Hallo,
meine Tochter ist eine schlechte Esserin. Schon monatelang habe ich zu tun, dass sie wenigstens ein paar Brocken von dem Mittagessen ißt. Aber von den 3 Löffeln wird sie sicher nicht satt.
Zeitweise mag sie „Rohkost“, z. B. geschnippelte Gurke, Paprika, Tomate, Kohlrabi, Äpfel, Banane etc., aber zeitweise kaut sie nur drauf rum und spuckt es wieder aus.
Sie wird manchmal ganz aggressiv, wenn sie was essen soll (obwohl sie stundenlang nichts gegessen hat, also Hunger haben müßte), d. h. sie wehrt sich mit Händen und Füßen, schlägt um sich oder auf den Löffel, sie schlägt manchmal mich oder sich selbst.
Ich gewöhne ihr schon längere Zeit das Essen mit dem Löffel an, das klappt jedoch nicht so toll und fast alles landet auf den Boden. Mit Quarkspeise weil das am Löffel haften bleibt z. B. klappt es aber schon sehr gut.
War vor Kurzem auf eine Mutter-Kind-Kur. Dort sollte sie eigentlich vom Kinderbetreuungspersonal gefüttert werden, was sie 3 Wochen verweigerte. Gut, das kann ich verstehen, da es für sie Fremde waren. Als ich sie dann fütterte aß sie meistens nur die Hälfte, da sie zu dieser Zeit dann schon zu müde war und schlechtgelaunt. Aber immer hin hat sie da für ihre Verhältnisse ganz gut zu Mittag gegessen.
Brot ist sie schon lange gar nicht, nur den Belag (Wurst oder Käse). Wenn ich Streichkäse darauf mache, kommt es postwendend wieder raus oder sie nimmt es schon gar nicht in den Mund.
Bei dem ganzen Theater habe ich einfach nur Angst, dass sie nicht richtig satt wird und dies scheint auch so zu sein, weil sie meistens immer nur Milch (1,5%Fett) trinken möchte. Ich habe schon viele Nächte sie schreien lassen und ihr nichts gegeben, in letzter Zeit gebe ich aber nach. Diese Nacht hat sie 3 Flaschen Milch getrunken (3x wach).
Ich weiss ja, man soll das den Kindern abgewöhnen, jedoch gestaltet sich das bei meiner Tochter sehr schwierig, da sie tatsächlich nicht aufhört zu schreien und manchmal 5 Stunden in der Nacht schreit und gar nicht einschläft.
Im Moment wiegt sie bei 89cm, 12kg. Sie hat in letzter Zeit (5 Monate) weder ab- noch zugenommen.
Ist das nur eine lang anhaltende Phase oder steckt bei ihrem Verhalten evtl. was anderes dahinter oder was kann das sein?
LG

)