragen sollte. Der aufmerksame Kunde liest natürlich die AGB, aber fragen geht auch.

Gruß
Christian

Hi Angela

Abgesehen von den Kosten und den Aufwand 2 Konten zu kontrollieren, spricht nix dagegen.
Wenn Deine Tochter möchte, kann sie sogar noch mehr Konten eröffnen.

Meine Tochter möchte ein Konto
was sie aber nur in Notfällen angreift.

Wäre da nicht irgendeine Art von Sparvertrag sinnvoller?

Das ganze soll bei

Wenn das für Deine Tochter Sinn macht, ist da überhaupt kein Problem dabei.

Gruß
Edith

Hallo,

ich würde ihr für das zweite Konto ein Sparbuch anstatt eines Girokontos empfehlen. Das hat den Vorteil, dass keine Kontoführungsgebühren anfallen und es zusätzlich mehr Guthabenzinsen gibt als auf einem Girokonto.

Wir selber handhaben das schon seit Jahren so.

Gruß

Phoebe

Hallo,

Einlagensicherung ist.

die gesetzliche ist aber die eingeschränkte, die Du erwähnst.
Weitgehender ist die freiwillige Einlagensicherung, so daß man
eher danach fragen sollte. Der aufmerksame Kunde liest
natürlich die AGB, aber fragen geht auch.

Ich hatte hier an die niederländische Einlagensicherung gedacht. Vielleicht verwechsle ich da auch was - auf alle Fälle sollte man da vorher das Kleingedruckte lesen, nicht dass die Bank pleite macht, bei der man 30.000 gespart hat, und man nur 29.000 zurück bekommt, oder so. Das wäre ja blöd.

Schöne Grüße

Petra

geht ja, aber mach doch ein Tagesgeldkonto
Morgen,

Nabend :smile:

zweites Girokonto zu haben? Meine Tochter möchte ein Konto

Klar geht dass, aber besser wäre ein Tagesgeldkonto dafür anzulegen.
Dort bekommst du zur Zeit ca. 3,8 % Zinsen und täglich verfügbar.

Als Verechnungskonto gibts du einfach das bestehende Girokonto an.

Tagesgeldkonto u.a bei
comdirect
Daimlerchrsylerbank
vwbank
etc etc

Gruss
Börsenfan1968

Guten morgen,

Einlagensicherung ist.

die gesetzliche ist aber die eingeschränkte, die Du erwähnst.
Weitgehender ist die freiwillige Einlagensicherung, so daß man
eher danach fragen sollte. Der aufmerksame Kunde liest
natürlich die AGB, aber fragen geht auch.

Ich hatte hier an die niederländische Einlagensicherung
gedacht. Vielleicht verwechsle ich da auch was -

möglich; die gesetzliche niederländische Einlagensicherung basiert auf den gleichen EU-Richtlinien wie die deutsche: 20.000 Euro zu mindestens 90% gesichert. In Deutschland hat man sich für 90% entschieden, in den Niederlanden für 100%.

Darüber hinaus gibt es aber in Deutschland diverse freiwillige Sicherungssysteme, die für eine praktisch unbegrenzte Sicherung der Einlagen sorgen.

auf alle
Fälle sollte man da vorher das Kleingedruckte lesen,

Über den Umfang der Einlagensicherung muß das Kreditinstitut schon bei Kontoeröffnung informieren, was meist über die AGB passiert, oft aber auch zusätzlich in den Kontoeröffnungsunterlagen aufgeführt wird. Ich meine mich auch zu erinnern, daß das darüber hinaus noch im vorgeschriebenen Preisaushang zu lesen ist, so daß man noch nicht einmal jemanden fragen muß, sondern schon beim Betreten des Instituts oder gar schon im Schaufenster in Erfahrung gebracht werden kann, wie die Einlagen gesichert sind.

Im übrigen geht es mir ein bißchen auf den Zeiger, daß so gerne von Kleingedrucktem die Rede ist, wenn es um Verträge bzw. Vertragsbedingungen geht. Da diese nicht kleiner gedruckt sind als Zeitungen oder Bücher, kann ich das nur als vorgeschobene Ausrede dafür werten, daß im allgemeinen Texte ohne Bilder und Zeichungen von mehr als zwei Absätzen ungern gelesen werden, wenn der Unterhaltungswert gegen null geht.

Das Ergebnis sind dann die Fragen im Rechtsbrett à la „ich hab da was angeklickt, aber vorher nicht gelesen, worum es da geht. Muß ich die 15 Euro wirklich bezahlen? Ach ja, was steht da eigentlich in riesigen roten Buchstaben über dem Eingabefenster? Ich habs leider weggeklickt ohne zu lesen.“

Gruß
Christian

• Wenn bei den Girokonten keine Gebühren anfallen, dann spricht prinzipiell erstmal nichts dagegen „ein 2.Girokonto zu haben“. Allerdings solltes du bei dem angegebenen Grund für die Eröffnung eines 2.Girokontos folgendes beachten…(siehe unten)

und noch ein

• Wenn dies wirklich nur der Grund ist, dann macht es hier keinen Sinn ein 2.Girokonto zu eröffnen:
  1. Die Banken haben bestimmten Kriterien, nach denen ein Girokonto (=GK) geführt werden sollte. Kurz gesagt, ist eines, dass über ein GK Haben-Umsätze laufen müssen, das GK also „bewegt werden muss“, damit es sich auch für die Bank lohnt. Passiert längere Zeit auf diesem Konto nichts, so kann es durchaus mal vorkommen, dass dir die Bank eine Kündigung „aufgrund Inaktivität“ ausspricht. Das bringt dann beiden Seiten nichts.

2. Du solltest hier vielleicht eher ein Tagesgeldkonto (je nach Angebot) bei der ersten Bank eröffnen. Dort werden dir die Einlagen verzinst. Für die eingehenden Zahlungen ist das Girokonto anzugeben, da ein Tagesgeldkonto nicht für den Zahlungsverkehr (also für Zahlungen von anderen Personen in diesem Fall) genutzt werden sollte.
    Von dort kann sie bei Bedarf wieder über die Gelder verfügen.

Gruß,
Frank

vielen Dank
Angela