2 Grafikkarten, 1 Rechner

Hallo,
habe ein Win2000 System mit einer Elsa Victory Erazor. Jetzt wollte ich eine alte Karte dazu einbauen, eine Jaton Video-58P, mit ET6000 Chip von Tseng Labs. Beide Karten werden von Windows 2000 unterstützt. Beide Karten sind funktionsfähig, auch unter Win2000. Aber wenn sie gleichzeitig eingebaut sind, funktioniert nur eine, mit der Ausrede das er die andere nicht starten konnte. Immer die Karte, die neben dem AGP Bus installiert ist, funktioniert auch. Oder da drin steckt keine Karte. Ich hoffe, mein Problem hiermit zu verdeutlichen und bald eine Lösung zu bekommen.
Danke, Tschau, Daniel

Hallo Daniel

habe ein Win2000 System mit einer Elsa Victory Erazor. Jetzt
wollte ich eine alte Karte dazu einbauen, eine Jaton
Video-58P

Also zunächst mal kann man (ich zumindest) im Bios meine primäre Grafikkarte wählen. Dieses wird nur genutzt, sofern man AGP und PCI hat. Da mußt Du mal in Deinem Bios schauen.
Hat man zwei Grafikkarten für den gleichen Slot-typ, so wählt das BIOS die 1. aus.
PCI: Meist die Karte neben AGP, AGP wäre dann die Karte weit weg von PCI.
Auf dem dazugehörigen Bildschirm kann man dann auch den Bootvorgang verfolgen.
Das hier gilt für 98
Bei 2000 warte ich noch ab, bis M*icr*s*ft mal eine bugarme Version herausbringt.
Danach mußt Du in der Liste Deiner Geräte die 2. Grafikkarte und den 2. Monitor hinzufügen. Du brauchst dafür u.U. einen speziellen Grafikkartentreiber. Meine Matrox habe ich auch nicht als sekundäre Karte ans Laufen bekommen weil es keinen Treiber gibt/gab, mit der man sie als sekundäre Karte laufen lassen kann, umgekehrt hatte ich keine Probleme
Dann bittet Windows zum Neustart und schon sollte es gehen.
Nun kannst Du unter Anzeigeeigenschaften auswählen, was Du gerne sehen möchtest.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
b.k.

Danke erstmal, heißt das denn, das man einen Spezialtreiber braucht??? Soll das auch heißen, das ich meine Erazor als Sekundäre Karte betreiben soll? Ich weiß nicht, ob ich damit zuviel opferre, denn dann wird das meiste direkt auf meinem 15ner mit ner Scheißkarte angezeigt, und dieser 15ner hat Hardware FSAA schon eingebaut, wenn du verstehst, was ich meine. Da ist das FSAA 4x oder 8x der Voodoo5-6000 lachhaft gegen. Ich wollte den Monitor eigentlich nur als Auslagerungsbildschirm verwenden. Außerdem gibt es für meine Karte (und wird es wohl nie geben) kein ordentlicher Treiber von Elsa. Stimmt, beide Karten sind PCI. Ich würde schon sagen, das Win2k bugarm ist, schon von Anfang an. Nach der Installation aller Updates geht es sogar noch besser. Allerdings ist und bleibt Win2000 nur was für Zocker, die einen richtig schnellen modernen PC haben, und viel Speicherplatz, denn für Win98 muß ja auch Platz sein. Für normale Zocker ist es schlecht, von der Treiber Seite her. Stell dir vor: Nicht mal Worms Armageddon läuft!!!
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel

Danke erstmal, heißt das denn, das man einen Spezialtreiber
braucht??? Soll das auch heißen, das ich meine Erazor als
Sekundäre Karte betreiben soll?

Exakt so war es bei meiner Grafikkarte, daher habe ich auch auf die 2. Karte verzichtet.

Ich weiß nicht, ob ich damit
zuviel opferre,

Klares JA

denn dann wird das meiste direkt auf meinem
15ner mit ner Scheißkarte angezeigt, und dieser 15ner hat
Hardware FSAA schon eingebaut, wenn du verstehst, was ich
meine. Da ist das FSAA 4x oder 8x der Voodoo5-6000 lachhaft
gegen. Außerdem gibt es für meine Karte (und wird es wohl nie :geben) kein ordentlicher Treiber von Elsa.

ich habe jetzt seit Jahren eine Matrox Millenium (?) mit der m3D-Erweiterungskarte bei meinen Erststücken rumliegen…

Allerdings ist und bleibt Win2000 nur was für Zocker, die
einen richtig schnellen modernen PC haben.

Ich hoffe ich kann dir helfen, zumindest hast Du mir schon mal einen Test erspart, da ich eher gute Spiel bevorzuge und das trifft auf die heutzutage erscheinenden kaum zu.

Gruß
b.k.

Trotzdem kann ich 2k nur wärmstens empfehlen, da es schon recht klasse ist wenn man dutzende Programme gleichzeitig laufen hat und nichts abschmiert. Ich würds als Hauptsystem empfehlen, für den Fall das man Spielen will startet man einfach Win98.
Naja, was ist mit Deus Ex? Und Diablo 2?
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]