Hallo!
Mir und Meiner Freundinn ist gestern ein kleiner, ca. 3 Monate alter Kater zugelaufen. Ein ganz süßer der auch nicht mehr von uns weg wollte.
Problem ist jetzt unser 1 1/4 alter Kater Pünktchen (kastriert).
Irgendwie scheint er den Kleinen nicht zu mögen.
Unser Pünktchen faucht den Kurzen an, tut beleidigt, und beobachtet den kurzen die ganze Zeit. Heute nacht haben Sie sich lautstark gezofft (um 3Uhr, da war es aus mit poffen).
Ich weiss jetzt nur nicht ob wir den kleinen behalten können, weil unser Pünktchen ein auf beleidigt tut (mich faucht er an, hat schon mir in die Hand gebießen, zwar leicht, aber man hat was gemerkt. Meine Freundinn lässt er in Ruhe, geht ihr aber aus dem Weg.)
Jetzt haben wir beide ein schlechtes gewissen gegenüber Pünktchen, der war ja schließlich als erster da…
Wie gehen wir jetzt am besten vor?
Hat jemand ein paar Tipps (Links, Berichte oder Bücher)?
Antwort wäre nett.
MfG aus Brakel
AB
Hallo,
die wenigsten Katzen verstehen sich auf Anhieb. Je nach Temperament der Beteiligten müsst Ihr der Sache schon mindestens 2 Wochen geben, um einen Trend absehen zu können. So lange beide fressen und das Klo benutzen können, ohne vom anderen gemobbt zu werden, ist das als Erfolg zu werten. Katzen, die alleine in der Wohnung gehalten werden, werden mit der Zeit unverträglich - je nachdem wie sie sozialisiert sind geht das schneller oder länger. Bevorzugt den Altkater, dann wird er sich vermutlich schneller an den neuen gewöhnen.
Die richtige Vorgehensweise zur Vergesellschaftung ist übrigens die, das neue Tier zuerst mindestens einige Tage in einem separaten Raum zu halten. In dieser Zeit kann es sich eingewöhnen. Man erzeugt einen Geruchsaustausch, in dem man altes und neues Tier mit derselben alten Socke abreibt, vor allem an den Kopfseiten, um die Gesichtspheromone zu erwischen. Ist das neue Tier gut etabliert, kann man die ersten Kontaktversuche starten, am besten mit gemeinsamem Spiel. Ohne Gefauche und Prügel geht es aber nur selten ab. Achtet darauf, dass dem Kleinen nichts ernstes passiert.
Gruß,
Myriam
Hallo,
noch ein Gedanke am Rande:
Ihr sollte Zettel mit einem Foto von dem kleinen in euer Gegend aufhängen. Vielleicht ist der kleine ja weggelaufen und wird jetzt von jemandem vermisst.
Gruß
Samira
Daran hatte ich auch schon mal gedacht…
Habe eben mit Schwiegermutter in Spee gesprochen. Die meinte jemanden zu kennen der viele Katzen hat. Alles Freigänger.
Mal schauen was sich ergibt…
Schon mal danke für die Antworten!
Gruß aus Bakel
AB
Hallo,
ich möchte die Idee von Samira nochmal hervorheben.
Bevor Ihr Euch um ein neues Zuhause für den Kleinen bemüht, oder überlegt ihn selbst zu behalten, müßt Ihr wirklich abklären, ob der Kleine nicht doch schon einen Besitzer hat!
Steckbrief bei Tierärzten aufhängen, in nahegelegenen Tierheimen nachfragen, evtl. auch hier mal schauen:
http://www.tiernotruf.org/
(kostenlose) Kleinanzeige im lokalen Anzeiger…
Gruß
Maja