2 katzen kämpfen

Hallo,

ich habe eine Frage, weil ich mir keinen rat mehr weiß. Ich habe zwei Kater, der Große ist eineinhalb Jahre und der Kleine fast ein Jahr. Es sind beide reine Stubentkatzen und kastriert. Vom Typ her, sind sie komplett verschieden. Seit der Kastration vom Kleinen vergeht kein Tag mehr, an dem sie sich nicht bekämpfen und anfauchen, so dass die (Fell-)Fetzen fliegen. Es wird immer schlimmer.
Auch ich und mein Freund leiden darunter. Wenn sie sich mal wieder „bekriegen“ und wir „versehntlich“ im Weg stehen, bleiben auch uns keine Kratzer und eventuelle Bisse erspart. Beide reagieren aufeinander eifersüchtig, wenn einer von Beiden kuscheln kommt. Ebenso wenn es ums fressen geht.
Es gibt aber auch Momente, da liegen beide nebeneinander als wären sie die besten Freunde und könnten kein Wässerchen trüben.
Beide sind tierisch verschmust und benötigen ihre Streicheleinheiten.
Wir ziehen in naher Zukunft um, tritt da vielleicht eine Besserung ein?
Ich möchte beide „Monster“ behalten.
Kann mir einer helfen???

Danke Anne

Hallo,

ohne den wahren Grund für die Kämpfe zu kennen: Vorsicht ist angesagt. Katzenkämpfe können tödlich enden. Ich würde immer einen Eimer Wasser bereithalten bzw. eine kräftige Wasserpistole, die eigenen ungeschützten Finger würde ich raushalten, Verletzungen sind vorprogrammiert.
Ich selbst habe solche Kämpfe bisher nur bei unkastrierten Katern erlebt, da geht es wirklich hart zur Sache.

Gruss

Iru

Hallo,

es wird Eifersucht oder auch der Beginn von Revierverhalten sein, warum sich die Katers bekriegen. Ich rate dir wirklich, gib einen Kater weg in liebe Hände. Katzen brauchen keinen Artgenossen um glücklich zu sein, sie brauchen ihr Revier das sie kennen und dem sie vertrauen, und wenn es nur die Wohnung ist. Selbst ihren Dosenöffner (Mensch) gegenüber sind sie zu keiner Verpflichtung auferlegen. Klar holen sie sich ihre Streicheleinheiten, klar kuscheln sie. Aber nicht dem Menschen zuliebe, sondern weil sie selbst es wollen.

LG Selorius

Hallo!

Das würde ich ertamal nicht machen!
Ich würde den Katzen einfach ein wenig Zeit lassen. Meine 2 geraten auch immer wieder mal heftigst aneinander.
Evtl. legt sich das bei deinen Katzen ja mit der Zeit.
Sie müssen halt austesten, wer der Stärkere ist!

Und die meisten Katzen fühlen sich in Gesellschaft mit Ihresgleichen sehr wohl und vereinsamen, wenn sie alleine gehalten werden. Nicht jede Katze, aber die Meisten!

LG
Nine

Volle Zustimmung. Klar soll man eine Weile die Sache beobachten und dann erst handeln. Ich denke hier an ein Vierteljahr, das sollte reichen um den Rackern Gelegenheit zu geben.

LG Selorius