2 halbe Jobs

Ich habe vor demnächst zwei halbe Stellen anzutreten (zwei Arbeitgeber, je ca. 20 Std).

Ich bin mir allerdigs nicht sicher ob es dabei aus versicherungs- od. steuerrechtlicher Sicht zu Problemen kommen könnte.

Über Tipps, Ansprechpartner o.ä. würde ich mich freuen.

m.f.G.

Hallo!

Du mußt natürlich für jeden Arbeitgeber eine Steuerkarte vorlegen, daß bedeutet bei dem einem hast Du die Klasse 1 (bei ledigen) oder die Klasse 3 oder 4 (bei verheirateten´. Beim zweiten Arbeitgeber wirst Du dann nach Klasse 6 besteuert (da bleibt nicht viel über)
Aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht führst für ebenfalls für jeden Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge ab, daß ist kein Problem, halt nur teuer.

Auskunft kann Dir hier Deine Krankenkasse in sozialversicherungsrechtlichen Fragen geben, aber auch Deine Arbeitgeber, denen mußt Du natürlich die Zweitbeschäftigung angeben.
Gruß
Tanja

Hi irh beiden,

vorab: ich bin keinerlei Experte auf dem Gebiet.

@ Tanja
Du schreibst:

Aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht führst du ebenfalls
für jeden Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge ab, daß ist
kein Problem, halt nur teuer.

Ist das wirklich so? Meines Halbwissens nach wird doch die SV mit einem festen %-Satz berechnet (so sie über einem Minimum liegt), da ist es doch egal ob ich 40% von 5000 DM zahle oder 40% von 2x2500 DM oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Würde mich insofern interessieren, da es bei mir u.U. zukünftig ähnlich läuft.

@Thally
Geh doch einfach mal auf http://www.ftor.de/steuerthek/ und rechne dir das ganze durch. Dort gehst du auf „online-Berechnungen“ und dann gibst du deine Daten ein, legst fest welcher Job auf die Klasse 1 und welcher auf 6 läuft und dann kannst du dir das einfach mal ansehen.
Ansonsten natürkich wie von Tanja empfohlen.

Ich habe mal eben 2 Jobs a 2500 auf Kl. 1 und 6 eingegeben und zum Vergleich einen Job a 5000 auf Kl. 1.
Auszahlungsbeträge
2500 auf 1: 1808,03
2500 auf 6: 1246,18
zusammen: 3054,21
5000 auf 1: 2950,68
Hm, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet…
Aber bei der Steuererklärung kommt eh alles in einen Topf (oder???).

Vielleicht hilft dir / uns ja noch jemand weiter…

MfG Claus

Danke für eure Antworten.