Hallo zusammen,
mein Vater ist schwerkrank, hatte 2 Schlaganfälle, nun ist die Situation folgende:
Wir haben einen Hausarzt (Allgemein Schwerpunkt Sportmedizin) der gleich ums Eck seine Praxis hat, fachlich ist er leider nicht das was wir uns erwarten, jedoch benötigt es manchmal eben kurzfristiger Sachen, Rezepte etc.
Dann gibt es einen weiteren Allgemein-Mediziner (Schwerpunkt Innere Medizin) der fachlich mehr am Kasten hat, jedoch nicht so gut verfügbar ist.
Deswegen meine Grund-Frage, darf man sich „rechtlich“ 2 Hausärzte „halten“? Oder werden da die Kassen sauer und können einen Knüppel zwischen die Beine schwingen?!
Hallo,
vor nicht allzulanger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem. Im Prinzip lief es darauf hinaus, dass ich zu einem Facharzt mal mit einer Überweisung des einen Arztes, mal mit einer des anderen gegangen bin.
Nach etwa 6 Monaten bekam ich dann von der Kasse (GEK) ein unfreundliches Schreiben, in dem es hieß, dass das von mir genutzte Hausarztmodell nur für einen Arzt gelten würde, ich beim anderen die volle Praxisgebühr zu zahlen habe.
Nachdem ich sowieso den Antrag auf Praxisgebührbefreiung auf der Grundlage dieses Modells nur für einen der Ärzte eingereicht hatte, habe ich das Schreiben elegant ignoriert und bis heute nie wieder von der Sache gehört. Weitere Folgen haben sich nicht ergeben
LG
Tristan
PS: Die Praxisgebührbefreiung bei einem der Ärzte ist und bleibt wirksam, nur beim anderen muss ich eben jedes Quartal zehn Euro abdrücken.
PPS: Der Facharzt schickt seine Arztbriefe, anders als mir von der äußerst unfreundlichen Arzthelferin angedroht, nach wie vor an BEIDE Ärzte 
Ok vielen Dank für die erste Antwort, ich will eben nicht zwischen die Mühlen der KK kommen und wieder irgendeine provokative Gegenmaßnahme auf Kosten der Gesundheit über mich ergehen lassen. Wir werden es aber dennoch erstmal so laufen lassen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Legaler Trick
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem: Ich hatte in meinem früheren Stadtteil einen guten Hausarzt, aber leider über 10 km Anfahrtsweg. In der Innenstadt hatte ich direkt nebenan einen Arzt, der mir zum Rezepteausstellen u. dergleichen ganz recht war. Ansonsten ging ich nicht so gerne in seine Praxis, da ich auch mit Termin immer mindestens ein bis zwei Stunden warten musste.
Der Arzt auf dem Dorf ist Praktischer Arzt, der Arzt in der Stadt Internist.
Des Rätsels Lösung: Ich liess mir vom Praktischen Arzt eine Überweisung zum Internisten geben.
Das geht.
Viele Grüße,
Annette.