Hallo!
Katze ist nicht gleich Katze - manche finden sich damit ab, nur in der Wohnung zu leben, bei anderen eentwickelt sich ein unbändiger Freiheitsdrang. Sie werden dich durch Hyperaktivität zum Wahnsinn treiben, deine Möbel zerstören und/oder die erste Gelegenheit nutzen, dir zwischen den Beinen hindurch aus der Tür zu sausen oder aus einem Fenster zu springen. Fenster also unbedingt sichern.
Im allgemeinen sind Katzen klug genug, um zu erkennen, dass das ganze Spielzeuggebammel, mit dem man sie zu bespaßen versucht, nix Reelles ist. Auch der Laserpointer verliert bei durchschnittlich intelligenter Katze bald seine Faszination. Du wirst erleben, dass es sehr schwierig sein kann, Katzen zu beschäftigen, die nicht nach draußen können, um ihrem angeborenen Beschäftigungsprogramm zu frönen. Wenn Deine Katzen ruhigerer Natur sind, werden sie sich abfinden und nur noch am Fenster sitzen und mit leisem, wehmütigem Zähneklappern (ach, wenn ick dir kriegen könnte …)den vorbeifliegenden Vögeln nachschauen. Unsere zwei sind Abkömmlinge von Dorfkatzen und obwohl mit vier Wochen als Waisen zu uns in die Wohnung gekommen, ohne je „Freiheit“ geschnuppert zu haben, waren sie nicht zu bändigen. Besonders nachts wurden sie aktiv und haben uns vom Schlafen abgehalten. Ein Glück, dass wir wenig später in Haus mit Garten gezogen sind und sie jetzt per Katzenklappe frei entscheiden können, wo sie sein wollen. (Übrigens glaube ich, Du wolltest schreiben, dass Deinem Bekannten die Katzen leidtun, weil sie nicht nach Lust & Laune ins Freie können, nicht bei Lust & Laune, wie manche hier moniert haben?).
Ich schlafe jetzt auch noch schlecht, weil ich natürlich Angst habe, dass ihnen bei ihren Streifzügen was zustößt, wir waren auch in der Tat oft beim TA, aber bisher ist es noch glimpflich abgegangen. Toi, toi, toi. Liegt Deine Wohnung allerdings ungünstig, weil an vielbefahrenen Straßen, dann überleg Dir das mit den Katzen noch einmal. Du kannst Glück haben und kriegst lebendige Sofakissen, aber wenn Deine Auserwählten ein eher freiheitsliebendes Naturell haben, wird es für euch alle unschön.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß,
Eva