2 Hauskatzen

Hallo,

ich möchte mir im Sommer 2 Kätzchen in meinem neuen Eigenheim zulegen. Wie gesagt NEU… Ich möchte es artgerecht einrichten, aber auch so, dass meine Gardinen und Polstermöbel in Ruhe gelassen werden & ich möchte Hauskatzen haben, die nur unter Aufsicht ins Freie gelassen werden, da zu viele herumstreunende Katzen (alle ungeimpft usw.) und Autos um mein Haus zirkulieren.
Hat jemand eine Idee zu der katzengetreuen Einrichtung?
Findet ihr es unmenschlich, die Katzen im Haus zu halten und ihnen die „Freiheit“ zu unterbinden… hab erst von einem Katzenhalter zu hören bekommen: deine Katzen tun mi jetzt schon leid, wenn sie nicht bei Lust und Liebe aus dem Haus dürfen…

Hallo, ich selber habe zwar keine Katzen aber ich für meinen Teil finde das schon ok wenn du deine Katzen drinnen hälst und sie aber trotzdem unter Aufsicht in garten auf den Balkon können… Es wohnen doch viele Leute in der Stadt die aus angst ihre Katzen auch nicht raus lassen können und wollen… Und wenn du ihnen in der wohnung eine schöne ecke/zimmer einrichtest wo sie sich auch beschäftigen können also mit kratzbaum etc denke ich gibt es da doch keine einwände…
also ich hab ein paar bekannte mit katzen, allerdins alle Rassekatzen wie Phinx, Nacktkatzen oder Main Coon und diese werden natürlich ausschließlich ind er Wohnung gehalten weil die Gefahr zu groß ist das diese Tiere gestohlen werden wenn sie sich frei bewegen… Auf jeden fall geht es diesen katzen allen gut und sie sind auch gkücklich.
Ich wünsche dir viel spass mit deinen Kätzchen

lg katrin

Hallo Fritz,

unter Aufsicht ins Freie gelassen werden

das stelle ich mir mit der Zeit schwierig vor, daß Sie dann nicht dochmal ausbüxen! Woher sollen Sie denn wissen wo Schluß ist? Ansonsten müßtest Du den Garten ja regelrecht in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln mit Stacheldrahtzaun etc., oder willst Du die Katzen an die Leine legen?

zu hören bekommen: deine Katzen tun mi jetzt
schon leid, wenn sie nicht bei Lust und Liebe aus dem Haus
dürfen…

Entschuldigung, aber das ist ja das dümmste Geschwätz überhaupt. Keine Katze/Kater sollte bei Lust u. Liebe (sprich unkastriert) aus dem Haus dürfen…!

Desweiteren denke ich schon, daß es o.k. ist, wenn du tatsächlich 2 Kätzchen aufnimmst. Das mit den Gardinen u. Polstermöbeln wird auch schwierig, zumindest bei KätzCHEN. Dann solltest Du evtl. nach schon älteren Katzen/Katern suchen, die nicht mehr ganz so wild sind.

Kratzbaum etc. pp ist natürich Pflicht.

Gruß Momi

Hallo,

Auf jeden fall geht es diesen katzen
allen gut und sie sind auch gkücklich.
Ich wünsche dir viel spass mit deinen Kätzchen

Woher weißt du?

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

ich habe auch viel mit den katzen zu tun weil ich eben bei diesen bekannten oft bin und die katzen kommen mir nicht besonders unglücklich vor, und vor allem hat niemand meienr bekannten eine einzige katze, zwei sind minimum…das finde ich persönlich sehr wichtig das es keine einzelhaltung ist und ein spielgefährte da ist. ich bin selber kein katzenhalter aber ich glaube sowas kann auch ein „katzenlaie“ erkennen ob es den katzen gut geht oder nicht!

Hallo Fritz,

wie schon gesagt, wird das mit der Aufsicht nicht klappen… ;o)

Sinnvoller wäre es da, den Garten katzensicher zu machen. Guckst Du z.B: hier: http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/info…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

ich möchte mir im Sommer 2 Kätzchen in meinem neuen Eigenheim
zulegen. Wie gesagt NEU… Ich möchte es artgerecht
einrichten, aber auch so, dass meine Gardinen und Polstermöbel
in Ruhe gelassen werden

naja, träumen darf man ja mal:smile:. Zwei Katzen und Polster in Ruhe lassen wird schwierig. Selbst wenn Ssie nicht dran kratzen, werden sie beim Spielen drüber hinwegtoben. das bleibt nicht ohne Spuren. Wenn Dir Deine Polster so lieb sind, lass das mit den Katzen bleiben.

& ich möchte Hauskatzen haben, die nur
unter Aufsicht ins Freie gelassen werden

dass das nicht wirklich klappt wurde ja schon geschrieben.

wenn sie nicht bei Lust und Liebe aus dem Haus
dürfen…

sie sollten auf jeden Fall kastriert sein!

Gruß, Niels

Plädoyer für die Freiheit
Hallo Fritz,

Katzen sind was Feines, ein Leben ohne sie kann und will ich mir gar nicht vorstellen. ABER: Katzen sind ganz entschieden eigenwillige Tiere, die für ein Leben in der Freiheit gemacht sind. Es stellt ganz schön Ansprüche an die Nerven der Halter, aber dafür hat man dann eben eine glückliche Katze. Lass Deine Katzen impfen und kastrieren und lass sie raus.
Dann hast Du auch wenigstens einen Hauch einer Chance auf unangekratzte Möbel. Kater Karlsson ist ein großer Spaziergänger und er kratzt höchstens mal am Teppich. Außerdem ist er wenig auf unsere Unterhaltung angewiesen. Er lässt sich gerne stundenlang betun und streicheln und bespaßen, aber es muss eben auch nicht sein. Sehr angenehm.
Mach Dir nicht soviel Sorgen - Katzen sind ja nicht aus Dummsdorf, die passen schon auf sich auf.

Viele Grüße

hallo,

Hat jemand eine Idee zu der katzengetreuen Einrichtung?

ja, eine katzenklappe in der terrassentür, damit sie jederzeit rein und raus können.

Findet ihr es unmenschlich, die Katzen im Haus zu halten und
ihnen die „Freiheit“ zu unterbinden…

ja. und noch schlimmer: un-tierisch!

hab erst von einem
Katzenhalter zu hören bekommen: deine Katzen tun mi jetzt
schon leid, wenn sie nicht bei Lust und Liebe aus dem Haus
dürfen…

mir auch. und auch ohne lust und liebe.

gruß
ann

Hallo!
Katze ist nicht gleich Katze - manche finden sich damit ab, nur in der Wohnung zu leben, bei anderen eentwickelt sich ein unbändiger Freiheitsdrang. Sie werden dich durch Hyperaktivität zum Wahnsinn treiben, deine Möbel zerstören und/oder die erste Gelegenheit nutzen, dir zwischen den Beinen hindurch aus der Tür zu sausen oder aus einem Fenster zu springen. Fenster also unbedingt sichern.

Im allgemeinen sind Katzen klug genug, um zu erkennen, dass das ganze Spielzeuggebammel, mit dem man sie zu bespaßen versucht, nix Reelles ist. Auch der Laserpointer verliert bei durchschnittlich intelligenter Katze bald seine Faszination. Du wirst erleben, dass es sehr schwierig sein kann, Katzen zu beschäftigen, die nicht nach draußen können, um ihrem angeborenen Beschäftigungsprogramm zu frönen. Wenn Deine Katzen ruhigerer Natur sind, werden sie sich abfinden und nur noch am Fenster sitzen und mit leisem, wehmütigem Zähneklappern (ach, wenn ick dir kriegen könnte …)den vorbeifliegenden Vögeln nachschauen. Unsere zwei sind Abkömmlinge von Dorfkatzen und obwohl mit vier Wochen als Waisen zu uns in die Wohnung gekommen, ohne je „Freiheit“ geschnuppert zu haben, waren sie nicht zu bändigen. Besonders nachts wurden sie aktiv und haben uns vom Schlafen abgehalten. Ein Glück, dass wir wenig später in Haus mit Garten gezogen sind und sie jetzt per Katzenklappe frei entscheiden können, wo sie sein wollen. (Übrigens glaube ich, Du wolltest schreiben, dass Deinem Bekannten die Katzen leidtun, weil sie nicht nach Lust & Laune ins Freie können, nicht bei Lust & Laune, wie manche hier moniert haben?).

Ich schlafe jetzt auch noch schlecht, weil ich natürlich Angst habe, dass ihnen bei ihren Streifzügen was zustößt, wir waren auch in der Tat oft beim TA, aber bisher ist es noch glimpflich abgegangen. Toi, toi, toi. Liegt Deine Wohnung allerdings ungünstig, weil an vielbefahrenen Straßen, dann überleg Dir das mit den Katzen noch einmal. Du kannst Glück haben und kriegst lebendige Sofakissen, aber wenn Deine Auserwählten ein eher freiheitsliebendes Naturell haben, wird es für euch alle unschön.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß,
Eva

Hallo,
also erst einmal: Katzen sind entweder Freigänger oder nicht. Ein Halbding (nur unter Aufsicht) kannst Du sowas von knicken! Katzen sind definitiv schneller als Menschen! Und wenn sie das Gefühl haben gejagt (weil einfangen) zu werden, dann laufen sie eher unter ein Auto, als sie es normal tun würden.
Ich habe nur Freigängerkatzen, habe jahrelang an einer Hauptstraße gelebt (Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb Ortschaften ist dort das totale Fremdwort!) und nie ist eine überfahren worden.
Katzen können am besten selber auf sich aufpassen!

Wenn Du unbedingt verhindern willst, dass sie draußen rumstromern, dann überlege Dir doch, ein „Freigang“ Gehege zu bauen. Eine Bekannte bei der Katzenhilfe Neuwied hat das gemacht (kam sogar im Fernsehen) und ist eine relativ gute Alternative.

Und dann kann ich mich einem Vorredner nur anschließen: Wenn Dir Deine Polster so wichtig sind, dann verzichte auf Haustiere, die frei in der Wohnung rumlaufen! Die hinterlassen immer Spuren. Wobei ich sagen muss, dass meine Polstergarnitur (fast 20 Jahre alt) immer noch sehr gut aussieht. Wenn ein ordentlicher Kratzbaum vor Ort ist und ein Teppichrest, an dem sich die Katzen auslassen können, genug Zeit zum miteinander spielen eingeplant wird, dann lassen auch Katzenkinder Möbel und Polster in Ruhe. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, weil es letztendlich von Deiner „Erziehung“ und dem Charakter der Katze abhängt.

In diesem Sinne: Viel Glück bei Deiner Auswahl!

Grüsse

Hi,

zum Freigang wurde ja schon einiges gesagt, das kann ich nur unterschreiben. Gerade, wenn du einen Garten oder eine Terrasse hast wird es schwer, Katzen drin zu halten.

Zu den Polstermöbeln: Katzen machen, was sie wollen! Meine gingen jahrelang, auch als sie reine Hauskatzen waren, ausschließlich an den Kratzbaum. Jetzt plötzlich, nach drei Jahren Freigang, haben sie beschlossen, auch die Couch und die Stühle zum Wetzen zu benutzen. Warum auch immer, aber das krieg ich wohl nicht mehr raus. :smile:

Gruß
Cess

Hallo,

Unsere zwei sind
Abkömmlinge von Dorfkatzen und obwohl mit vier Wochen als
Waisen zu uns in die Wohnung gekommen, ohne je „Freiheit“
geschnuppert zu haben, waren sie nicht zu bändigen. Besonders
nachts wurden sie aktiv und haben uns vom Schlafen abgehalten.

Wir haben genau die gleiche Erfahrung gemacht. Unsere Katzen wurden im Alter von wenigen Tagen auf der Straße gefunden, mit der Flasche großgezogen, waren bis im Alter von vier Monaten nie draußen. Dann kamen sie zu uns. Die Tür durfte von Anfang an keinen Milimeter aufstehen (und das mit zwei Grundschulkinder!), dann habe ich eine Zeitlang versucht mit Leine zu hantieren. Sinnlos.

Gruß
Elke

Hallo,

Jetzt plötzlich, nach drei
Jahren Freigang, haben sie beschlossen, auch die Couch und die
Stühle zum Wetzen zu benutzen. Warum auch immer, aber das
krieg ich wohl nicht mehr raus. :smile:

Danke, ich dachte nach all den Kratzbaum-Oden hier, dass ich einfach zu blöd gewesen wäre, den richtigen Kratzbaum zu finden. Was ich nicht alles versucht und gekauft habe!
Unsere erste Katze (Freigängerin), extrem gute Manieren, hat mich für sämtliche spätere Katzen versaut. Nie im Haus gekratzt, nachts hat sie geschlafen, und Riesengrillen auf Kommanda gefressen (sie ließ ein Bein übrig, damit ich sehen konnte, dass sie ihrer Pflicht nachkam). Dann kam eine Streunerin, die auch nichts mit Kratzbaum und/oder Sofas am Hut hatte. Und unsere nächsten Katzen haben IMMER das Sofa vorgezogen, egal, was angeboten wurde.

Gruß
Elke

Weltliche Güter
Hallo,

ich wundere mich sowieso immer, was andere Katzen alles besitzen. Kater Karlsson hat an weltlichen Güter Futternäpfe, ein Klo und einen Flohkamm. Weil ich ein schlechtes Gewissen hatten nach den ganzen Katzeneinrichtungsdiskussionen habe ich ihm noch eine Bürste gekauft. In seiner Eigenschätzung gehört ihm hier eh alles, einschließlich uns. Ich glaube, er würde einen Kratzbaum auch nicht zu schätzen wissen. Also musst Du Dir keine Sorgen machen, dass es an Deinen schlechten Auswahlfähigkeiten liegt. Katzen sind halt die Punks des Tierreichs und machen eh nur was sie wollen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Karlsson!

Katzen sind halt die Punks des
Tierreichs und machen eh nur was sie wollen.

Toller Vergleich! Also, dafür bekommst Du von mir ein Sternchen!

Liebe Grüße,
Jacqueline

zum Freigang wurde ja schon einiges gesagt, das kann ich nur
unterschreiben. Gerade, wenn du einen Garten oder eine
Terrasse hast wird es schwer, Katzen drin zu halten.

Also wie gesagt bin kein Katzenbesitzer aber habe einen Bekannten und dessen Katze bleibt immer im Garten. Sie geht nicht stiften. Ich weiß nicht warum oder ob man das einer Katze irgendwie lernen kann aber diese Katze hätte auch sich ausserhalb des Garten bewegen können und tat es nicht…

Hi,

Also wie gesagt bin kein Katzenbesitzer aber habe einen
Bekannten und dessen Katze bleibt immer im Garten. Sie geht
nicht stiften. Ich weiß nicht warum oder ob man das einer
Katze irgendwie lernen kann aber diese Katze hätte auch sich
ausserhalb des Garten bewegen können und tat es nicht…

das meinte ich nicht. Wenn man nicht nur eine einfache Etagenwohnung hat, wo man höchstens Fenster und Balkon sichern muss, sondern Garten und Terrasse, dann muss man viel mehr aufpassen, dass die Katze nicht stiften geht, weil eher mal die Türen aufstehen etc. Dass eine Katze selbstständig im Garten bleibt hab ich noch nicht erlebt, früher oder später hat noch jede der Forscherdrang gepackt.

Gruß
Cess