2 Graphikkarten mit WinXP?

Hallo,

ich wollte mir ein „MultiScreen-Environment“ anlegen. Die Idee war, zusätzlich zu meiner Geforce4-MX440 eine alte ATI MACH64 einzubauen, um mit der dann einen zweiten Monitor parallel zu betreiben.
Leider fängt es bei mir schon damit an, daß XP die ATI-Karte nicht mag, und im Gerätemanager mit einem gelben Fragezeichen versieht.

Leider habe ich dieses System auch unter Unix noch nicht ausprobiert (da bin ich noch totaler Anfänger) und weiß daher nicht, ob meine Idee überhaupt umzusetzen ist. Habt Ihr schon einmal Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße

Bernhard

Hi,

ich wollte mir ein „MultiScreen-Environment“ anlegen. Die Idee
war, zusätzlich zu meiner Geforce4-MX440 eine alte ATI MACH64
einzubauen, um mit der dann einen zweiten Monitor parallel zu
betreiben.
Leider fängt es bei mir schon damit an, daß XP die ATI-Karte
nicht mag, und im Gerätemanager mit einem gelben Fragezeichen
versieht.

Unter Win 2000/XP kanst du so viele Grafikkarten einbauen und betreiben, wie du Steckplätze hast. Wie Microsoft auf die Zahl „11“ kommt, weiß ich nicht (schonmal 'n Board mit 10 PCI-Plätzen gesehen?) Wahrscheinlich sind aber jeweils Multi-Head-GraKas gemeint :wink:

Ich habe jedenfalls als 2. Grafikkarte genau dieselbe (ATI MACH64) drin, allerdings unter Win2000.

Funktioniert bei mir nur, wenn ich im BIOS „boot from PCI first“ einstelle.
Windows bootet dann zwar auf der PCI-Karte, benutzt aber dennoch die AGP-Karte als Haupt-Karte.
Dann stellst du in der Systemsteuerung ein: "Desktop auf diese (die PCI-) Karte erweitern. Noch Auflösungen für jede Karte festlegen, und es läuft.

Gruß, Markus

PS: Du wirst die 2 Monitore nicht mehr missen wollen… :wink: