Hallo,
meine Frage scheint ein wenig komplexer zu sein, auf jeden Fall habe ich bisher nicht im Internet darüber gefunden.
Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren berufstätig, wohne aber noch bei meinen Eltern.
Ich habe bis heute nie Post von der GEZ erhalten.
Da meine Schwester jetzt ebenfalls ausgelernt ist hat sie eine Aufforderung von der GEZ bekommen sich anzumelden.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Melde ich mich freiwillig bei der GEZ muss ich dann auch Strafe bezahlen (unabhängig von den Nachzahlungen)?
Hallo, wűrde es so versuchen:
4 Monate rűckwirkend z.b. 1.Mai 2011
anmelden, die freuen sich und fragen )hoffentlich( nicht mehr nach. Ergebnis 19 Monate gez gespart. Feedback erbeten.
Gruss biker-2
Hallo, eigentlich ganz einfach.
Wenn du selbständig bist und einen eigenen Haushalt gründest bist du GEZwürdig. Alledings nur für Geräte die du auch besitzt.
Falls du bis jetzt auf den Geräten deiner Eltern siehst und hörst, brauchst du natürlich nichts zahlen.
Ich würde dir raten - online - bei der GEZ die sog. neuen Medien (Kostenpunkt 5,–) anzumelden, damit kannst du Radio hören und im Internet dich bewegen, das Autoradio ist mit eingeschlossen. Ich gehe bei dem Rat davon aus, das du keinen Fernseher besitzt.
Bei Online Anmeldung läuft alles ohne Nachfragen, außerdem kümmert sich die GEZ nicht um Zahler die von selbst plötzlich sich anmelden, vielmehr nutzt sie ihre Einnahmen u.a. dafür Menschen die sich im Einwohnermeldeamt umgemeldet haben, mit mehrfachen Aufforderungen zu beglücken, unter dem Hinweisen, auch wenn sie nichts anzumelden haben, haben sie das zu melden - Kindergarten.
Gruss Barbara Natzschka