2 jobs möglich?

hab mal eine frage. angenommen man schliesst einen arbeitsvertrag über einen mini-job (400 euro basis) ab, in dem steht dass man sich verpflichtet während der dauer des arbeitsverhältnisses kein anderes beschäftigungsverhältniss auf 400 € basis auszuüben, was darf mann denn dan noch ausüben? dürfte man einen job als freier mitarbeiter auf rechnung ausüben?

Entscheidend ist, wieviel Du verdienst. Du darfst auch mehrere Mini-Jobs haben, jedoch aus allen zusammen max. 400,- EUR verdienen.

Ansonsten gilt der Grundsatz: Neben einer Hauptbeschäftigung (das müßte dann in Deinem Fall die Tätigkeit als freier Mitarbeiter sein) darfst Du einen Mini-Job haben.
Aber Achtung: Siehe zu, das du nicht als Scheinselbständiger tätig bist und die Einkünfte dann unter 400,- EUR liegen, denn dann bist Du automatisch in einer nichtselbständigen Tätigkeit und der Job würde als Mini-Job gewertet, mit der Folge das Du verbotener Weise 2 Mini-Jobs mit den darausfolgenden Nachzahlungen ausüben würdest.

Die Auskunft bei der Knappschaft ist übrigens zu empfehlen. Inzwischen sitzen dort wirklich auch Leute, die etwas Ahnung haben.

Gruß
Michael

Knappschaft und Ahnung off topic
Hi!

Die Auskunft bei der Knappschaft ist übrigens zu empfehlen.
Inzwischen sitzen dort wirklich auch Leute, die etwas Ahnung
haben.

Man sollte nicht vergessen, adss die Mitarbeiter dort auch ins kalte Wasser gestoßen wurden! Die Bundesknappschaft musste innerhalb kürzester zeit eine enorme Anzahl von Personal einstellen, einarbeiten und auf die Kundschaft loslassen!

Ich finde, dafür hat sie ihren Job sehr gut gemacht…

LG
Guido, der das einfach mal anmerken wollte

Hi Guido,

das sollte auch von mir eine ernstgemeinte Empfehlung sein und weniger Kritik. Ich habe leider selbst die Erfahrung machen müssen, das wir im FinAmt am Anfang teilweise mehr Ahnung hatten als die Auskunftsberechtigen bei der Knappschaft. Aber wie, gesagt, inzwischen sitzen dort wirklich fähige Leute, die auch in schwierigen Fragen kompetente Auskunft geben.
Gruß
Michael

Hallo,

Die Erfahrung habe ich allerdings mit der Knappschaft auch gemacht, statt kompetente Beratung mußten wir noch einen Steuerfachmann hin zu ziehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]