Ist es erlaubt einen Job mit 40 Stunden zweiter job mit 30 Stunden (beide angemeldet) wenn ja welche nachteile gibts
Ich gehe mal von aus, dass hier zwei sogenannte 400-Euro-Jobs gemeint sind.
Da bin ich nicht gerade Experte, aber soviel weiß ich:
Es kommt nicht auf die Stunden an, sondern auf das maximale Entgelt von 400 Euro im Monat oder 4800 im Jahr. Und hier geht es insbesondere darum, dass bis 400 Euro Sozialversicherungsfreiheit besteht und der Arbeitgeber einen Pauschalsatz zahlt, der AN nichts. Wird dieser Betrag im Jahresmittel überschritten, zählt das nicht mehr und beide Jobs sind keine geringfügige Beschäftigungsverhältnissse. Meiner Ansicht nach könnte man aber ein Arbeitsverhältnis nach Absprache mit dem AG als normales Verhältnis laufen lassen mit z. b. Steuerklasse 1 und das andere als geringfügig Beschäftiges. Dann zahlt der AG die normalen Beiträge und auch der AN einschließlich Lohnsteuer usw. . Das tut zwar dem Geldbeutel weh, der Rentenversicherung gut es aber gut. Das muss man ganz individuell entscheiden.
Ist es erlaubt einen Job mit 40 Stunden zweiter job mit 30
Stunden (beide angemeldet) wenn ja welche nachteile gibts
Bin überfragt.
70 Std die Woche? Ehrlichkeit schadet nicht durch das Leben.
Und: der Eine Chef könnte bemängeln dass die leistung wegen des anderen Jobs nicht gut ist: dann ist quasi automatisch ein job weg.
Hallo,
Im Grunde ist es erlaubt 2 Jobs zu haben.
Die meisten müssen es allerdings ihrem festen Arbeitgeber melden(steht normal im Arbeitsvertrag).
Sie könnten sich zum Beispiel im 2 Job verletzen und für ihren Hauptarbeitgeber 4 Wochen ausfallen,dafür müsste der Hauptarbeitgeber den Lohn weiterbezahlen obwohl ihn keine Schuld betrifft.
Das nehmen viele Arbeitgeber nicht mehr in Kauf.
Sie müssen beide Jobs versteuern.
Beim Hauptarbeitgeber ihre bisherige Steuerklasse und beim 2 Job eine Zweitlohnsteuerkarte mit der Klasse 6 beim Finanzamt beantragen.Auch beim 2 Job wird ihnen Krankenkasse usw.abgezogen.
Wenn Sie den 2 Job als Freiberufliche Tätigkeit ausüben könnten würden sie viel besser wegkommen.
Dafür gibt es bei jedem Finanzamt kostenlose kleine Bücher Bsp. STEUERTIPPS für EXISTENZGRÜNDER oder für ARBEITNEHMER.In diesen Büchern ist alles ausführlich beschrieben.
Gruß
monika61
Hallo,
sorry hab vergessen zu antworten, falls Frage noch akutell ist bitte antworten.