Hallo,
ich möchte meinen PC (Athlon 1800+,256MB,40GB) videotauglich machen.D.h. zum direkten Aufzeichnen von Video und Nachbearbeitung, etc. Ist es unbedingt ratsam, eine 2.Festplatte einzubauen am 2.Master und diese nur für die Video-Files zu verwenden? Dann müsste der CD-Brenner allerdings an den „Primary Slave“. Das ist dann wohl nicht so günstig oder spielt das keine Rolle?
Wer weiss, wie ein PC umgebaut wird oder wo das steht?
Danke fuer Hinweise
Hansi
Moin
Ist es unbedingt ratsam, eine
2.Festplatte einzubauen am 2.Master und diese nur für die
Video-Files zu verwenden?
Eine 2. Platte nur für die Videos ist schon ein sehr guter Ansatz, das spart Ärger. Das mit „2. Master“ kann man allerdings getrotz vergessen, es spielt bei UDMA 100/133 keine Rolle mehr. (UDMA 100 müsste ein XP1800+ können)
Dann müsste der CD-Brenner
allerdings an den „Primary Slave“. Das ist dann wohl nicht so
günstig oder spielt das keine Rolle?
Häng ihn wohin du willst, es ist egal.
Wer weiss, wie ein PC umgebaut wird oder wo das steht?
Eine EIDE-HD aussuchen (gross (>80GB) und schnell (>25MB/s)).
Kiste aufschrauben.
freien IDE-Stecker suchen
HD festschrauben und einstecken.
starten
mit F2 oder DEL ins BIOS => autoerkennung
neu starten
Paritionieren und formatieren.
fertig.
(Eine Video-Karte (TV-Karte, Firewire… je nach dem was du vor hast) solltest du auch noch einbauen, sonst hat die Platte keinen Sinn)
Bedenke beim Auswählen der HD was du aufnehmen willst und in welchem Format. 640x480 bei 25 Bilder pro s. und 24 Bit Farbe (umkomprimiert, auch RAW genannt) braucht etwa 22 MB pro sek. Platz. Ergibt beste Qualität zum schneiden.
Komprimiert man direkt kommt man mit 1-2MB/Sek. aus. Dann muss die Platte nicht so gross/schnell sein, aber schneiden ergibt dann eine schlechtere Qualität. (weils schonmal komprimiert war)
cu
Hi,
Dann müsste der CD-Brenner
allerdings an den „Primary Slave“. Das ist dann wohl nicht so
günstig oder spielt das keine Rolle?
Häng ihn wohin du willst, es ist egal.
Ich würd in drin hängen lassen und die Platte als PrimarySlave anknüppeln, oder?