2 jobs - krankenkasse und Steuernummer - Studentin

hallo !

ich bin Student und habe vor im SoSe ein Urlaubssemester einzulegen. Da ich während dieser Zeit nicht von Hartz IV abhängig sein will, möchte ich meinen Lebensunterhalt gerne selbst erarbeiten. Dazu möchte ich zwei Jobs machen - wobei es sich bei einem um einen 400 € Job und bei dem zweiten um einen über 600 € handelt).

Vielleicht kann mir jemand von euch Auskunft darüber geben was ich bzgl. der Krankenversicherung sowie der Wahl der Lohnsteuerkarte (Welche Klassen lohnen sich bei zwei Jobs ?) beachten muss.

Vielen dank für Antworten.

Hi Urlauber,

nicht so kompliziert denken, das meiste muss der Arbeitgeber machen. Sie müssen nur folgende Unterlagen parat haben:

1. Lohnsteuerkarte vorhanden? (Es ist die Lohnsteuerkarte von 2010 gültig wegen Umstellung auf reine EDV)

2. Wie Sie sind Krankenversichert? Über die Eltern mitversichert oder KVdS?

3. Rentenversicherungnummer.

Hier gut beschrieben:
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/fuehrun…

Hallo,
da es sich um keine kurzfristige beitragsfreie Beschäftighung handelt, ist krankeversicherungspflicht anzunehmen, so dass du für beide jobs krankenversicherungsbeiträge über die AG entrichten musst. Auch Rentenversicherungsbeiträge dürften anfallen. Am besten, du gehst zu deiner jetzigen KK und lässt dich über die Einzelheiten beraten. Die können dir wahrscheinlich auch zu der Steuerklasse einiges sagen.

VG
ayro

Hallo, da gibts bei der KV nicht viel zu beachten. Der AG mit den 600 EUR meldet bei der Krankenkasse der Wahl an, der 400-EUR-Job läuft an der Krankenkasse vorbei.

Steuern sind ein anderes Forum, aber ich versuchs mal: den 600-EUR-Job mit der Hauptkarte mit Klasse 1, für den 400-EUR-Job kommt nur die Zweitkarte mit Klasse 6 in Frage. Wenn der AG des Minijobs die pauschale Lohnsteuer zahlt, braucht man auch gar keine. Das wäre m.E. vorzuziehen.

Hallo,