Hallo Jule,
mag deine Hündin andere Hündinnen?
Bisher hat sie mit keinem Hund Probleme gehabt, weder mit Rüden noch Hündinnen. Sie hat nie gebissen, einzig mal eine sehr unterwürfige Hündin verjagt, die sich sofort hinwirft und ist rennend und bellend hinter der her.
aber wenn beide verträglich mit Hündinnen sind, müsste auch ein Zusammenleben klappen.
Der Zweithund soll auch mit beiden Geschlechtern verträglich sein
Letzteres kann allerdings in Bezug auf die Aufnahme eines
Zweithundes auch eine Chance sein. Wenn der eigene Platz noch
nicht gefestigt ist, ist unter Umständen auch die Bereitschaft
höher, ein weiteres Rudelmitglied aufzunehmen.
Ja, genau, das kam uns in den Sinn, es ist alles noch nicht so gefestigt.
Grundsätzlich fände ich es immer besser, zu einem vorhandenen
Hund nur einen solchen dazuzuholen, mit dem ausprobieren kann,
ob die beiden sich verstehen oder nicht.
Wir sehen das eigentlich genauso und haben vor den alten Hund mitzunehmen und zu testen, ob sich die beiden Hunde verstehen.
Ich unterstütze deshalb Margits Tipp: Sucht erst mal vor Ort,
ihr seid doch nicht unter Zeitdruck 
Hier gibt es in der Nähe nicht viele Tierheime, die meisten Hunde sind dort leider außerdem groß oder klein. Beides wollen wir nicht. Wir wollen einen mittelgroßen.
Auch mögen wir viele gezüchtete Rassehunde hierzulande nicht. Mit dem Ersthund aus Spanien haben wir glücklicherweise nur gute Erfahrungen gemacht, er hat auch mehrere Wochen in einer Pflegefamilie mit anderen Hunden zusammen gelebt. Der Charakter ist wie es beschrieben wurde. Die Erziehung gestaltet sich auch sehr leicht. Wir haben aber auch eine sehr gute Hundeschule erwischt und natürlich Glück gehabt 
Naja und dann kommt noch meine persönliche Vorliebe für bestimmte Hunde.
Der eine mag halt Dalmatiner, der nächste Schäferhunde, ein anderer schwört auf den Dackel usw. Ich könnte schreien vor Freude wenn ich das Foto sehe, genau wie bei meiner älteren. Die Beschreibung stimmt halt auch.
Dieser neue wird auch wieder ein Podenco-Mix sein wie der alte.
Liebe Grüße
BABSI