Hallo Leute,
eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift:
Ich möchte der Übersichtlichkeit halber möglichst wenige IC´s verbrauchen und habe da jetzt ein Problem: Wie kann ich zwei Inverter und 2 OR in einem einzigen IC unterbringen, und welcher IC wäre das dann? Die Logik läuft über CMOS, also z.B.HEF4000BP oder ähnliche. Viel Spaß beim Rätseln,
mit freundlichem Gruß, Sebastian
Ach ja: Ich habe noch einen SR_FF des IC´s HEF4043BP in der Schaltung drüber (Der IC hat insgesamt 4 FlipFlops, wovon 3 schon beschalten, also einer noch frei ist)
Lösungsansatz:
Es gibt z.Bsp. bei Conrad einen IC, der besitzt 4 Inverter, ein NOR und ein NAND. Wenn das dämliche NAND auch noch ein NOR wäre, wäre das Problem schon gelöst, aber halt Pech gehabt.
Was auch noch ginge: Wie kann ich einem FF beibringen, wie ein Inverter zu arbeiten, ohne zusätzliche IC´s zu verbrauchen?
Noch was: Wenn Ihr auch auf keine Lösung kommt, schreibt ihr mir das bitte, dammit ich weiß, daß es wahrscheinlich wirklich nicht geht? Gracias
Ich weiss nicht in welchem Zusammenhang du die Inverter benutzen willst, aber schau dir mal das Urtier der Elektronik an nämlich den 4011 das ist ein 4-fach NAND aus dem kannst du schon mal 2 NOR`s machen, ob dann mit deiner Invertierung noch klappt, weiss ich allerdings nicht.
Ich möchte der Übersichtlichkeit halber möglichst wenige IC´s
verbrauchen und habe da jetzt ein Problem: Wie kann ich zwei
Inverter und 2 OR in einem einzigen IC unterbringen, und
welcher IC wäre das dann? Die Logik läuft über CMOS, also
z.B.HEF4000BP oder ähnliche.
Na, du schnappst dir einfach einen CMOS-IC 4001, das ist ein IC mit 4 NOR-Gattern drin. Zwei davon nimmst du als deine NOR, und die anderen beiden kannst du als Inverter missbrauchen indem du einen Eingang eines NOR auf logisch 0 legst, oder einfach beide Eingänge miteinander verbindest.
Jaaaaaaaa, wenn ich zwei Nor und 2 Inverter haben wollte, wärs kein Problem, es sind aber zwei OR> und zwei Inverter. Da OR Gatter nicht invertieren, kann ich die Inverter also nicht darüber betätigen. Es gibt aber kein IC, daß zwei OR mit zwei Invertern (oder zwei NOR oder zwei NAND) kombiniert aber ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden, daß es wohl nicht geht und werde zwei IC´s nehmen, dennoch danke für Deine Hilfe, Sebastian
Hallo,
hast Du schonmal daran gedacht, mittels 2 Dioden und einem Widerstand ein ‚wired-or‘ zu basteln? Oder mittels 1Transistor und 2Widerständen einen Inverter?
Kommt natürlich immer auf die Schaltung drumherum an, ob das geht.
Gruß
Axel