2-Jahres-Garantie

Moien!

Eventuell will ich meiner Frau zu Weihnachten ein neues Handy kaufen. Die neue Garantieregelung läuft ja erst ab 01.01.02. Theoretisch wäre es ja möglich, auch wenn ichs net glaube ;o)), daß die Regelung dann auch für im Dezember gekaufte Geräte gilt???

Bernd

Hallo Bernd,

die gesetzliche Garantiefrist von 2 Jahren gilt grundsätzlich erst für Geräte, die ab dem 01.01.2002 gekauft werden. Es gibt aber viele Händler, die (im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft) diese 2-Jahresgarantie freiwillig schon ab 01.12.01 bieten (hab ich vor kurzem in diversen Werbeprospekten gesehen). Du kannst den Händler aber nicht dazu verpflichten.

Mein Tipp: Mache die 2-Jahresgarantie doch zur Verhandlungssache: „Ich würde so gerne ein Handy bei Ihnen kaufen, das mache ich aber nur, wenn Sie mir jetzt schon 2 Jahre Garantie geben, sonst gehe ich zum Händler nebenan…!“ Ich bin sicher, dass das wirkt!

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankäääää…

Mein Tipp: Mache die 2-Jahresgarantie doch zur
Verhandlungssache: „Ich würde so gerne ein Handy bei Ihnen
kaufen, das mache ich aber nur, wenn Sie mir jetzt schon 2
Jahre Garantie geben, sonst gehe ich zum Händler nebenan…!“
Ich bin sicher, dass das wirkt!

hihi…kennst mich net, sonst wüßtest, daß ich da als Westfale eh stur drauf beharre ;o)))…wäre aber einfacher wenn das schon zwingend wär ;o))

Bernd

unterschied gewaehrleistung - garantie
hallo,

garantie und gewaehrleistung sind 2 verschiedene paar schuhe, was in der werbung aber gern verschwiegen wird. die 2 jahre gewaehrleistung gelten ab 1.1. 2002 und sind vom gesetzgeber vorgeschrieben - und auch nur der kann diese fristen aendern.

garantie ist eine freiwillige sache, die meistens ein paar kleine, aber wichtige einschraenkungen aufweist. fuers weihnachtsgeschaeft bieten viele hersteller in hinsicht auf die neue gewaehrleistungspflicht eine 2 jahres garantie an. die ist freiwillig und es lohnt sich das kleingedruckte zu lesen. oft sind naemlich im gegensatz zur gewaehrleistung bestimmte reparaturen oder umtausch des geraetes in bestimmten faellen ausgeschlossen oder eingeschraenkt.

im zweifelsfall schenke ich eben einen gutschein und kaufe am 2. 1. mit vollem neuen gewaehrleistungsrecht.

salut

gernot