Hallo,
mein fast 2-Järiger Sohn hat die manchmal sehr peinliche Eigenart, Kinder zu schlagen. Einfach mit der Hand. Ich weiss nicht, woran es liegt. Manchmal habe ich den Eindruck, er möchte dadurch seine „Liebe“ zeigen, denn er freut sich wirklich sehr, wenn er mit anderen Kindern zusammen sein kann (er ist Einzelkind). Aber wieso er manche Kinder sofort schlägt, manche aber nur streichelt, verstehe ich nicht. Stimmt da die Chemie nicht?
Leider schlägt er auch bei Erwachsenen zu. Manchmal aus Rache, wenn ihm etwas verboten wird, manchmal wirklich mit Freude (Liebe zeigen?). Und auch Haare zieht er gerne.
Wir schlagen den Kleinen nicht, nie! Und er hat auch keine schlagenden Kinder in seinem Umfeld. Ich dachte früher immer, Kinder verhalten sich so, wie sie es von ihren Eltern sehen, aber der Kleine hat so etwas nie gesehen oder gespürt. Auch nicht in der Nachbarschaft oder bei Tanten und Onkeln.
Kann es sein, dass das nur so eine Phase ist? Und wie sollen wir ihm das abgewöhnen? Oder kann es sein, dass er zu selten mit anderen Kindern zusammen ist?
Ich versuche ihm immer zu zeigen, dass er andere Kinder nicht schlagen, sondern streicheln soll. Manchmal klappt das auch, aber manchmal schlägt er nach ein paar Minuten wieder zu. Das Problem ist auch, dass er wahrscheinlich (?) noch zu jung ist, um eine evtl. Strafe zu verstehen. Kann er in seinem Alter bereits den Zusammenhang zwischen seiner Tat und einer Strafe verstehen? Und wie sollte diese Strafe dann aussehen? Hausarrest? Spielplatzbesuch sofort abbrechen?
Über jeden Tipp würde ich mich wirklich sehr freuen
Herzlichen Dank
Huhu,
also mein kleiner Cousin hat diese „Macken“ auch manchmal. Er ist ein ganz lieber, aber manchmal schlägt er zu. Sie verstehen das in dem Alter schon, denn er will Mami und Daddy ja nicht verärgern.
Bei meinem Cousin ist es so, dass er sehr verhätschelt wurde und sehr ungern teilt. Wenn ein Kind was hat, was er haben möchte, zieht er und dann schlägt er.
Letztens hat er einem kleinen Mädchen mitten ins Gesicht geschlagen, das hat uns echt geschockt.
Wir führen es darauf zurück, dass er immer alles bekommen hat, was er wollte. Es hört aber langsam auf.
Wie das mit der Bestrafung aussieht, weiß ich leider auch nicht. Bis jetzt wurde immer mal aufs Händchen gehauen (leicht)und geschimpft. Dann wurde er auf den Arm genommen und von den anderen Kindern entfernt- ob das so gut ist, weiß ich allerdings nichtl.
LG, Bomba
Bis jetzt wurde immer mal aufs Händchen gehauen
(leicht)und geschimpft. Dann wurde er auf den Arm genommen und
von den anderen Kindern entfernt- ob das so gut ist, weiß ich
allerdings nichtl.
huhu Bomba,
das aufs Handchen schlagen, auch wenns nur leicht ist, zeigt ihm aber doch eigentlich dass Schlagen dann doch in Ordnung ist. Wenn seine Eltern (Tanten, Omas) das bei ihm machen, kann das doch so falsch nicht sein…
Ich sage zu meinem Sohn: „AUA, du hast mir sehr weh getan, das will ich nicht.“ Dann setze ich ihn vom Schoß runter und beachte ihn eine zeitlang nicht. Bisher hat er allerdings noch nie jemand anderes geschlagen. Manche Kinder sind so sensibel, dass ein strenger Blick genügt, anderen ist auch schimpfen egal. Bei uns hilft das wegsetzen und ignorieren eigentlich gut. Dann fängt er an sich zu ärgern und das ignorieren verstärkt das dann noch. Wenn er sich dann wieder beruhigt, darf er wieder zu mir kommen.
Bisher klappte das ganz gut :o) War auch nur sehr selten der Fall.
Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist bei Kindern das Schlagen aber noch normal. Sie wissen sich halt nicht anders durchzusetzen. Diskutieren ist ja noch nicht. Und wenn der andere nicht will wie das Kind, muss man ja eine Einigung finden ;o) Man sollte ihnen zeigen dass das nicht der richtige Weg ist, aber entsetzt wäre ich nun nicht…
lg, Dany
Hi Dany,
im Grunde hast du vollkommen Recht. Vielleicht ist das das Problem bei meinem Cousin, dass die ihn auch mal hauen…
Leider wissen sie sich auch nicht anders zu helfen. Er hat grad so etwas wie eine Trotzphase, da sein kleiner Bruder geboren wurde. Manchmal verzieht der Kleine keine Miene und man fragt sich, was da grad so in seinem Kopf vorgeht, denn er ist ein ganzn ruhiger Geselle. Nicht so aufgedreht wie manch andere Kinder, eigentlich schade…
Aber wie du sagst, ich würde mir keine großen Sorgen machen.
LG, Bomba
Hallo Rose
meine Erfahrung ist, dass Kinder sich nicht nach ihren Vorbildern verhalten, sondern erst mal nach ihrem Bauchgefühl.
Und wenn da ganz viel (kribbelige) Energie im Spiel ist, dann jauchzen und hüpfen sie, auch wenn die Eltern das nie tun, - oder sie schreien und kreischen - ganz ohne Vorbild oder sie schlagen - auch ganz ohne böse Absicht; einfach, weil die Energie überschießt.
Und weil sie gerade als Einzelkinder nicht wirklich emphatisch sind. Sie versetzen sich nicht wirklich in andere hinein, bekommen nicht wirklich immer mit, wie andere sich fühlen.
Nur diese ewige Streichelei kann durchaus auch zu Aggressionen führen, schätze ich. Wenn ich mir vorstelle ich sollte jeden streicheln, nur weil ich nicht schlagen soll, meine Verhaltenspalette ist größer…
Mein Sohn hat gebissen, das selbe Ding. Nicht aggressiv, zornig oder eifersüchtig, einfach so. Kribbelige Energie, so viele Kinder, so viel Reibung, so viel Action.
Wann er aufgehört hat? Als wir laut geschrien haben:
„AU!DAS TUT WEH! HÖR AUF! HILFE! AAAAUUUUUUAAAAAA!!!“
Er hat sich erschreckt - sorry, ging nicht anders, aber so hat er gelernt, dass es schmerzt und dass genau das auch was mit ihm zu tun hat.
Wir haben ihn erst mal entfernt. Runter vom Schoß, auf die Erde und die schmerzende Stelle gehalten, mit ein wenig Theater versteht sich und erst mal 5 Minuten die Zuwendung verweigert. Sich mit sich selbst und der Bissstelle beschäftigt und klar gemacht, dass man skeptisch ist, ihn wieder zum Kuscheln auf den Arm zu nehmen, weil es ja weh tun könnte.
Oder raus aus dem Raum, von der Türe her anschauen, was die Betroffenen machen, sehen, das die Kinder wirklich weinen, und dass es was mit ihm zu tun hat
Geschichten zum Thema gelesen: dass niemand es toll findet, wenn da einer ist, von dem man nicht weiß, ob er einem gleich weh tut. (kann man ja auch selbst erfinden)
Er hat es relativ schnell gelassen, obwohl er gerade eineinhalb Jahre alt war, er hat’s geschnallt. Schließlich wollte er dabei sein und Spaß haben.
So war es bei uns
Vielleicht ist ja was für euch dabei
toi toi
von
Susanne
Hallo Susanne und hallo alle anderen,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Susanne, das mt dem Schreien ist wirklich eine gute Idee, haben wir bislang nicht probiert. Und wenn es dein Junior mit 1,5 Jahren bereits verstanden hat, stehen die Chancen bei uns hoffentlich auch gut, dass er den Zusammenhang versteht. Nochmals vielen Dank für den Tipp!
Herzliche Grüße