Hey Ihr!
Ich habe seit kurzem einen kleinen Kater und er macht zwischendurch so ein gereusch als würde er würgen aber er macht das so oft das ich das eigentlich ausgeschlossen habe und er musss sich auch nich übergeben aber bitte gibt mir doch einen tipp was das seien könnte
schon mal danke
Lg Lena
Hallo Lena,
Ich habe seit kurzem einen kleinen Kater
Wie alt ist denn der Gute?
Katzen putzen sich ja mit der Zunge, und dabei verschlucken sie immer wieder Haare. Diese Haare sammeln sich im Magen und müssen wieder herausgewürgt werden. Das lässt sich gar nicht vermeiden und gehört zum normalen Verhalten von Katzen.
Wann sie damit anfangen, weiß ich allerdings nicht. (Bei uns hat man die Haarbällchen so gut wie nie gesehen, weil die Katzen alle Freigänger waren und das halt dann irgendwo im Garten lag.)
Leichter tun sich Katzen mit dem Herauswürgen, wenn man ihnen Katzengras zur Verfügung stellt.
Schöne Grüße
Petra
Hei,
er macht
zwischendurch so ein gereusch als würde er würgen
hört es sich wirklich an wie würgen oder ‚keucht‘ er eher? Das hatte mein Kater vor Jahren, und es stellte sich nach einem TA-Besuch heraus, dass er eine Erkältung hatte…
Ansonsten würgen Katzen auch ab und an mal, ohne dass etwas rauskommt. Ist es ein Hauskater oder geht er auch raus? Wenn er nur drinnen ist, dann stell ihm mal Katzengras (z. B. in Gartencentern erhältlich) hin. Das hilft Katzen dabei, den Magen von ‚festgesetztem‘ Fell, welches sie beim Putzen verschluckt haben, zu reinigen.
Grüße
Natascha
Da warste doch glatt schneller… *g*
er ist jetzt 7 wochen alt
lena
Hallo Lena,
so kleine Katzenkinder werden normalerweise noch von ihrer Mutter regelmäßig abgeschleckt.
Das dient nicht nur der Reinlichkeit, sondern fördert auch die Verdauung.
Also: Solange das Katerchen nicht wieder bei seiner Mutter oder eine zweite Katze im Haus ist*, musst Du das übernehmen.
Für die Körperreinigung feuchtest Du am Besten einen Waschhandschuh ganz leicht mit körperwarmem Wasser an, ziehst ihn über die Hand und streichelst damit den kleinen Kerl von Kopf bis Schwanzspitze.
Zur Förderung der Verdauung solltest Du sanft aber regelmäßig sein kleines Bäuchlein massieren.
Beste Grüße
=^…^=
*Unternimm bitte schnell etwas - Du möchtest doch, dass es dem Katerchen gut geht!
1 „Gefällt mir“