Jetzt kann ich nur mehr wiederholen…
ich finde es toll, dass Du Dir ein so heres Ziel gesetzt hast aber :
Katzen mit ansteckenden Krankheiten (wissentlich)haben nichts draussen verloren wo sie andere Katzen anstecken können. das bedeutet sie bräuchten einen gesicherten Freilauf, aus dem sie nicht ausbrechen können.
Gerade Katzen mit chronischen Erkrankungen und besonders mit Erkrankungen die das Immunsystem betreffen müssen schon bei harmlos erscheinenden Infekten/Anzeichen Abweichungen des Normalzustandes…nenne es wie Du willst, intensiver betreut werden, weil bei diesen Katzen schon harmlose Erkrankungen weitreichende Folgen haben.
Hast Du nicht gesagt sie wären nicht entwurmt?..obwohl Du mit irgendwelchen Leuten (vom Tierheim?) ausgemacht hast sie regelmäßig zu entwurmen?
Egal jetzt, die Tiere gehören in ärztliche Behandlung, dass die Tiere nicht so zahm sind wie Schmusekatzen ist dabei ein Hindernis das Du überwindnen mußt, wenn Du die Verantwortung übernommen hast.
Tiere mit einer Grunderkrankung wegen Scheu mit dieser und ähnlicher Ausreden sich selbst überlassen zu wollen ist, wenn ich mich Deiner Definition von Tierliebe bedienen darf, falsche Tierliebe…
Wenn Du die Tiere nicht so versorgen möchtest wie Du müßtest dann folge bitte dem bereits gegebenen Rat und rufe Tierschutz/Tierheim an und melde dort herrenlose wilde Katzen die krank sind.
Bei uns gibt es eine Tierrettung die für solche Fälle gerufen werden kann, vielleicht bei Euch auch?
Möglicherweise ist ihnen noch zu helfen,eventuell müssen sie schlimmstenfalls auch eingeschläfert werden, weil die Krankheit sie ausgezehrt hat. Das weißt Du aber erst, wenn sie beim Tierarzt waren.
Katzen sind so zäh, man sieht ihnen unter Umständen nicht sofort an, dass sie todsterbenskrank sind.
Eine befreundete Tierärztin gabelte mal eine Katze auf, die bei näherer Betrachtung keine Vorderpfoten mehr hatte, sondern auf den blanken Knochen lief. Das Gewebe war abgestorben und Maden taten ihr Übriges dazu…trotzdem lief die Katze darauf…
Einschläfern war nach näherer Untersuchung das Einzige, was sie für das Tier noch tun konnte.
Tierheime bedienen sich in Fällen chronischer Krankheiten häufig der Paten, die den Lebensunterhalt im Tierheim sichern, oder zumindest anteilig auffangen.
Sicher ist es nicht schön für halbwilde Katzen in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden, aber krank dahinsiechen lassen ist viel fataler. Zumal die Katzen Keimschleudern sind, die unkontrolliert andere anstecken!!