Hallo
Ich möchte bei mir zuhause gerne 2 IP Subnetze einrichten
- 192.168.2.x (Speedport W700V)
- 192.168.168.x (NetPassage 15-B)
Ich habe nun ein Lan Kabel genommen und den Speedport am Lan1-Anschluss verbunden und am NetPassage am Wan-Anschluss.
Dies Funktioniert auch soweit, also jedes Subnet hat Internet.
Jedoch kann ich nur vom Subnet 192.168.168.x in das 192.168.2.x Subnet zugreifen. Ich würde aber auch gerne anders herum zugreifen können um z.B. Daten auszutauschen oder RemoteDesktop zu benutzen.
Mfg. Tobias
Hallo Tobias,
- 192.168.2.x (Speedport W700V)
- 192.168.168.x (NetPassage 15-B)
Ich habe nun ein Lan Kabel genommen und den Speedport am
Lan1-Anschluss verbunden und am NetPassage am Wan-Anschluss.
Verstehe ich nicht ganz
Ist das bei dir so: (??)
WAN(Splitter) - Kabel - Speedport-WAN-Buchse -
Speedport-LAN-Buchse - Kabel - NetPassage-WAN-Buchse)
am NetPassage und am Speedport hängen die Rechner (an den LAN-Buchsen bzw. über WLAN) für das jeweilige Subnetz
Jedoch kann ich nur vom Subnet 192.168.168.x in das
192.168.2.x Subnet zugreifen. Ich würde aber auch gerne anders
herum zugreifen können um z.B. Daten auszutauschen oder
RemoteDesktop zu benutzen.
Wenn dein Netz wie oben verkabelt ist, vermute ich, dass du in der Firewall der Router die Subnetze gegenseitig freigeben musst.
Generell halte ich es für keine gute Idee Subnetze über WAN-Ports einzurichten.
In der Regel sind die WAN-Ports nur als 10 MBit-Anschlüsse ausgeführt, was zu deutlich langsamerem Datentransfer zwischen den Subnetzen führt als möglich wäre.
Als Alternative würde ich eine kleine dezidierte Firewall wie die Zyxel Zywall2+ oder eine ähnliche von anderen Herstellern einsetzen.
Der WAN-Anschluss ist als 10/100 MBit Port ausgelegt und die 4 LAN-Buchsen lassen sich bis zu drei verschiedenen Subnetzen zuweisen.
Grüsse max
Hallo
Also wie genau soll ich dann nun (wenn ich die Zyxel Zywall2+ hätte)
Ich habe das nun so Verstanden:
Splitter-Spedport-Zyxel Zywall2±Pc’s mit der IP 192.168.x.x
|-Pc’s mit der IP 192.168.2.x
Mfg. Tobias
Hallo,
warum?
Ich habe nun ein Lan Kabel genommen und den Speedport am
Lan1-Anschluss verbunden und am NetPassage am Wan-Anschluss.
Jedoch kann ich nur vom Subnet 192.168.168.x in das
192.168.2.x Subnet zugreifen. Ich würde aber auch gerne anders
herum zugreifen können um z.B. Daten auszutauschen oder
RemoteDesktop zu benutzen.
Dein NetPassage macht NAT, deshalb funktioniert das nur in eine Richtung. Was Du willst, ist aber tatsächliches Routing. Ob der das kann, weiß ich indes nicht.
Gruß,
Malte
Hallo
Also wie genau soll ich dann nun (wenn ich die Zyxel Zywall2+
hätte)
Ich habe das nun so Verstanden:
Splitter-Spedport-Zyxel Zywall2±Pc’s mit der IP 192.168.x.x
|-Pc’s mit der IP 192.168.2.x
Wäre schön, wenn du geschrieben hättest ob meine Vermutung wie dein Netzwerk jetzt aussieht richtig war.
Eigentlich soll die Zywall direkt ans DSL-Modem angeschlossen werden und dahinter erst die Rechner/Subnetze eingerichtet werden.
Du hast den Speedport W700V (da ist das Modem eingebaut).
Nun hat der Speedport auch W-LAN
Rechner, die über W-LAN dein Netzwerk nutzen hängen damit vor der Zywall und können dadurch die Firewall nicht nutzen.
Wenn du die W-LAN Rechner auch hinter die Zywall bringen willst müsstest du dir noch ein DSL-Modem besorgen.
Die Reihenfolge sähe dann so aus:
Splitter - DSL-Modem - Zywall
an dem Zywall LAN-Port1 - Subnetz 192.168.2.xxx mit dem Speedport als W-LAN Access Point (Router deaktiviert)
an dem Zywall LAN-Port2 - Subnetz 192.168.168.xxx
Port 3 und 4 kann für ein drittes Subnetz oder eines der beiden anderen konfiguriert werden.
Das Einrichten der Firewall zwischen den Subnetzen ist alles andere als Plug and Play und erfordert schon etwas mehr als Grundwissen, wenn du dir dein Netzwerk nicht blockieren oder im umgekehrten Fall offene Scheunentore schaffen willst.
Verrate doch mal warum du 2 Subnetze einrichten willst und welche Sicherheitsfunktionen du jeweils brauchst.
Das wird jetzt nämlich richtig aufwändig.
Vielleicht liegt auch nur ein Missverständnis vor und man kann deine Absicht einfacher umsetzten.
Grüsse max
1 „Gefällt mir“