2 Karten, 2 Netze

Hallo miteinander!

Ich hab folgendes Problem: Auf meinem Arbeitslaptop gibt es einmal eine LAN-Verbindung (feste IP, genutzt mit Novell-Client, Proxy) und eine WLAN-Verbindung (DHCP, ohne Einschränkungen).
Nun würde ich es gern so einrichten, dass beispielsweise bestimmte Anwendungen IMMER über die LAN und andere Anwendungen immer nur über die WLAN-Karte gehen. Ist so etwas technisch überhaupt möglich?
Denn: Wenn ich bspw. nur über WLAN online gehe, dann bspw. einen Messenger anmache (keine Angst wegen der Rechte - der ist hier „geduldet“!), dann das LAN-Kabel wieder anschließe… Zack! Weg ist die Verbindung! Denn: Vorher hat er sich per WLAN connected - dort sind keine Einschränkungen und er kann jeden Port ohne Proxy nutzen. Dann stecke ich das LAN-Kabel rein - und schon versucht er automatisch, sich über LAN zu verbinden, obwohl er ja bereits eine Verbindung über WLAN hatte!
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass bestimmte Programme bevorzugt über bestimmte Netzwerkkarten gehen?
Das wäre echt hilfreich - gerade für das Testen mit der VMware…

Hat da vielleicht wer eine Idee???
Danke schon mal!

Also so einfach ist das nicht…
Grundlegend geht das nicht, was du da vor hast.

Aber es fehlen natürlich noch einige Informationen um eine konkrete Antwort geben zu können.
Welches Protokoll verwendest Du auf den jeweiligen Karten (ich nehme mal an TCP-IP)
Wie sind die Karten konfiguriert? (ich nehme mal an, beide in einem Subnetz)
Wie sind die IP-Routen auf deinem Client eingerichtet?
Wieviel Standardgateways hast Du eingetragen?
usw…

Grundlegend:
Das jeweilige Ziel muss, bei meiner angenommenen Konfiguration, manuell in deinen IP Routen konfiguriert werden!
b.B. Route zu deinem Proxy über Karte 1 und Route zu deinem Messenger-Server über Karte 2.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]