Fotos ohne Bilitz?!?

Hallo Leute,
Ich habe eine Nikon D40x und habe ein Problem…
Wenn ich Fotos von Menschen in Innenräumen (also mit beispielsweise wegniger Belichtung) mache, habe ich immer Probleme, die Menschen scharf zu kriegen.
Wenn man auf „automatisch ohne Blitz“ stellt, ist mir aufgefallen, dass man die Bilder eh vergessen kann. Jede kleinste Bewegung der Menschen reicht aus, damit das Bild unscharft wird (auch, wenn ich ein Stativ nutze!!).
Nun meine Frage: Was muss ich einstellen, damit man Bilder ohne Blitz von Menschen in schlechteren Lichtverhältnissen machen kann??

Meine Vermutung geht in Richtung: Blende vllt sogar auf F4 (also so groß wie möglich) stellen, um die Belichtungszeit zu verringern und den ISO-Wert auf 800-1600 einstellen (auch, wenn man dann das Rauschen in Kauf nehmen muss?!?)…
Würden die Einstellungen gut sein, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Und eine zweite Frage:
Auf dem Geburtstag meines Opas habe ich euch verusucht einige Fotos zu machen… Das Problem war, dass immer nur die „erste Ebene“ scharf war. D.h. die Personen im Hintergrund waren immer unscharf…
Ich glaube gehört zu haben, dass man auch hier wieder die Blende wichtig ist… Muss man in diesem Fall die Blende ein wenig höher stellen (vllt F8-F6) und dann auch mit Blitz Fotografieren?? Oder kann man auch das dann ohne Blitz machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, weil ich später Fotos von einem Kammerorchester in einer Kirche machen soll, und will wenigstens einige gut Bilder raus bekommen…
Mit Blitz kann man doch immer Fotos machen. Ohne finde ich es viel schwerer :S

Danke im Vorraus ^^

Hi

das richtige Objektiv für sowas verwenden.
1.4/85 z.B. bietet sich für 1ndoor Porträt an.
Kostet leider nur das 4fache deiner Kamera.

http://cgi.ebay.de/Nikon-AF-D-IF-1-4-85-77_W0QQitemZ…

das richtige Objektiv für sowas verwenden.
1.4/85 z.B. bietet sich für 1ndoor Porträt an.
Kostet leider nur das 4fache deiner Kamera.

http://cgi.ebay.de/Nikon-AF-D-IF-1-4-85-77_W0QQitemZ…

Ujjj!! Ok… das ist eine sehr kostspielige Sache ^^ Kann ich mir mal kaufen, wenn ich mal einen Geldsack am Bahnhof finde… Ansonsten glaub’ ich, muss ich halt was anderes machen…
Kann man keine Einstellungen ändern, um die Qualität ein wenig zu verbessern??

Hi

Meine Vermutung geht in Richtung: Blende vllt sogar auf F4
(also so groß wie möglich) stellen, um die Belichtungszeit zu
verringern und den ISO-Wert auf 800-1600 einstellen (auch,
wenn man dann das Rauschen in Kauf nehmen muss?!?)…
Würden die Einstellungen gut sein, oder gibt es da noch andere
Möglichkeiten?

siehe das andere posting, vernünftige Objektive benutzen.

Und eine zweite Frage:
Auf dem Geburtstag meines Opas habe ich euch verusucht einige
Fotos zu machen… Das Problem war, dass immer nur die „erste
Ebene“ scharf war. D.h. die Personen im Hintergrund waren
immer unscharf…

tja, das ist nu mal so, und bei Porträt durchaus beabsichtigt, dass bei offenblende die Tiefenschärfe schwindet, mach die Blende zu, und deine Tiefenschärfe ist wieder da, allerdings auch lange Zeiten, so bist du wieder bei deinem Wackelproblem. Also: Lösung siehe anderes Posting

Ich glaube gehört zu haben, dass man auch hier wieder die
Blende wichtig ist… Muss man in diesem Fall die Blende ein
wenig höher stellen (vllt F8-F6) und dann auch mit Blitz
Fotografieren?? Oder kann man auch das dann ohne Blitz machen?

mit dem Blitzchen auf der Kamera kannst du das vergessen, der hellt bestenfalls den Vordergrund auf. SB600 oder 800 und indirekt blitzen, damit du keine Schlagschatten auf den hinteren Personen hast, das wäre dann das nächste deiner Probleme

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, weil ich später Fotos
von einem Kammerorchester in einer Kirche machen soll, und
will wenigstens einige gut Bilder raus bekommen…
Mit Blitz kann man doch immer Fotos machen. Ohne finde ich es
viel schwerer :S

ha, klar, mit 3 Helfern, diversen Blitzköpfen eine 1/4 Kirche beleuchten… klar. üb erst mal 2-4 Jahre :smile: nee, mit dem internen Blitz der D40 kannste das vergessen. Oder eben mit available Light, aber nicht mit ner Optik von offener Blende 4…
für ein ganzes Orchester würd ich ein 1.8/28 oder 1.8/85 für Ausschnitt-Aufnahmen nehmen, wenn ich kein Licht mitbringen könnte. Da nutzt dir auch SB-800 wenig, indirekt über ne 20m hohe Decke blitzen ist schmarrn, und direkt blitzen wird dir dann wieder andere Probleme bringen :smile:

Hi

Ujjj!! Ok… das ist eine sehr kostspielige Sache ^^ Kann ich
mir mal kaufen, wenn ich mal einen Geldsack am Bahnhof finde…
Ansonsten glaub’ ich, muss ich halt was anderes machen…
Kann man keine Einstellungen ändern, um die Qualität ein wenig
zu verbessern??

ein AF Nikkor 1.8/85D nehmen, das bekommst du gebraucht ab 250-300 - für Porträt. bei deiner Kirchenproblematik hilft das erstmal nicht. der SB600 ist für 270€ zu bekommen.
für ganze orchester brauchst du lichtarkes Weitwinkel, das wird noch teurer. den Aufhellblitz als Blitz bezeichnen kannst du dir sparen. Das ding bringt fast nix.

siehe das andere posting, vernünftige Objektive benutzen.

ok… damit hast du ja recht ^^ aber ich bin halt kein professioneller fotograf… und fotos mache ich meistens auch nur für mich oder familie… somit müsste man sehen, ob sich das auszahlen würde :smile:

tja, das ist nu mal so, und bei Porträt durchaus beabsichtigt,
dass bei offenblende die Tiefenschärfe schwindet, mach die
Blende zu, und deine Tiefenschärfe ist wieder da, allerdings
auch lange Zeiten, so bist du wieder bei deinem Wackelproblem.
Also: Lösung siehe anderes Posting

ok… also mit meinem Objektiv die blende nicht zu sehr zu machen und hoffen dass die belichtungszeit somit wieder nicht zu lang wird…

ha, klar, mit 3 Helfern, diversen Blitzköpfen eine 1/4 Kirche
beleuchten… klar. üb erst mal 2-4 Jahre :smile:

xD Ich weiß… das meiste ist Erfahrung und Übungssache ^^

nee, mit dem internen Blitz der D40 kannste das vergessen. oder mit
available Light, aber nicht mit ner Optik von offener Blende
4…
für ein ganzes Orchester würd ich ein 1.8/28 oder 1.8/85 für
Ausschnitt-Aufnahmen nehmen, wenn ich kein Licht mitbringen
könnte. Da nutzt dir auch SB-800 wenig, indirekt über ne 20m
hohe Decke blitzen ist schmarrn, und direkt blitzen wird dir
dann wieder andere Probleme bringen :smile:

das ist mir schon mit meiner alten digicam aufgefallen… blitz in großen räumen (zb kirche oder auch draußen) verdunkelt nur alles…

1.8/28 -> bedeutet das nun blende auf 1.8 und belichtugszeit auf 1/28 sekunde?? (ich hab’ bisher nur selten manuell gearbeitet und kenne mich noch nicht so sehr aus ^^)
aber danke für diese antworten :smile:

Hi

ok… damit hast du ja recht ^^ aber ich bin halt kein
professioneller fotograf… und fotos mache ich meistens auch
nur für mich oder familie… somit müsste man sehen, ob sich
das auszahlen würde :smile:

naja, wenn du Gute ergebnisse willst, dann…

ok… also mit meinem Objektiv die blende nicht zu sehr zu
machen und hoffen dass die belichtungszeit somit wieder nicht
zu lang wird…

naja, ob die Hoffnung da hilft? Kamera ruhighalten mit ner relativ kurzen Brennweite kann ich gut bis 1/30. Das isz bei ruhigen Motiven ok, ob deine Opfer ruhig halten ist ne andere Frage… daher, bei Party-Acton Blitzgerät. Nicht den aufsatzblitz. Der SB800 ist klasse, der SB600 sollte dir reichen für solche Zwecke. Oder eben was von Metz mit Nikon iTTL Unterstützung. Nen Bounzer vielleicht drauf bei kurzen Distanzen und Menschen wenn du nicht indirekt blitzt.

ha, klar, mit 3 Helfern, diversen Blitzköpfen eine 1/4 Kirche
beleuchten… klar. üb erst mal 2-4 Jahre :smile:

xD Ich weiß… das meiste ist Erfahrung und Übungssache ^^

naja LICHT entsteht nicht durch Übung… für so ein Szenario in ner Kirche musst du entweder mit dem vorhandenen auskommen, oder dein Licht MACHEN.

1.8/28 -> bedeutet das nun blende auf 1.8 und
belichtugszeit auf 1/28 sekunde?? (ich hab’ bisher nur selten
manuell gearbeitet und kenne mich noch nicht so sehr aus ^^)
aber danke für diese antworten :smile:

nein, das ist ein 28er mittleres Weitwinkelobjektiv mit einer Anfangsblende von 1:1,8 (damit hab ich im Halbdunkel noch deutlich kürzere Zeiten) - deines scheint 4 als Anfangsblende zu haben und vermutlich nur im kurzen Brennweitenbereich, wenn es ein Zoom ist.

A

Hallo Sebastian,

Wenn man auf „automatisch ohne Blitz“ stellt, ist mir
aufgefallen, dass man die Bilder eh vergessen kann. Jede
kleinste Bewegung der Menschen reicht aus, damit das Bild
unscharft wird (auch, wenn ich ein Stativ nutze!!).

bei langen Belichtungszeiten ist es leider so, daß nur Stilleben scharf werden :wink:
Da hilft nur, Linsen mit großer Öffnung zu nutzen (= teuer) oder die Empfindlichkeit zu erhöhen (= geringere Auflösung bzw. Schärfe).

Gandalf

Hallo Leute,
Ich habe eine Nikon D40x und habe ein Problem…

Hallo Sebastian,

Eine gute Investition dürfte ein Fachbuch sein, das Dir anschaulich die fototechnischen Zusammenhänge und Gegebenheiten erläutert. Mit dem theoretischen Rüstzeug kann man gerade mit Digikams gezielt experimentieren und aus Erfahrung lernen. Kleine Anmerkung noch: auch die üblichen „großen TFT - Monitore“ haben nicht viel mehr als etwa max. 0,5 MPixel - also nicht durch die scheinbare Unschärfe verunsichern lassen - Bilder immer am PC - Monitor diesbezüglich bewerten.

Besten Gruß
von Julius

ich hab’ bisher nur selten
manuell gearbeitet und kenne mich noch nicht so sehr aus ^^

hallo sebastian,

vermutlich helfen dir diese links weiter:
http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/grundlagen…
http://www.piart-plus.de/foto/vorles/d_fram.htm
http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/grundlagen…

im prinzip erklären alle dasselbe: die theoretischen grundlagen der fotografie. such dir eines aus und lies mal rein!

viel spaß beim umsetzen,
menil

Hallo Sebastian,

vielleicht musst du dich einfach mit ein paar physikalischen Tatsachen abfinden, die nicht veränderbar sind?

Menschen die sich nicht wie vor 100 Jahren beim Portraitphotographen für eine Minute absolut still halten muss man mit „kurzen“ Belichtungszeiten „einfangen“. Wie kurz, hängt davon ab wie weit die Menschen von der Kamera entfernt sind, wie schnell sie sich bewegen, und welche Brennweite die Optik hat mit der du sie fotografierst.
Richtwert wäre z.B. eine 1/10 Sekunde bei einer „Normalbrennweite“ (32 mm bei der NikonD60) und einer Entfernung von 3 m, wenn die Menschen ruhig stehen oder sitzen und nicht sprechen (sonst wird der Mund unscharf).

Gruß
BT