2. ISDN-Anschluß

Hallo, ich habe schon einen ISDN-Anschluß im Flur und will jetzt im Rahmen einer Renovierung in den Raum, wo der Computer steht einen eigenen Anschluß legen, um das Kabel im Flur endlich weg zu haben. Ich habe unter der Tapete einen nie benutzten Telefonanschluß liegen, von dem der jetztige ISDN-Anschluß beim Bau abgezweigt wurde.
Jetzt sagte man mir bei der Telecom, die könnte ich nicht dafür benutzen, ich müßte die Leitung von dem schon liegenden ISDN-Anschluß abzweigen. Stimmt das?
Wenn ich mir einen Elektriker dafür nehme, kann das wirklich jeder, wie die Telecom behauptet oder auf was muß ich da achten?
Danke für Eure Antworten. Ursula

Hallo Ursula,

wie jetzt? Das Kabel läuft eigentlich dort vorbei, wo du die Dose haben willst, und erst dann zur vorhandenen Dose und jetzt sollst du von dort wieder zurück ein Kabel verlegen? Wenn die Sache so ist, hat sie zwei Seiten:

1. Die technische Seite heißt, du kannst das Kabel einfach da abschneiden (OK, ordentlich abisolieren und die Adern schön einzeln auftrennen und keinen Kurzen bauen, sich keine Fangen, etc.) wo du die neue Dose haben willst, schraubst die vorhandene TAE auf und siehst dir an welche Adern dort wo angeschlossen sind (die Adern sind durch Ringmuster gekennzeichnet). Die entsprechenden Adern schließt du am neuen Standort wieder an, klemmst den NTBA an die Dose und fertig. Du kannst sogar die Drähte direkt an den NTBA anschließen, der hierfür unter einer Klappe sogar einen Klemmenblock hat.

2. Die rechtliche Seite sieht so aus, dass bis zur 1. TAE alles dem Netzbetreiber gehört und daher nur dieser diese erste Dose umsetzen darf. Willst du selbst etwas machen, musst du eben von dieser vorhandenen Dose aus notfalls sogar auf gleichem Wege wieder zurück.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es kommt darauf an, wo dein ntba hängt. hinter ihm kannst du den s0-bus verteilen, vor ihm nicht (da es den s0 ja erst dahinter gibt). wenn du die alte dose gegen eine isdn-dose tauschst und dein ntba vor dieser dose hängt, müßte es klappen (2 doppeladern vorausgesetzt). ein 3 phasen kasper ääähhhh elektriker sollte das wissen/hinbekommen.

grüße

matthias