2 Grafikkarten?

Hallo,

ich will wissen, ob ich zwei verschiedene Grafikkarten in einen PC einbauen kann?
Ich hätte gerne ATI Radeon HD4670 zusammen mit NVIDIA GeForce9800GT in meinem PC.
Als Mainboard würde ich ASRock K10N7SLI (zwei PCIe Anschlüsse) nehmen.

Da manche Spiele nicht auf ATI Grafikkarten funktionieren, will ich eine NVIDIA nehmen. Doch da mir diese zu wenig Leistung hat, will ich diese noch mit einer billigeren ATI aufstocken.

Würden dann die beiden Grafikkarten zozusagen zusammen arbeiten? Oder geht das nicht?

Ich bedanke mich für eine Antwort!

Hallo,

ich will wissen, ob ich zwei verschiedene Grafikkarten in
einen PC einbauen kann?

ja, das geht. Theoretisch kannst Du so viele Grafikkarten betreiben, wie physikalisch machbar.

Da manche Spiele nicht auf ATI Grafikkarten funktionieren,
will ich eine NVIDIA nehmen. Doch da mir diese zu wenig
Leistung hat, will ich diese noch mit einer billigeren ATI
aufstocken.

???

Welche Spiele funktionieren nicht mit ATI Karten? Wieso meinst Du, dass eine NVidia nicht genug Leistung hat? Und wieso meinst Du, dass eine billige ATI besser sei als eine NVidia?

Würden dann die beiden Grafikkarten zozusagen zusammen
arbeiten? Oder geht das nicht?

Nein. Das geht nicht (von speziellen Ausnahmen abgesehen). Grafikkarten koppeln kannst Du mittels Crossfire (ATI) oder SLI (NVidia). Allerdings muss das Board das unterstützen und Du kannst auch nicht beliebig kombinieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Gruß

S.J.

Hallo,

leider muss ich dich meines Wissens entäuschen,
weil es

1. keine crossfire bridge (sli bridge) gibt die zu ati und nvidia kompatible ist

2. dein board nur sli unterschtützt (ein board das crosfire und sli unterstützt gibt es so gut wie gar nicht)

ich habe schon von leuten gehört die eine ati karte hatten und eine nvidia für Phsyx eingebaut haben allerdings geht das weit in die tiefen des bios außerdem besteht die gefahr das du alle 5 minuten einen bluescreen bekommst falls du das bios umprogrammiert hast kann auch dein ganzer pc abrauchen.

alles in allem falls du nicht von beruf aus bios programmierer bist,
lass lieber die finger davon und hol dir die neue ati hd 5770 ist bei conrad gerade für 159,95 verfügbar kostet fast genau so viel wie eine 9800gt und eine hd4670 zusammen und du hast dirct x 11.

gruß, Manuel

Hallo,

Nein. Das geht nicht (von speziellen Ausnahmen abgesehen).
Grafikkarten koppeln kannst Du mittels Crossfire (ATI) oder
SLI (NVidia). Allerdings muss das Board das unterstützen und
Du kannst auch nicht beliebig kombinieren.

aber selbst das wäre völliger Schwachsinn, wenn man 2 eher lahme Karten
koppelt um dann immer noch viel weniger Leistung zu bekommen, als
mit einer stärkeren GraKa möglich wäre und dafür doppelten Stromverbrauch
und evtl. auch Probleme mit diversen Anwendungen zu bekommen.
Gruß Uwi