In diesem Büro gibt es 2 separate
ISDN-Telefonanschlüsse (also je 2 freie Leitungen) mit
insgesamt 20 MSN.
Das ist nicht glücklich. 20MSN, also zwei Mehrgeräteanschlüsse, verhalten sich wie zwei völlig autarke Anschlüsse, die halt nur im selben Raum sind. Also: Telefonieren zwei Leute über den ersten Ansschluss, dann sind alle 10MSN besetzt, obwohl zwei freie Kanäle auf dem zweiten Anschluss da sind. Aber dem sind ja 10 andere MSN zugeordnet.
Ihr solltet unbedingt einen Anlagenanschluss nehmen. Dann werden alle freien Kanäle (4 Stück) optimal genutzt. Es sieht auch besser aus. Was wäre Dir lieber:
Firma X, 4711
- Versand 12345
- Chef 87652
- Fax 7827623
- Buchhaltung 123403
Oder:
Firma X, 1235-0
Versand -11
Chef -12
Fax -29
Buchhaltung -14
Nun würde meine Holde gerne beide Anschlüsse mit einem PC
verbinden und alle eingehenden und ausgehenden Anrufe von den
20 MSNs direkt über diesen PC abwickeln (also ohne
irgendwelche Telefone).
Ähh, und wie wird telefoniert???
Nur mit dem einen PC über dessen Headset?
Wozu dann 2 Anschlüsse / 4 Kanäle?
Erklär mal, verstehe ich da was falsch?
Oder meinst Du lediglich CTI?
- Ist das technisch machbar?
Vielleicht. Sag, was Du damit erreichen willst, dann sage ich ob und wie.
- Braucht sie dafür 2 Anlagen?
eher nicht.
- Welche Hardware braucht sie für den PC?
Das kommt drauf an
- Auf was muss sie achten, wenn sie zu einem späteren
Zeitpunkt weitere Rufnummer haben möchte?
Mehr als 10MSN geht nicht pro Mehrgeräteanschluss.
Beim Anlagenanschluss - meine DRINGENDE Empfehlung, gehen auch tausende Durchwahlen, auch bei nur einem Anschluss. Du bekommst z.B. 12345-0. Dann liegt es bei Dir, ob Du innerhalb des Durchwahlbereichs zweistellige oder gar vierstellige Durchwahlen in Deiner Anlage definierst.
Man könnte zunächst die DuWa 10 bis 29 nutzen, dann später z.B. die 10 nicht mehr, aber dafür 1000 bis 1999. Schwupp, 999 Durchwahlen und es hat noch nicht mal was gekostet.
Einschränkung: Solche „eigenmächtig“ erweiterten Nummern sind evtl. überlnag und werden im internationalen Fernsprechverkehr nicht funktionieren.