Hallo Leute,
Ich habe eine Nikon D40x und habe ein Problem…
Wenn ich Fotos von Menschen in Innenräumen (also mit beispielsweise wegniger Belichtung) mache, habe ich immer Probleme, die Menschen scharf zu kriegen.
Wenn man auf „automatisch ohne Blitz“ stellt, ist mir aufgefallen, dass man die Bilder eh vergessen kann. Jede kleinste Bewegung der Menschen reicht aus, damit das Bild unscharft wird (auch, wenn ich ein Stativ nutze!!).
Nun meine Frage: Was muss ich einstellen, damit man Bilder ohne Blitz von Menschen in schlechteren Lichtverhältnissen machen kann??
Meine Vermutung geht in Richtung: Blende vllt sogar auf F4 (also so groß wie möglich) stellen, um die Belichtungszeit zu verringern und den ISO-Wert auf 800-1600 einstellen (auch, wenn man dann das Rauschen in Kauf nehmen muss?!?)…
Würden die Einstellungen gut sein, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Und eine zweite Frage:
Auf dem Geburtstag meines Opas habe ich euch verusucht einige Fotos zu machen… Das Problem war, dass immer nur die „erste Ebene“ scharf war. D.h. die Personen im Hintergrund waren immer unscharf…
Ich glaube gehört zu haben, dass man auch hier wieder die Blende wichtig ist… Muss man in diesem Fall die Blende ein wenig höher stellen (vllt F8-F6) und dann auch mit Blitz Fotografieren?? Oder kann man auch das dann ohne Blitz machen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, weil ich später Fotos von einem Kammerorchester in einer Kirche machen soll, und will wenigstens einige gut Bilder raus bekommen…
Mit Blitz kann man doch immer Fotos machen. Ohne finde ich es viel schwerer :S
Danke im Vorraus ^^
nee, mit dem internen Blitz der D40 kannste das vergessen. Oder eben mit available Light, aber nicht mit ner Optik von offener Blende 4…