Hallo!°
Bin zwar KEIN Experte,aber ich habe ein ziemlich gutes Rechtsempfinden!
Zu deinem Problem:
Wenn ich das richtig verstanden habe , hast du einen Untermieter gehabt , der die Wohnsache in einem - so deine Meinung - NICHT akzeptabelen Zustand an dich zurück gegeben hat…!??
Normalerweise wird ein Übergabeprotokoll geschrieben und !! dokumentiert !! ev. mit Fotos der entstandenen Mängel dokumentiert.
Gehe mal davon aus , dass du keine Fotos hast! Schade , denn so steht es bei einem ev. Rechtsstreit vor Gericht „Aussage gegen Aussage“!
Oder waren keine Anderen Zeugen zugegen? Oder Fotos der betreffenden Mängel kurz nach dem Auszug deines Untermieters. Hast du die Mietsache jemand anderem gezeigt,nachdem Unterm. ausgezogen ist?
Zieh diese Zeugen bei einem Prozess auf deine Seite -mögl.weise gibt es den/die Zeugen , die aussagen können , dass der untervermietete Raum erheblich beschädigt wurde in der Zeit,wo er da wohnte. Führe auch , ev. „Schönheitsreparaturen“ im Miervertrag an , denen nicht genüge getan wurde , weil er nicht renoviert hat.
Und manches mal reicht es schon aus , dem Vormieter anzukündigen , dass du ihn verklagen wirst , sollte er sich weigern , die Wohnung so zu verlassen , wie er sie vorgefunden hat. „Bluffen“ kannst du doch auch , oder?
Teile ihm mit , das er:
>14 Tage Frist bekommt , in der er Zeit hat , die Wohnung wieder in einen Zustand zu versetzen , wie er sie vorgefunden hat , als er den Wohnraum angemietet hat. Ich denke , 14 Frist MUSST du einräumen!!
> damit rechnen muß , eine Klage zu riskieren , wenn er es nicht tut!!
> Bluff! Du hast Fotos gemacht von der Wohnung , bevor er den Mietvertrag unterschrieben hast Und du diese und auch (Bluff 2) die jetzt gemachten (musst du noch ev. machen) bei deinem Anwalt liegen und dass diese „Beweismittel“ auch vor Gericht verwendet werden!!
Also , wenn er wirklich Schäden hinterlassen hat , wird er seiner „Sorgfaltspflicht“ nachkommen und die Schäden reparieren bzw reparieren lässt!
Mehr kann ich an der Stelle nichts machen. Schade!
Aber ich wünsche dir alles Gute und das deine Wohnung wieder schnellstmöglich vermietet werden kann.
LG Frank
[email protected]…dafür falls du mir den Fortschritt weiter aktualisierst. (brenne darauf,zu hören , lesen , wie die Sache ausgegangen ist und ob meine Tipps dir eine Hilfe waren!