Hi,
ich versuche seit kurzem mit 2 Kameras Stereobilder zu schiessen. Mein Problem ist dabei die Synchronisation beider. Ich kann meist nicht mit Blitz fotographieren, da ja ausser ab etwa 1/2 sec nie sichergestellt ist, dass der erste Verschluss nicht schon wieder zu geht, wenn der von der zweiten aufgeht und den Blitz zuendet. Wuerde ich zwei Blitze nehmen, muesste ich nacheinander ausloesen um sicherzustellen, dass pro offenem Schlitz nur ein Blitz gezuendet hat. Die Ausloeser sind mechanisch, deshalb mein Dilemma.
Weiss jemand einen Ausweg ?
Wie lang ist denn eigendlich so ein Blitz? Wenn ich einen laengeren Blitz haette, waere das Problem wieder nicht so dramatisch. Dann kann ich aber auch keine Bewegungen einfrieren… (kann ich jetzt auch nicht, ausser nachts, lange belichten und einmal anblitzen, fetzt aber nicht so)
Wie kann ich’s machen ???
HALLO,
ich habs so gemacht, geht allerdings nur bei Zentralverschlüssen, daß ich 2 Pneuauslöser mit einem Ball über y auslöse.
wenn der druck stark genug ist lösen beide gleichzeitig aus, da kurz vor dem auslösepunkt der höchste druck nötig ist, bis 1/125 sek. klappts immer.
(dieses geht auch bei schlitzverschl.)
das synchrokabel geht in serienschaltung über beide verschluesse, so das der Blitz nur ausgelöst wird wenn beide gleichzeitig offen sind. ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HALLO,
ich habs so gemacht, geht allerdings nur
bei Zentralverschlüssen, daß ich 2
Pneuauslöser mit einem Ball über y
auslöse.
wenn der druck stark genug ist lösen
beide gleichzeitig aus, da kurz vor dem
auslösepunkt der höchste druck nötig ist,
bis 1/125 sek. klappts immer.
(dieses geht auch bei schlitzverschl.)
das synchrokabel geht in serienschaltung
über beide verschluesse, so das der Blitz
nur ausgelöst wird wenn beide
gleichzeitig offen sind. ulrich
DANKE
Ich hab zwei schlitzverschluesse. Das ist ne urst coole Idee mit ser Reihenschaltung.
Ich hab mich immer bemueht, die Kamera, wo deb Blitz dran haengt, kurz nach der anderen auszuloesen. mit zwei Drahtausloeser. Da ich das kurz nicht gut schaetzen kann, das danach aber noetig war, war das kurz u.U. auch mal lang. so kann ich nun beide gleichzeitig ausloesen, wobei das kurz kurz wird, und das danach nicht mehr noetig ist. Serienschaltung, warum bin ich DA nicht drauf gekommen. Ich hab schon ueberlegt ueber eine logische Schaltung das zu loesen, also wenn s1 und s2 geschlossen sind. Man die einfachen Loesungen liegen oft so nah, dass man sie nicht sieht…
Falls es die selben Kameragehäuse (oder den aehnlichen Druck benötigen)sind
könntes du es trozdem Probieren. Nimm halt druckluft und ein Druckluftmagnetventil
und die beschriebenen Auslösezylinder: DAS GEHT SO FLOTT , mechanisch hast du immer das problem mit der justierung. aber Druckluft ist flott und die symetrie wird auch noch erreicht da der erste zylinder wartet bis auch der zweite am Punkt ist.
Du musst beim blitzen mit Zenralverschluss nur noch darauf achten, daß trotzdem nichts abgeschnitten wird. also lieber 1/8 statt 1/30 wählen. Happy doppelklick Ulrich