2 ISDN-Telefonanlagen hintereinander / S0-Bus

Hallo,
ich habe eine dringende Frage:
Im Keller befindet sich eine Eumex 620 LAN. Hinter der Eumex befindet sich ein Speedport W700V.

In meinem Computerzimmer habe ich nun einen PC und der verbindet sich über W-LAN mit dem Internet.
Nun habe ich eine RJ45-Dose mit ISDN in dem Computerzimmer liegen und ein Fax das ich betreiben möchte.
Da das Fax kein ISDN-Fax ist brauche ich wohl einen a/b-Wandler.

Im Keller habe ich durch Zufall nun eine alte ISDN-Anlage (Eumex 504PC USB) gefunden, die ja auch analoge Anschlüsse „anbietet“.

Nun meine Frage - und die Recherche im Internet hat mich leider nicht schlauer gemacht -
Kann ich die Eumex 504 PC USB an den S0Bus (den RJ-45-Anschluss) in meinem Computerzimmer anschließen, ohne dass die Geräte abrauchen!?

Vielen Dank im Voraus

Ja, wenn sie beide EURO-ISDN haben.

Es ist i.d.R. problemlos möglich, eine kleine ISDN-Anlage als Unteranlage einer bestehenden ISDN-Installation zu verwenden, egal ob es sich dabei um ein ISDN-Amt oder um einen internen ISDN-Bus z.B. eines VoIP-Routers handelt. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, woher der ISDN-Anschluss stammt (interner Bus von einem der Geräte oder Amt), das ist aber auch nicht weiter wichtig.

Die 504 muss nur entsprechend programmiert werden, dass sie am ISDN auf die vorgesehene Rufnummer hört.

Elektrisch dürften keine Probleme entstehen, „abrauchen“ kann eigentlich nichts.

Kann ich die Eumex 504 PC USB an den S0Bus (den
RJ-45-Anschluss) in meinem Computerzimmer anschließen, ohne
dass die Geräte abrauchen!?

Vielen Dank für die wirklich schnelle und kompetente Antwort. Schönen Sonntag noch…

Viele Grüße

Ja, wenn sie beide EURO-ISDN haben.

Vielen Dank für die wirklich schnelle und kompetente Antwort. Schönen Sonntag noch…

Viele Grüße

Hallo Michael,

Im Keller befindet sich eine Eumex 620 LAN. Hinter der Eumex
befindet sich ein Speedport W700V.

Soweit ich sehe sind beides jeweils DSL-Router mit integrierter Telefonanlage. Nach Deinem Bedarf zu urteilen benötigst Du nur eines des Geräte und schon gar kein drittes.

Ich weiss allerdings nicht ob Dein „amtsseitiger“ Anschluss schon ein „moderner“ - „Next Generation“ bzw. VoIP- Anschluss ist, bei dem schon die Telefonanlage / Router dafür sorgt dass die Tonsignale als Internet-Datenpakete im Internet „verschwinden“ sodass ein zweiter Weg (ISDN) zum Amt gar nicht mehr nötig ist. Falls ja, muss Deine Telefonanlage das natürlich kennen (ich habe da nicht den Überblick).

Ich weiss ausserdem nicht wieviele Telefone Du betreiben willst (ausser dem Fax) und ob diese analog oder per ISDN angeschlossen werden.

Mit so wenig Information (hast Du einen ISDN-NTBA? Einen Splitter?.. Wo angeschlossen?..) kann ich leider zumal von fern fast nichts sagen, daher sollte ich Dich wohl an einen kompetenten lokalen EDV-Menschen verweisen…

Es ist richtig dass zwar die RJ45-Dose dieselbe ist, dass man aber auf keinen Fall LAN-Kabel in ISDN-Dosen stecken sollte oder umgekehrt.

Am besten ist man kommt ohne einen ISDN-Bus aus, denn dann braucht man je nach Länge Abschlusswiderstände usw. und wenn man nicht genau weiss was man tut raucht da gerne mal was ab.

So wie es aussieht brauchst Du aber wohl nur die Eumex 620 LAN und gut is.

Gruss Andreas

Hallo das wird gehen muss aber entsprechend programmiert werden.

Hallo,
wenn der S0 Bus vom NTBA abgenommen wird, dann kann hier die kleine Eumex angeschlossen werden. Sie verhält sich ja, wie die Eumex 620 auch, wie eini Endgerät am S0 Bus. Einzig die Zuordung der MSN´s muss klar sein. Die beiden RJ45 Ausgänge am NTBA sind eigentlich auch nichts anderes wie 2 Anschlüsse am „S0“, sie sind halt abgeschlossen. Der S0 Bus muss am Ende terminiert werden, damit es funktioniert. Am S0 liegt die gleiche Spannung (+90V) wie an den Rj45 Buchsen des NTBAs an- ein Abrauchen ist nicht möglich :smile:. Da die kleine Eumex eine eigene Stromversorgung besitzt, ist das Versorgen des NTBA´s mit Strom nicht notwendig, wenn sonst kein ISDN Endgerät angeschlossen ist, das keine eigene Stromversorgung besitzt.
Gruss
Martin

Hallo Michael,
klare Antwort zur Frage „abrauchen“:
Du kannst die Eumex zusätzlich (als b/b-Wandler für das G3-Fax) anschließen. Wichtig wäre aber, dass in der RJ45-ISDN-Dose die Abschlußwiderstände (100 Ohm) vorhanden sind, damit der Bus ordentlich terminiert ist. Ich betreibe meine Systeme ähnlich: S0-Bus (sternförmig im Haus) Speedport mit a/B-Telefonen, ISDN-Telefone und zusätzlich im Keller-Büro noch ein TA (S0-a/b-Wandler)

Viel Erfolg
Thomas

Hallo Michael. Das klappt wenn Du die S0 Schnittstelle direkt vom NTBA zum entsprechenden Anschluss weiterführst. Die Geräte werden auch nicht abbrauchen wenn die RJ45 von der Anlage im Keller kommt, aber wahrscheinlich funktioniert dann diese Konstellation nicht. Ich habe noch eine Frage: Bist Du sicher, dass der Speedport hinter der Anlage ist?
Viele Grüße
Edgar Albert

Hallo
Sollte kein Problem sein, wenn die alte Eumex noch funktioniert.

Hallo Michael,

am „Eumex 620 LAN“ gibt es den Anschluss
„S0-Extern“. Es handelt sich dabei um den „durchgeschleiften” S0-Bus vom NTBA". An diesem Anschluss sollte der S0-Bus in Deinem Computerzimmer angeschlossen sein. Damit kannst Du m.E. die „Eumex 504 PC USB“ am den S0-Bus in Deinem Computerzimmer betreiben u. als a/b-Wandler verwenden.

Gruß
Arno Brill

Hallo Michael!

Abrauchen kann da ganz sicher nichts.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Funktionen der Speedport (in Deiner Anwendung) übernimmt, das ist jedoch auch nicht unbedingt wichtig.
Wo hast Du denn die Leitung, die zu Deiner ISDN.Dose führt angeschlossen?
Ich vermute, das ist der ganz normale externe S0-Bus, wie Du ihn z. B. an der Eumex 620 abgreifen kannst. Dann musst Du der 504 die MSN geben, unter der das Fax angesprochen werden soll. Du hast vermutlich eine eigene Nummer hierfür reserviert, oder? Dann stellst Du den Analogport, wo Du das Fax anschließt am besten als „Universalgerät“ ein. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn was nicht klappt, melde Dich einfach noch mal.

Gruß,
Arndt

Hallo,
zuerst sollte mal halt wissen wie die ganze Konstellation verkabelt ist, wie ist der Speedport mit der Eumex 620 verbunden, der S0 extern der Eumex 620
ist nur intern durchgeschleift, also nicht direkt mit der Anlage verbunden, ist also wie wenn am NTBA direkt angeschlossen. an diesen könnte man die Eumex 504 anschliessen und mit den MSN´s programmieren die dort als Analoggeräte angeschlossen sind. Wo der S0 Bus im Computerzimmer angeschlossen ist sollte man halt auch wissen, am NTBA direkt ?, an der Eumex 620 ? beides wäre möglich. Wenn noch Fragen sind einfach nochmal melden
Gruß
Anton

Hallo,
damit habe ich leider keine Erfahrung, aber ich sehe keinen Grund, warum das ein Problem sein sollte. Die Eumexe sind aus sicht des ISDN-Anschlusses einfach ISDN Geräte. Ich würde, um Verwirrung zu vermeiden, aber die Faxnummer nur in die „alte“ eumex eintragen, und die anderen MSNs nur in die neue (falls Du das überhaupt benutzt). Und abrauchen sollte nur etwas, was zu sehr belastet wird; da aber die Eumex eine eigene Stromversorgung hat, braucht sie ja nicht mal nennenswerten Strom vom NTBA.
Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen!
Apropos alt: meine Eumex hat noch nicht mal einen USB-Anschluss :smile:

Ich würde es einfach probieren.

Viele Grüße
R.

Hallo Michael

kurz gesagt: ja du kannst!

an einen ISDN Bus kann man grundsätzlich (fast) jedes ISDN Gerät anschließen also auch eine weitere ISDN Anlage.
Richte die so ein das sie nur die eine Rufnummer(die vom Fax) reagiert und schließe dann das fax daran an
Route die Faxnummer auf den entsprechenden TAE Port der Eumex und dann sollte es funktioniren. Beachte dass wenn die erste Anlage ne „0“ fürs Amt fordert, und die 2. Anlage ebenfalls, dann muss das Fax 2 Nullen wählen.
Denke auch daran das auf der 1. Anlage die Faxnummer ausgetragen wird, damit kein Endgerät diese entgegen nimmt. viel Spass

Ich habe so etwas noch nicht probiert. Theoretisch kann ich dir vielleicht etwas helfen. Der S0 Bus besteht aus 2B Kanälen für Sprache und einem D Kanal für die Vermittlungsfunktionen. Leider geht auch die Speisespannung über die Adern und darin dürfte das Problem liegen. Beide Anlagen wollen ja die ISDN Telefone speisen. Das musst du schon mal verhindern evtl. in der Software möglich. Dann wollen aber beide Anlagen vermitteln. Je mehr ich darüber Nachdenke komme ich zu dem Schluss das das nicht gehen dürfte. Wenn du das mit den Spannungen verhindern kannst kannst du es ausprobieren.

Otti

Hallo,

Im Keller befindet sich eine Eumex 620 LAN. Hinter der Eumex
befindet sich ein Speedport W700V.

In meinem Computerzimmer habe ich nun einen PC und der
verbindet sich über W-LAN mit dem Internet.
Nun habe ich eine RJ45-Dose mit ISDN in dem Computerzimmer
liegen und ein Fax das ich betreiben möchte.
Da das Fax kein ISDN-Fax ist brauche ich wohl einen
a/b-Wandler.

Im Keller habe ich durch Zufall nun eine alte ISDN-Anlage
(Eumex 504PC USB) gefunden, die ja auch analoge Anschlüsse
„anbietet“.

Nun meine Frage - und die Recherche im Internet hat mich
leider nicht schlauer gemacht -
Kann ich die Eumex 504 PC USB an den S0Bus (den
RJ-45-Anschluss) in meinem Computerzimmer anschließen, ohne
dass die Geräte abrauchen!?

Vielen Dank im Voraus

Sehr geehrter Herrn Michael Strack.

Wenn die Dose in Ihren PC Zimmers einen extra ISDN Anschluss besitzt der auch aufgeschaltet ist dann können Sie mit einen a/ d Wandler betreiben.
2 ISDN Anlagen hintereinander bringt Ihnen keine Positiver Ergebnisse.
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Elektromeister
Gefahrenanlagen Techniker
Remscheid

Hallo Michael,

das sollte kein Problem darstellen. Deine ISDN-Buchse ist ja voraussichtlich an einem S0 Port der Eumex 620 angeschlossen, und deine Eumex 504 kannst du dort einfach als Nebenstelle betreiben. Die Konfiguration könnte dann wohl etwas knifflig werden, da du beiden ISDN Anlagen ggf. die direkte Amtsholung aktivieren musst, sonst musst du am Faxgerät später ggf. 2x die 0 vorwählen.

Auch wirst du natürlich beiden Anlagen programmieren müssen - der Eumex 620 sagen dass ein ISDN Telefon/Anlage am genannten S0 Port hängt, und der Eumex 504 dass da ein Fax am analogen Anschluss hängt. Das Fax ist dann ggf. auch noch mal programmierbar (um die Amts-0 selbstständig vorzuwhälen, etc). Das musst du natürlich aufeinander abstimmen.

Fazit: schöne Wochenendaufgabe, sollte aber klappen!

Viel Erfolg! :smile: