2. Hand Kauf

Hallo,

ich schaue mich nach einem gebrauchten Kfz um, möglichst günstig, möglichst ein deutscher. (günstig und deutsch; ein Euphemismus?)
Beim Preis orientiere ich mich nach den Ergebnissen die ich bei dat.de erhalte.
Dazu hätte ich aber noch ne Frage.
Wenn ich z.B. für eine 96er A4 4850EURO erhalte, wie viel kann ich dazu nochmals runterhandeln, wenn es sich bereits um ein Auto in Zweitbesitz handelt.

Was ich hier in D vermisse, ist eine Art VIN. Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu erfahren, ob es das Auto je in einen Unfall verwickelt war oder nicht.
Wenn mir die KM Zahl zu niedrig vorkommt (in diesem Fall 61k anstelle von 149k Bezugsfahrstrecke bei DAT), müsste auf dem „title“ des Fahrzeugs verzeichnet sein wie viel KM es gemacht hatte. Bei Verkauf eines Autos, wird dabei behördlich erfasst (KFZ Schein o.ä.) bei wie viel KM es verkauft wurde.

Ist es in D üblich ein Auto vor dem Kauf in eine Werkstatt bringen zu lassen, wo es dann gecheckt werden kann? Gibt es dabei Werkstätten (a la Goodyear o.ä. z.B. in den USA) die dies kostenlos tun?

Gibt es Tips wie man speziell Fehler bei einem Automatik Fahrzeug erkennen kann (insbesondere transmission). Da Automatik hier eher unbekannt ist, habe ich die Befürchtung, dass entsprechend die Automatik nicht entsprechend gewartet sein kann.

Danke im Voraus für die Antworten.

Gebraucht und gut
Hallo Reno911,

ich schaue mich nach einem gebrauchten Kfz um, möglichst
günstig, möglichst ein deutscher. (günstig und deutsch; ein
Euphemismus?)

Warum? Oder ist für Dich günstig = billig?

Beim Preis orientiere ich mich nach den Ergebnissen die ich
bei dat.de erhalte.
Wenn ich z.B. für eine 96er A4 4850EURO erhalte, wie viel kann
ich dazu nochmals runterhandeln, wenn es sich bereits um ein
Auto in Zweitbesitz handelt.

Ich würde mich in den verschiedenen Internetseiten (bsp. mobile.de) mal umschauen, was denn für den A4 verlangt wird. Das gibt schon mal eine vorsichtige Übersicht.

Warum sollte es zusätzliche Rabatte geben, wenn ein Fahrzeug unter 5.000,- Euro zwei Besitzer hatte. Wichtig ist nicht wieviele Leute die Möhre geritten haben, sondern wie sich das Fahrzeug optisch und technisch darstellt. Und wie man ein Auto handelt? Genauso wie man bei allem anderen handelt.

Was ich hier in D vermisse, ist eine Art VIN. Gibt es
irgendwie die Möglichkeit zu erfahren, ob es das Auto je in
einen Unfall verwickelt war oder nicht.

Ja, in dem Du Dir dies vom Verkäufer / Autohaus schriftlich bestätigen läßt.

Bei Privatleute und die Straßendealer kannst Du nur 100% sicher sein, wenn Du den Wagen bei einem Sachverständigen begutachten läßt. Kostet zwar Geld, aber du möchtest ja Sicherheit.

Wenn mir die KM Zahl zu niedrig vorkommt (in diesem Fall 61k
anstelle von 149k Bezugsfahrstrecke bei DAT), müsste auf dem
„title“ des Fahrzeugs verzeichnet sein wie viel KM es gemacht
hatte.

Schau im Serviceheft nach, wie und wann sind Inspektionen eingetragen. Passt das zum Tachostand?
Wie kein Serviceheft dabei, oder immer alle Wartungen selbst gemacht? Dann glaub den Kilometerstand oder glaub ihn nicht. Hier hilft nur ein Sachverständiger weiter

Bei Verkauf eines Autos, wird dabei behördlich erfasst
(KFZ Schein o.ä.) bei wie viel KM es verkauft wurde.

Nein

Ist es in D üblich ein Auto vor dem Kauf in eine Werkstatt
bringen zu lassen, wo es dann gecheckt werden kann?

Nein, nicht unbedingt. Sollte das Fahrzeug von Privat sein, kann das aber nicht schaden. Ist das Fahrzeug vom einem zugelassnen Markenhändler (Autohaus), kannst Du normalerweise davon ausgehen, dass das Fahrzeug in einem betriebsbereiten Zustand ist. (Schrottfahrzeuge vom Händler mal ausgenommen).

Gibt es
dabei Werkstätten (a la Goodyear o.ä. z.B. in den USA) die
dies kostenlos tun?

Warum sollte jemand für Dich einen kostelosen Check eines Fahrzeugs machen? Arbeitest Du umsonst für Deine Firma (außer den unbezahlten Überstunden?)

Gibt es Tips wie man speziell Fehler bei einem Automatik
Fahrzeug erkennen kann (insbesondere transmission).

Ja, wenn sie nicht einwandfrei funktioniert, ruckt, anrollt im Leerlauf, Schläge aufs Getriebe gibt beim Gangeinlegen, Ölflecken unter Fahrzeug, …

Da Automatik hier eher unbekannt ist, habe ich die Befürchtung,
dass entsprechend die Automatik nicht entsprechend gewartet
sein kann.

Warum? Meinst Du, dass in einem Land in dem Europas größter Automatikgetriebehersteller sitzt man keine Ahnung von Automatikgetrieben?

Bitte
Klaus

bringen zu lassen, wo es dann gecheckt werden kann? Gibt es
dies kostenlos tun?

Hallo Reno911,

Kostenlos wirst du das nicht finden. Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er aber damit einverstanden sein, wenn du in Verbindung mit einer Probefahrt (vieleicht auch in seinem Beisein) zu ATU, zum Tüv oder zur Dekra fährst und dir ein Gebrauchtwagengutachten holst. Dies ist zwar nicht kostenlos, aber die 50-100€ lohnen sich, wenn dadurch verhindert wird, daß du 2 Wochen nach dem Kauf mehrere Hunderter bzw Tausender für Reparaturen ausgeben mußt.
Kostenlos kannst du das nur machen lassen, wenn du in Luxemburg beim dortigen Automobilclub Mitglied bist. Die checken dir das Auto auf Herz und Nieren KOSTENLOS durch. (Ich glaube nicht, daß der ADAC das auch anbietet)

Gruß
Sticky

1. Hand Kauf
    DAT gibt als Wert 4850 an, der Verkäufer 5300.
    Ob das Auto top oder flop ist- 2. Hand drückt nunmal den Preis, nur inwieweit ist es OK.

Auch war mein EInwand gegen automatic in D nicht gegen denHersteller, sondern die Halter - da automatic hier eher unbekannt und entsprechend Wartung braucht, im ggs. zu stick shift.

Anscheinend handelt es sich um eine Mentalitätssache, denn woanders wird einem greatis das Kfz geprüfft.
Hinsichtlich der transmission wurde mir einer „Gratishilfe“ der Tip gegeben, bei Fahrt den Hebel von 3 auf N zu stellen, und dann erneut den Gang einzulegen. Wenn dies smooth klappt, sei die transmission ganz OK.
Ist dem zuzustimmen?

Da ADAC nicht empfohlen wurde, und ich DEKRA net kenne, habe ich bei ATU eine kleine, bzw. große Inspektion gefunden (40 bzw. 60 E’s)

Mir gehts vor allem darum, den Motor checken zu lassen, wheel bearings und die gegend darum herum.
fluids usw. kann ich auch selbst checken.

Bezüglich den Gratis Aktionen; wenn ich zum Bsp. mein Auto zu autozone gebracht hatte, checkten die die Batterie und mit so 'nem Lesegerät, dass sie unter dem Lenkrad einstöpselten, lasen sie eventl. Beschwerden des Autos ab. Gibts so was auch in D?

Danke nochmals für die Antworten

Hi Reno911,

Auch war mein EInwand gegen automatic in D nicht gegen
denHersteller, sondern die Halter - da automatic hier eher
unbekannt und entsprechend Wartung braucht, im ggs. zu stick
shift.

Ich weiss ja nicht worauf Du das begründest, aber auch in D ist Automatic bei weitem keine Seltenheit mehr.

Hinsichtlich der transmission wurde mir einer „Gratishilfe“
der Tip gegeben, bei Fahrt den Hebel von 3 auf N zu stellen,
und dann erneut den Gang einzulegen. Wenn dies smooth klappt,
sei die transmission ganz OK.
Ist dem zuzustimmen?

Das halte ich für wenig aufschlussreich.
Eine Automatic soll sanft und ruckfrei arbeiten. Während des Schaltens darf keinesfalls die Motordrehzahl hochdrehen. Das Öl darf nicht „verbrannt“ riechen und muss glasklar sein.
Auch muss die Motordrehzahl parallel zur Beschleunigung verlaufen.

Mir gehts vor allem darum, den Motor checken zu lassen, wheel
bearings und die gegend darum herum.
fluids usw. kann ich auch selbst checken.

Sowas macht auch der ADAC. Motor, Antrieb und Achsen werden dort auch geprüft.

Bezüglich den Gratis Aktionen; wenn ich zum Bsp. mein Auto zu
autozone gebracht hatte, checkten die die Batterie und mit so
'nem Lesegerät, dass sie unter dem Lenkrad einstöpselten,
lasen sie eventl. Beschwerden des Autos ab. Gibts so was auch
in D?

Naja, der Fehlerspeicher kann sicher abgefragt werden. Aber wenn der Wagen keine Mucken macht sind dort keine Einträge zu finden.
(Teilweise meldet der Fehlerspeicher ja nicht einmal bei defekten einen Fehler).

Gruss Sebastian

Hi!

ich schaue mich nach einem gebrauchten Kfz um, möglichst
günstig, möglichst ein deutscher. (günstig und deutsch; ein
Euphemismus?)

nein, kein Problem.

Beim Preis orientiere ich mich nach den Ergebnissen die ich
bei dat.de erhalte.

Schwacke.de macht ebenfalls Sinn.

Wenn ich z.B. für eine 96er A4 4850EURO erhalte, wie viel kann
ich dazu nochmals runterhandeln, wenn es sich bereits um ein
Auto in Zweitbesitz handelt.

Keine Ahnung, kommt auf den Zustand an.

Was ich hier in D vermisse, ist eine Art VIN. Gibt es
irgendwie die Möglichkeit zu erfahren, ob es das Auto je in
einen Unfall verwickelt war oder nicht.

Die in den USA übliche VIN ist ebenfalls nicht perfekt. Das nur nebenbei.
Man erkennt Unfallschäden über die Spaltmaße oder die Lackdicke.
Auch löackierte Dichtungen sind ein Indiz.

Wenn mir die KM Zahl zu niedrig vorkommt (in diesem Fall 61k
anstelle von 149k Bezugsfahrstrecke bei DAT), müsste auf dem
„title“ des Fahrzeugs verzeichnet sein wie viel KM es gemacht
hatte.

Nein. Das wird in D nicht gemacht.

Bei Verkauf eines Autos, wird dabei behördlich erfasst
(KFZ Schein o.ä.) bei wie viel KM es verkauft wurde.

Nein.

bringen zu lassen, wo es dann gecheckt werden kann? Gibt es
dies kostenlos tun?

Der ADAC macht das für Mitglieder gratis, der TÜV für 70 Euro.

Gibt es Tips wie man speziell Fehler bei einem Automatik
Fahrzeug erkennen kann (insbesondere transmission). Da
Automatik hier eher unbekannt ist, habe ich die Befürchtung,
dass entsprechend die Automatik nicht entsprechend gewartet
sein kann.

Automatikgetriebe müssen eigentlich nicht gewartet werden. Alle 80.000 Km ein Ölwechsel should do…

Viel wichtiger ist der Zustand des Fahrzeuges insgesamt und ein vollständiges Wartungsheft.
Was sonst noch zu beachten ist, findest Du hier reichlich im Archiv.

Gerne.

Grüße,

Mathias