2 Jobs als Student. Aushilfskraft und Minijob

Hallo,
ich bin Student im 3. Semester und habe da mal eine Frage.

Ich bin seit April / 2010 bei einem bekannten Polsterer angestellt. Da arbeite ich aber meist nur in den Ferien, oder mal am Wochenende ein paar stunden, also ich bekomme bei weitem nicht jeden Monat 400€. Dieser Job läuft auf den Sozialversicherungsausweis (nicht auf die Lohnsteuer Karte)
und überschreitet nicht die 400 €. (Er zahlt eine Steuerpauschale für mich)

So, jetzt habe ich aber seid August noch einen HiWi Vertrag in der Uni mit 40 Stunden im Monat, mit 8,39 €/h = 335,6 €/Monat, laufen. (Lohnsteuerkarte)

Mein Steuerberater hat mich jetzt wieder total verwirrt.
Er hat gesagt, dass das so nicht geht (hab ich verstanden), ich solle wenn ich beide Jobs behalten will
, soll ich einen über 400€ laufen lassen (z.b. 401), denn dann muss ich NUR für DEN RV zahlen (sonst nix) und der andere Bleibt unangetastet. Das wäre dann bei einem 401€ Job ungefähr 370€ ausbezahlt. Und ich müsste mich dann auch nicht selbst versichern.

Ähhmm… Hilfe??
Was kann/soll ich tun um ‚legal‘ zu beleiben/werden??

Hallo Student,
ich denke der Steuerberater hat Recht.

Zum geringfügigen Beschäftigungsverhältnis über höchstens 400 € darf man einen sogenannten Minijobs ab 401 bis 800 € haben, hierbei wird in die Kranken- u. Rentenkasse usw. eingezahlt.
Paß aber auf, dann darf du insgesamt nur einen 400 € Jobs haben, egal ob du die Verdienstgrenze erreichst oder nicht.

Das ganze kannst du unter „400 €-Jobs“ und „Minijob“ in Internet nachlesen.

Wichtig ist auch, ob du z.Zt. familienversichert (krankenkasse) bist, hier liegt die Grenze bei ca. 350,00 €/mtl., hier gilt nuícht die 400 €-Grenze!
Einkünft aus Sparguthaben, Aktien, Miete usw. wird auf die Jahreseinkünfte hinzugerechnet, die Krankenkassen dürfen die Einkünfte prüfen. Solltest du weitere Einkünfte haben, mußt du dich selbst versichert.
Als vertraue deinen Steuerberater und versuche bei der Uni eine Minijobvertrag zu erhalten.

LG
trotzkopf

Also dass er recht hat glaub ich ja, aber was ich halt nicht verstehe:

Er sagt ich müsste nur Rentenversicherung auf den einen Job Zahlen (den über 400), keine SV und ich müsste mich nicht selbst versichern. (bin zZ Familienversichert)

Aber überall lese ich, dass es Eben zwecks SV und Versicherung nicht so ist.

Hallo Student,
das ist richtig, ich würde aber empfehlen die freiwillige Aufstockung zur RV zu zahlen, damit erhält man Anwartschaftszeiten. Bei 400 € werden knapp 20 € von Lohn abgezogen, lohnt sich aber für später.
Vielleicht hilft dir ein Anruf bei der Minijobzentrale weiter. Zudem kannst beim Deutschen Rentenversicherer, gibt es in jede größeren Stadt, ein Beratungsgespräch führen. Hier erhälst du sachkundige Informationen, einen Termin kannst du telefonisch vereinbaren.
Tut mir leid, dass mein Wissen nur für allgemeine Fragen reicht.
LG
trotzkopf

Vielen Dank schon mal für deine Antworten.

Ich glaub ich werd einfach mal sämtliche Ämter, die ich finden kann abtelefonieren.
Irgendwo wird schon jemand sein, der sich damit wirklich auskennt.

LG Student :wink:

Hallo,
leider kann ich ierzu nichts sagen
Gruß
Berndh02

hallo dendes
leider kann ich dir darüber keine 100% auskunft geben,
schau mal bei der knappschaft bahn am see (mini-job zentrale) im internet.dort müssen bis 400€ jobs angemeldet werden und dort gibt es viele info`s oder auch telefonische auskunft.dort habe ich meine info´s auch her.
hoffe ich konnte etwas helfen
gruß melanie