2 Jobs unter 400 € steuer?

Hey,

und zwar trage ich Nachts die Tageszeitung aus und bekomme dafür 200 €. Nun ist meine schulische Ausbildung vorbei und ich gehe in ein Anerkennungspraktikum und bekomme dort 287€. Jetzt ist meine Frage wie das mit den Steuer ect. läuft.
Hat einer eine Ahnung was ich das wie zu zahlen habe ect?

Liebe Grüße und danke schon mal :smile:

Hallo,

Da Sie mit beiden Jobs über die 400.-€ Grenze kommen müssten Sie beide Jobs versteuern. Am Ende bleibt ihnen dabei von 487.-€ noch ca. 320.-€.

Die beste Möglichkeit ist,dass Sie sich eine 6er(VI) Lohnsteuerkarte für ihren Zeitungsjob besorgen,da werden ihnen nur geringe Beträge abgezogen(genau weiss ich es leider nicht).Schätze das ihnen ca.400.-€ gesamt bleiben.

Ob es sich für Sie lohnt den Zeitungsjob weiter zu machen oder das Austragegebiet(Lohn)zu reduzieren auf Gesamteinkommen 399.-€ müssen Sie selbst entscheiden.

Die Lohnsteuerkarte VI müssten sie schnellstmöglich besorgen.

Gruß
monika61

Hallo,

ich würde das Zeitungsaustragen als sog. 400 € Job laufen lassen. Arbeitgeber zahlt pauschal ein paar Euro Lohnsteuer und Sozialversicherung. Das Anerkennungspraktikum muss m.E. dann auf einer Lohnsteuerkarte abgerechnet werden. Da hier aber die Einnahmen sehr gering sind, fällt keine Steuer an. Ob hier Sozialversicherung anfällt kann ich leider nicht sagen.

Hi,
Meinst du mit Anerkennungspraktikum einen EQJ-Praktikum? Minijob, also 400€ job hat sich erhöht auf 450€. Wenn du mit 2 jobs unter 900€ fällst dann zahlst du keine steuern. Hast nix zu zahlen.

Mfg
Michelle