2 Jahre Latein, wie geht's weiter?

Hallo!

Also, ich habe Latein in der neunten Klasse als 3. Fremdsprache angefangen. Nun, nach zwei Jahren, hat unser Schulleiter beschlossen, den Kurs nicht weiterzuführen. Wir haben versucht dagegen anzugehen, doch wie immer waren die Behörden wie gelähmt, nicht zuständig und auch nicht hilfsbereit.
Für einen Schulwechsel ist es zu spät, da sich der Streit um die Sache zu lange hingezogen hatte. In Berlin gibt es kein kleines Latinum, insofern stehe ich nun ohne irgendetwas da.
Ich benötige das Latinum jedoch für mein späteres Studium (Geschichte).
An der Volkshochschule gibt es nur Kurse für Anfänger und ein Fernstudium kann ich mir nicht leisten.
Was sollte ich nun am besten tun? Sollte ich mir das weitere Wissen im Selbststudium aneignen? Und was sieht der Lehrplan eigetnlich noch vor? Weitere Grammatik oder Orginaltexte übersetzten?
Ich würde einfach gerne wissen, was nun der beste und klügste Weg für mich ist.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa

Hallo!

Ich würde einfach gerne wissen, was nun der beste und klügste
Weg für mich ist.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa

Weißt du schon an welche Uni du willst?
Dann frag dort erstmal nach.
Wenn du 2 Fach Bachelor machst (ist bei Geschichte ja recht wahrscheinlich) kannst du im Optionalbereich Latein machen, evtl. sogar nach einem Einstufungstest den zweiten Teil des Kurses. Halte dich bis dahin aber mit Übungen fit, damit du nicht aus der Übung kommst.

Außerdem ist es an vielen Universitäten so, dass du in Geschichte innerhalb eines Seminares Sprachnachweise erwerben kannst, informiere dich mal an der zukünftigen Uni, keine Sorge, die lachen dich schon nicht aus.

lg
Kate

Hallo Lisa,

Also, ich habe Latein in der neunten Klasse als 3.
Fremdsprache angefangen. Nun, nach zwei Jahren, hat unser
Schulleiter beschlossen, den Kurs nicht weiterzuführen.

warum?
Zu wenig Schüler, zu wenig Lehrer?
ohne Grund beschließt kein Schulleiter

Wir
haben versucht dagegen anzugehen, doch wie immer waren die
Behörden wie gelähmt, nicht zuständig
und auch nicht
hilfsbereit.

bitte nicht „nicht können“ mit „nicht wollen“ verwechseln

Für einen Schulwechsel ist es zu spät, da sich der Streit um
die Sache zu lange hingezogen hatte. In Berlin gibt es kein
kleines Latinum, insofern stehe ich nun ohne irgendetwas da.
Ich benötige das Latinum jedoch für mein späteres Studium
(Geschichte).

jede Uni, die Geschichte anbietet, bietet in der Regel auch einen Crashkurs zum Erwerb des Latinums an
sechs Wochen Stress und Du hast es

An der Volkshochschule gibt es nur Kurse für Anfänger und ein
Fernstudium kann ich mir nicht leisten.
Was sollte ich nun am besten tun? Sollte ich mir das weitere
Wissen im Selbststudium aneignen? Und was sieht der Lehrplan
eigetnlich noch vor? Weitere Grammatik oder Orginaltexte
übersetzen?

wer googlen kann, ist klar im Vorteil:
http://www.latinum-vorbereitung.de/frame/frame.htm

Weg für mich ist.

1. Grammatik lernen.
    Das kann man mit Hilfe eines Buches tun
    ich weiß aus meiner Schulzeit, dass das geht - wenn man denn konsequent büffeln, d.h. zum Beispiel die unregelmäßigen Verben auswendig lernen täte, was bei mir nicht der Fall war

2. mit der Grammatik und einem Wörterbuch in der Hand zum Beispiel die Übungstexte aus dem Link oben übersetzen.

3. allein wenn ich bei buchhandel.de
    in der erweiterten Suche Cicero als Verfasser und Reclam als Verlag eingebe, bekomme ich 28 Treffer lateinisch und deutsch.
    (oft gibt es diese Bücher auch in einer Stadtteil-Bücherei zum entleihen)

mit solchen Beispieltexten kannst Du im Selbststudium schon etwas anfangen. Also keine Panik. Wer will, der kann auch

viele grüße
Geli

Nein, an unserem Kurs hat sich nichts geändert. Wir waren schon immer nur 8 Schüler, das hat die Schulleitung von Anfang an gewusst. Wir haben nur eine einzige Lateinlehrerin an unserer Schule, das war auch schon immer so. Doch nun ist der Schulleitung nach zwei Jahren aufgefallen, dass wir eigentlich zu wenig Schüler sind und eine Lehrerin nicht ausreicht. (Im Krankheitsfall --> lange kein Unterricht) Und diese schlaue Erkenntnis dürfen jetzt eben wir Schüler ausbaden.
Und ich verwechsele keineswegs „nicht können“ mit „nicht wollen“. Wenn man selbst erlebt, wie man von Behörde zu Behörde weitergeleitet wird, weil natürlich niemand zuständig ist, dann wird man hoffentlich verständlicherweise nach einer gewissen Zeit ein wenig wütend. Also verbitte ich mir hiermit freundlichst, mir zu unterstellen, ich würde den zuständigen Stellen etwas Falsches vorwerfen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps bisher!
Ich bin jetzt schonmal ein Stückchen weiter, was meinen Weg-zum-Latinum-Plan anbelangt. :wink:

MFG, Lisa

Weg für mich ist.

Klingt insgesamt gar nicht mal so übel. Die meisten meiner Geschichte-Kommis hatten gar kein Latein und durften sich’s entweder in teuren und anstrengenden Ferienkursen oder in zähen Intensiv-Veranstaltungen unter der Woche reinprügeln, wenn sie’s denn durchgezogen haben. Denen hast du massiv was voraus. Im übrigen ist es, zwar je nach Uni unterschiedlich, meistens aber doch im Studium selber nicht mehr allzu wild mit dem Latein, da wurden schon die hoffnungslosesten Kandidation in den Lektürekursen durchgewunken. Einzig das Latinum musst du nominell in der Tasche haben, je nach Bundesland kriegt man das wohl unterschiedlich. Hier in Baden-Württemberg meldet man sich beim Oberschulamt an und hat dann zwei Versuche.

Ich würde empfehlen, dir die unterschiedlichen Bestimmungen an deinen Wunsch-Unis anzuschauen. Was in der Regel möglich ist und was ich dir empfehlen würde: fang das Studium an und meld dich für einen Fortgeschrittenen-Kurs Latein an, mit dem das Latinum als Endprüfung möglich ist. Wenn du die Kondition und den Willen hast, dann halt dich in deiner Freizeit mit Übersetzungen fit, vor allem Cicero, Sallust, Tacitus, die üblichen Verdächtigen halt - und das sollte zusammen mit der Auffrischung vor der Prüfung (und dem Interesse an der Sprache und dem Fach!) reichen. Hat auch den großen Vorteil, dass du zugleich viel über die antike Geschichte und das Innenleben der römischen Republik und Kaiserzeit aus erster Hand erhältst.

Aber schade natürlich, dass dein Kurs aufgegeben wird. Ich war damals der einzige überhaupt in meiner Stufe, der Latein in der Oberstufe machen wollte, also hatte ich auch diese doofe Zwangspause.

Hallo Lisa,
hast du schonmal (oder habt ihr schonmal) überlegt, bei einer anderen Schule in Berlin nachzufragen, ob ihr acht nur für Latein deren Unterricht besuchen könntet? Wenn es ein Gymnasium mit bestehendem Lateinunterricht ist, dann dürften acht Schüler zusätzlich nicht sehr ins Gewicht fallen… Wir hatten bei uns auf der Schule mal den Fall, dass drei Schüler, die in der Nachbarstadt (20km entfernt) regulär aufs Gymnasium gingen, aber bei uns den Musikunterricht besucht haben, weil nur an meiner Schule ein Musikprofil angeboten wird. Mit Latein hab ich diesbezüglich keine Erfahrung, es waren bei uns immer mindestens ein Drittel der Schüler der einzelnen Jahrgänge, die Lateiner waren. Demnach so um die 400 zukünftige Latinumsbesitzer.
Zurück zu meiner Idee: Fragt euch durch die Schulleiter durch. Die, die euch abweisen, dürften selbst nie Latein gelernt haben. Denn wer Latein gelernt hat, weiß, wie unschätzbar wichtig diese Sprache für die geistige Entwicklung ist und wird ales tun, damit Lernwillige ihr Latinum bekommen. Heutzutage muss man ja die Schüler schon fast in den Lateinunterricht prügeln.

Grüße
Sarah

Was vergessen. Sry wg. DP!
Nochwas dazu, dass solche Verfahren durchaus üblich sein können:
An meiner Schule war es mehrmals der Fall, dass der Leistungskurs Sport aus Mangel an Schülern nicht angeboten werden konnte. Bzw. er hätte schon angeboten werden können, aber mit drei oder vier Schülern hat das kaum bis keinen Sinn. Deshalb wurde der Sport-LK in Kooperation mit einem Gymnasium aus der im Vorpost erwähnten Nachbarstadt betrieben. Sport war dann immer nachmittags und die Schüler aus meinerSchule sind dann eben in die andere Stadt gefahren.
Und da du in Berlin wohnst, wo es nun wirklich Gymnasien wie Sand am Meer gibt, dürfte eine Kooperation in der Art nichts Schwieriges sein.

Grüße
Sarah

Ja, auch diese Möglichkeit haben wir schon wahrgenommen. Im machbaren Umkreis gibt es nur noch ein Gymnasium, das von der Entfernung her für uns innerhalb der Schulzeit erreichbar wäre. Diese Schule hat auch einen Lateinkurs, doch beide Schulleiter (unser Schulleiter und der des anderen Gymnsiums) waren nicht bereit, ihre Stundenpläne für drei Jahre aufeinander abzustimmen.

Hallo Lisa,

Ich benötige das Latinum jedoch für mein späteres Studium
(Geschichte).

Normalerweise ist es so, dass man das Latinum, wenn man es nicht schon hat, in den ersten drei Semestern nachholen kann. Und es gibt auch Unis, wo du für ein Geschichtsstudium gar kein Latinum brauchst (z.B. Düsseldorf).

Übrigens stehst du nicht „ohne irgendwas“ da. Du hast dir wahrscheinlich in diesen zwei Jahren zumindest schon diese ewig vielen Endungen gemerkt und etliche Vokabeln gelernt.

Ich würde so vorgehen:
Erst mal an deiner Wunschuni fragen, ob du ein Latinum benötigst und ob du es in den ersten drei Semestern nachholen kannst.

Dann herausfinden, welches Lehrbuch an der Uni verwendet wird und mal einen Blick hinein werfen. So kannst du feststellen, wie viel du schon kannst, und wo du in den Kurs einsteigen kannst. Vielleicht dann im Sommersemester? Oder du steigst gleich ins dritte Semester Latein ein? Dann hast du es bald hinter dir.

Schöne Grüße

Petra