2 Grafikkarten im PC

2 unterschiedliche Grafikkarten im PC es soll aber immer nur 1 aktiv sein.
Ich habe 2 Betriebssysteme im PC. c:\Windows XP und d.\Windows 8.1
Unter Win 8.1 läuft die GTX 1050 Ti 4GB für Win XP gibt es keine Treiber mehr. Kann ich in der Win XP Partition die Onboard Grafikkarte aktivieren ?

hi,

gibt es einen Grund, warum nur eine Aktiv sein soll?
du kannst die im BIOS natürlich jedes mal aktivieren und deaktivieren, ich würde die onboard aber eher in Win 8.1 in der Systemsteuerung abschalten.
Unter XP sollte sich das ebenso lösen lassen.

Je nach Anforderungen an die Graka müsste man die aber auch mit einem Standardtreiber betreiben können.

grüße
lipi

Ich nehme an das der Monitor nur an der 1050 hängt?.
Das Bios schaltet die interne ab wenn es eine externe gibt.
Win XP würde ich unter 8.1 in der VirtualBox laufen lassen. Dann hast Du auf jeden Fall eine Grafikausgabe am Monitor.

the Raccoon

Brauchte noch einen DVI > VGA Adapter
Und im Aptio Bios die Richten Einstellungen finden war auch nicht leicht.

Jetzt läuft alles so wie ich es wollte.
WinXP nutzt die Onboard Grafik (und die GTX 1050 Ti ist im Gerätemanager Deaktiviert)
Win 8.1 nutzt die GTX 1050 Ti (und da ist die Onbord Grafik Deaktiviert)
Und beide Systeme nutzen ein und den Selben Monitor.

Vielen Dank für den Gedanken anstoß