2 Hunde -- großes Problem

Wir haben 2 WestHighlandWithe-Mädchen,die kastriert sind und oft aneinandergeraten und sich verbeissen,
wenn Besucher kommen.Vor allem wenn ein Hund dabei ist.Die eine spielt mit dem Hund und die andere hält sich im Hintergrund und fängt an zu knurren.
Die beim spielen war stürzt sich dann auf sie und sie verbeissen sich,während sich der Besucherhund nicht darum kümmert.Bei fremden Hunden ausserhalb des Grund- stückes sind sie nicht aggressiv.
Uns kommt es vor,als wären sie eifersüchtig aufeinander und haben noch keine Rangordnung.
Nach uns haben sie noch nie geschnappt,außer wir haben sie getrennt.
Sie können öfters einen halben Tag allein zu Hause sein,ohne aneinander zugeraten.
Dann liegen sie friedlich beieinander.
Sie sind etwa 3 und 4 Jahre.

Mein Rat: Hier fehlt, nach meiner Meinung, der Rangordnung, den vom Herrchen oder Frauchen aus zu gehen hat!
In Normal Fall ist es der Erste Hund der zuhause (also im Rudel) war. Der zweite, der dazu gekommen ist muss als Nummer 2 auch vom Herrchen oder Frauchen so behandelt werden!
Nummer Eins bekommt als erster zu fressen, der beste Platz im Hause und wird immer als erster bevorzugt behandelt, angesprochen oder geführt.
Dies sollten Sie immer konzequent durchführen!

Mit freundlichen Hundepfote
Baalerman

Hallo !
Wie lange habt Ihr die Hunde ? Sind sie aus dem Tierheim, aus Zucht ?
Ich muß ehrlich gestehen das ich dies im eigenen Rudel
noch nicht erlebt oder von anderen Haltern gehört habe.
War eine schon vorher in der Familie und die zweite kam später, ist es gut möglich das es um Rangordnung geht.
Einfach nun etwas schreiben hilft Ihnen ganz sicher nicht.
Haben Sie in der Nähe einen Gebrauchshundeverein, würde ich diesen mit beiden Hunden besuchen und das Problem erörtern. Ganz sicher wird dort professionell geholfen.
Viele bieten 10 ner Karten an ohne Mitglied werden zu müssen. Dort sind fähige Trainer die zeigen wo das Problem im Argen liegt. Bitte versuchen Sie es.
Vielleicht höre ich noch einmal von Ihnen.
Herzliche Grüße serion

Hallo Baalerman
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort

Hallo serion49
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die beiden haben wir als Welpen erhalten von verschiedenen Züchtern.
Im Abstand von einem halben Jahr.Vorher hatten wir schon einmal dieselben.
Die hatten nie Streit.
Heute und gestern waren keine Fremden im Haus – alles friedlich !!

Ja, hallo !
Dann ist irgend etwas beim Händeln falsch gelaufen.
Bitte suchen Sie sich Hilfe vor Ort. Man muß das Verhalten der beiden :wink: Zankliesen sehen um etwas
zu Ändern.
Viel Erfolg !
Herzlich, serion