Hallo,
mein Sohn soll an seinem Laptop Internet bekommen, aber wie?
Ich selber gehe über die Fritzbox Fon Wlan 7170 mit einem Stick ins Internet. Mein Laptop hat Vista drauf. Der meines Sohnes XP.
Nun wollte ich einen zweiten USB Stick von Fritz dazu kaufen.
Aber wie kommt nun die Internetverbindung auf seinem Laptop zustande?
Es wäre toll wenn es mir jemand erklären könnte, da ich davon null Ahnung habe 
Gruß
Nadin
Es wäre toll wenn es mir jemand erklären könnte, da ich davon
null Ahnung habe 
Gruß
Nadin
Hallo Nadin,
dann versuch ich mal Dir zu erklären wie es funktioniert
.
Die Fritzbox ist ein Router mit integriertem AccessPoint. Der AccessPoint sorgt dafür das du mehrere PC’s zB per WLAN mit diesem verbinden kannst damit alle in einem gemeinsamen Netzwerk sind. Das bedeutet alle Rechner erreichen sowohl die Fritzbox als auch sich gegenseitig, wenn diese gleichzeitig mit der Fritzbox verbunden sind.
Dazu musst du die entsprechenden WLAN-Einstellungen der Fritzbox auf alle PC’s die sich damit verbinden sollen übernehmen. Die für Leihen einfachste Lösung dabei ist, man kauft einen AVM-WLAN Stick und steckt diesen Kurz an den USB-Port der Fritzbox (Stick’n’Surf). Dabei werden alle Einstellungen automatisch auf dem Stick gespeichert und sobald dieser an einen PC gesteckt wird, werden die Einstellungen übernommen (Außer man hat „Autostart“ auf dem PC bewusst ausgeschaltet). Das funktioniert nur mit AVM-Wlan-Sticks. Du kannst die Einstellungen auch von der WLAN-Einstellungsseite der Fritzbox ablesen und manuell einstellen.
Wenn in deinem Router die Internetverbindung bereits eingestellt ist, dann kann dein Sohn sofort los surfen, denn das regelt der Router-Teil in der Fritzbox. Der Stellt allen Netzwerkteilnehmern die Internetverbindung zur Verfügung.
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!
So wie du es mir beschrieben hast wäre es dann ja ein Kinderspiel und das bekomme selbst ich hin *lach*
Eine Frage habe ich aber noch…muss ich dafür nicht irgendwie ein Netzwerk einrichten? Mir ist so als wenn ich davon mal etwas gehört habe *grübel*
Viele Grüße
Nadin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nadin,
wenn du den WLAN-Stick ansteckst, dann ist nach der Treiberinstallation die entsprechende Netzwerksschnittstelle mit Standardwerten eingerichtet. Das genügt in der Regel für den Betrieb mit einer Fritzbox.
Grüße,
Thomas
Hallo mauerblümchen,
Du kannst aber auch die Adapter von Devolo kaufen. Die gibt es auch als W-Lan. Ich habe die normalen und es funktioniert bei mir super. Einen Adapter habe ich in der Fritzbox und Steckdose, die anderen sind an dem jeweiligen PC. Installation und Handhabung ist total einfach.
Gruß Athlind
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]