2 Katzen wirken krank

Hallo!
Unsere Katzen wirken irgendwie krank.

Die Katze ist irgendwie extrem dünn geworden, besonders hinten an der Taille (?), da merkt man richtig ein Loch, man sieht es auch, dass sie echt dünn ist. Sie ist vermutlich nicht geimpft und ich habe es verpasst sie zu entwurmen, werde ich aber demnächst nachholen. Kann es sein, dass sie Würmer hat? Ansonsten ist der Kater neu, kann es sein, dass er ihr alles weg frisst? Naja ich werde ihr jetzt mehr Futter geben, aber irgendwie wirkt ihr Fell auch recht struppig.

So dann zum Kater. Da weiss ich nicht ob er geimpft ist oder mal entwurmt wurde. Den hat mein Mitbewohner hier gelassen, als er vor einigen Wochen weggezogen ist. Er macht seit gestern das rechte Auge nicht mehr richtig auf, so direkt erkenne ich aber nichts an dem Auge. Sonst wirkt er auch munter, im Gegensatz zur Katze, sie sieht sich irgendwie zurück. Er scheint aber auch irgendwie immer Hunger zu haben, weil er auch manchmal Brot oder Kartoffeln frisst. Das ist nicht normal oder?

Ich werde wohl beide mal entwurmen und mehr Futter geben. Was hat denn viele Kalorien? Kann ich sonst noch was machen?

Liebe Grüsse Ali

Hi,

Kann ich sonst noch was machen?

ja, die beiden beim Tierarzt durchchecken lassen. Warum „demnächst mal entwurmen“? Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass es den Tieren nicht gut geht, dann kümmer dich jetzt!

Gruß
Cess

Hallo,

wenn Katzen abnehmen kann das neben relativ harmlosen wie zB Würmer auch durchaus ernste Hintergründe haben (wie zB FIP).
Gleiches gilt für das verklebte Auge, wenn sich dahinter eine Verletzung oder eine starke Infektion verbirgt, könnte sie es ohne Behandlung verlieren…

Da wir beides hier nicht diagnostizieren können meine dringende Bitte:
Geh bitte zum Tierarzt!

Gruß
Maja

Wir haben auch zwei Katzen - eine, die nur bei Ruhe frisst, und ein kleines verfressenes Monster. Wir füttern sie strikt getrennt, d. h. die Katze, die Ruhe braucht, wird in der Küche bei geschlossener Tür und der Kater im Flur gefüttert. Nur so können wir vermeiden, dass der Kater zu viel und die Katze zu wenig frisst. Einfach mehr Futter geben hätte nichts gebracht, weil der Kater wie ein Loch ohne Boden frisst, er hätte dann eben auch das Mehr an Futter für sich eingenommen (und wäre fett geworden), und die zurückhaltende Katze hätte immer noch nichts oder zu wenig gefressen.

Ansonsten würde ich beide Katzen dem Tierarzt vorstellen. Wenn sie gesund sind, würde ich beide entwurmen und impfen lassen. Ansonsten würde ich den Tierarzt entscheiden lassen, ob man erst die Krankheit behandeln und erst ein gesundes Tier entwurmen und impfen sollte oder ob man dennoch sofort entwurmen und impfen kann.

Bis denne
Schnoof

Hallo!
Demächst, weil ich gerade kein Wurmmittel hier habe und die Katze auch so gut wie nie zu Gesicht bekomme.

Mh,

Demächst, weil ich gerade kein Wurmmittel hier habe und die
Katze auch so gut wie nie zu Gesicht bekomme.

also sorry, aber so richtig wichtig scheinen dir die Tiere nicht zu sein.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit wichtig zu sein, aber es sind nunmal nicht meine Katzen, ich bin selber krank und habe kein Geld. Und bereits letztes Jahr musste ich 700 Euro an Tierarztkosten für die eine Katze bezahlen, weil sich sonst nieman drum kümmert. Deswegen bin ich nicht mehr bereit mich da jetzt krank zum Tierarzt zu schleppen um eine Wurmkur zu holen.

Wenn es nicht Deine Katzen sind und Du nicht bereit bist die Verantwortung zu übernehmen, sie zu teuer werden und Du kein Geld hast, dann gib sie bitte ab.

Dann hätten sie wenigsten die Chance an jemanden vermittelt zu werden, der all dies kann und auch gerne tut, weil er die Tiere liebt.

Ansprechpartner wären Tierheime Tierschutzvereine Tierhilfen in Deiner Nähe. Offenbar sind die Katzen sehr unbequem für Dich (geworden)… manche Tierhilfen holen die Tiere auch ab, dann brauchst Du Dich noch nichtmal dazu aufraffen…nur telefonieren mußt Du dann noch.

5 „Gefällt mir“

Und wer soll deiner Meinung nach zwei Katzen mit FIV/Leukose nehmen, welche noch nie im Haus gelebt haben und sich teils nur schwer anfassen lassen, bzw. eher wild als zahm sind? Wenn das so einfach wäre, die beiden zu vermitteln, dann hätte ich das schon längt getan. Außerdem gehört der Kater ja im Grunde genommen offiziell der (ehemaligen) Nachbarin, den kann ich ja nicht einfach vermitteln.

Dann hätten sie wenigsten die Chance an jemanden vermittelt zu
werden, der all dies kann und auch gerne tut, weil er die
Tiere liebt.

Tja, das behaupten immer diese angeblich tierlieben Menschen. Mich haben schon so viele Leute angeschrieben wegen den beiden, aber beim Thema Tierarztkosten/scheue Hofkatzen hört die Tierliebe dann doch auf. Zudem kennen die beiden keine Straßen oder Autos. Es wäre also nicht möglich sie in eine Wohngegend zu vermitteln.

Ansprechpartner wären Tierheime Tierschutzvereine Tierhilfen
in Deiner Nähe.

Da irrst du. Da habe ich schon nachgefragt und nach einigen Gesprächen kam dabei herraus, dass die beiden so gut wie unvermittelbar sind, da wirklich nur ein abgelegener Hof ohne andere Katzen in Frage kommen würde und wenn man sowas mal findet, dann leben da meist Landwirte, welche eine gesunde Katze zum Mäusefangen suchen, aber mehr nicht. Ich habe mich dann mit den Leuten darauf geeinigt, dass ich die beiden regelmäßig entwurme, füttere und sie im Stall wohnen können. Impfungen übernimmt das Tierheim aber generell nicht für Hofkatzen, da dies anscheinend unüblich ist, diese zu impfen.

Hi,

Und wer soll deiner Meinung nach zwei Katzen mit FIV/Leukose
nehmen, welche noch nie im Haus gelebt haben und sich teils
nur schwer anfassen lassen, bzw. eher wild als zahm sind?

du kannst sie problemlos ins Tierheim bringen. Und wenn du sie nicht eingefangen bekommst, meldest du dem Tierheim oder dem ansässigen Katzenschutzverein, dass dort zwei verwilderte Katzen unterwegs sind, denen es schlecht geht.

Das ist allemal besser, als sich halbherzig zu kümmern, deinen Einsatz in allen Ehren. Entweder nimmst du die beiden auf und kümmerst dich oder du kümmerst dich eben nicht und überlässt sie ihrem Schicksal - der Mittelweg wäre der übers Tierheim. Selbst wenn sie nicht mehr vermittelt werden, haben sie dort wenigstens ordentliches Futter und ärztliche Versorgung.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hallo Ali!

Und wer soll deiner Meinung nach zwei Katzen mit FIV/Leukose
nehmen, welche noch nie im Haus gelebt haben und sich teils
nur schwer anfassen lassen, bzw. eher wild als zahm sind?

Gerade Katzen mit solchen Krankheiten haben aber absolut nichts draussen zu suchen! Die Krankheiten sind übertragbar, beide Katzen für ihre kätzische Umwelt eine Gefahr. Nicht umsonst werden vom Tierschutz solche Tiere nur in gesicherten Freilauf und nicht zu gesunden Katzen vermittelt…

Ich habe mich
dann mit den Leuten darauf geeinigt, dass ich die beiden
regelmäßig entwurme, füttere und sie im Stall wohnen können.

Wieso werden sie dann nicht regelmässig entwurmt?

Impfungen übernimmt das Tierheim aber generell nicht für
Hofkatzen, da dies anscheinend unüblich ist, diese zu impfen.

Wenn Du schon auf diese angeblich „falsch“ tierliebenden Menschen schimpfst, die keine Kosten übernehmen wollen, warum machst Du es dann nicht dafür noch selbst? Dann sind die zwei wenigstens nicht auch noch für Katzenschnupfen und Katzenseuche Überträger.
Unüblich ist es absolut nicht, Hofkatzen zu impfen, es gibt genug, die auch geimpft sind.

Übrigens, gerade in so einem Fall, wenn die Tiere also eh schon Krankheiten haben, die das Immunsystem schwächen, sollten sie bei schlechtem Allgemeinbefinden oder Auffälligkeiten schnell zum Tierarzt gebracht werden. Da ist Gesunderhaltung noch wichtiger als bei rundum fitten Katzen.
Wenn Dir die Kosten zu hoch werden, da gehe ich mit den anderen konform, gib die Katzen ab. Wenn jemand da meint, Besitzrechte zu haben, soll er sie sich wieder holen aus dem Tierheim und dann auch dafür sorgen, dass sie anständig behandelt werden.
Das geht nicht gegen Dich, sondern FÜR die Tiere! Es ist nur keinem geholfen, wenn sie langsam immer kränker werden (und wie gesagt zusätzlich die Katzenbevölkerung rundherum gleich mit krank machen) und ihnen keiner hilft. Dann wäre es höchstens noch eine Überlegung, dem Leiden ein Ende zu machen. Aber das muss der Tierarzt, der die Tiere kennt und einschätzen kann, wie schlecht es ihnen geht, entscheiden.

Liebe Grüsse
Bine

4 „Gefällt mir“

Jetzt kann ich nur mehr wiederholen…

ich finde es toll, dass Du Dir ein so heres Ziel gesetzt hast aber :
Katzen mit ansteckenden Krankheiten (wissentlich)haben nichts draussen verloren wo sie andere Katzen anstecken können. das bedeutet sie bräuchten einen gesicherten Freilauf, aus dem sie nicht ausbrechen können.

Gerade Katzen mit chronischen Erkrankungen und besonders mit Erkrankungen die das Immunsystem betreffen müssen schon bei harmlos erscheinenden Infekten/Anzeichen Abweichungen des Normalzustandes…nenne es wie Du willst, intensiver betreut werden, weil bei diesen Katzen schon harmlose Erkrankungen weitreichende Folgen haben.

Hast Du nicht gesagt sie wären nicht entwurmt?..obwohl Du mit irgendwelchen Leuten (vom Tierheim?) ausgemacht hast sie regelmäßig zu entwurmen?

Egal jetzt, die Tiere gehören in ärztliche Behandlung, dass die Tiere nicht so zahm sind wie Schmusekatzen ist dabei ein Hindernis das Du überwindnen mußt, wenn Du die Verantwortung übernommen hast.
Tiere mit einer Grunderkrankung wegen Scheu mit dieser und ähnlicher Ausreden sich selbst überlassen zu wollen ist, wenn ich mich Deiner Definition von Tierliebe bedienen darf, falsche Tierliebe…

Wenn Du die Tiere nicht so versorgen möchtest wie Du müßtest dann folge bitte dem bereits gegebenen Rat und rufe Tierschutz/Tierheim an und melde dort herrenlose wilde Katzen die krank sind.
Bei uns gibt es eine Tierrettung die für solche Fälle gerufen werden kann, vielleicht bei Euch auch?

Möglicherweise ist ihnen noch zu helfen,eventuell müssen sie schlimmstenfalls auch eingeschläfert werden, weil die Krankheit sie ausgezehrt hat. Das weißt Du aber erst, wenn sie beim Tierarzt waren.
Katzen sind so zäh, man sieht ihnen unter Umständen nicht sofort an, dass sie todsterbenskrank sind.
Eine befreundete Tierärztin gabelte mal eine Katze auf, die bei näherer Betrachtung keine Vorderpfoten mehr hatte, sondern auf den blanken Knochen lief. Das Gewebe war abgestorben und Maden taten ihr Übriges dazu…trotzdem lief die Katze darauf…
Einschläfern war nach näherer Untersuchung das Einzige, was sie für das Tier noch tun konnte.

Tierheime bedienen sich in Fällen chronischer Krankheiten häufig der Paten, die den Lebensunterhalt im Tierheim sichern, oder zumindest anteilig auffangen.
Sicher ist es nicht schön für halbwilde Katzen in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden, aber krank dahinsiechen lassen ist viel fataler. Zumal die Katzen Keimschleudern sind, die unkontrolliert andere anstecken!!

3 „Gefällt mir“

Doch jetzt sind sie entwurmt. :smile:

Tja, und wieder jemand der mir nicht auf meine Fragen antwortet, weil er einfach nichts weiss,…

Den Kater werde ich nicht impfen solange die eigentliche Besitzerin noch ihre restlichen Möbel hier hat. Und die Katze müsste ich für rund 140 Euro impfen lassen. Das kann ich mir einfach nicht leisten. Es steckt ja nicht jeder voll mit Kohle.

Hallo,

nach durchlesen der ganzen Details, die mit der Zeit dann so rauskamen (wem gehören die Katzen, sie sind FIV/Leukose positiv, …) und Deinen Beschwerden, dass niemand Deine Fragen konkret beantwortet, versuche ich es mal kurz und bündig:

• diese Katzen haben nichts im Freilauf verloren, sie tragen Erreger, gegen die andere Katzen i.d.R. nicht geimpft sind bzw. gegen die es gar keine Impfung gibt. Das ist grob fahrlässig, außer Du wohnst auf einer Insel ohne andere Katzen.
  • wenn diese Katzen einen schlechten Allgemeinzustand entwickeln, Gewicht verlieren usw. dann ist zu befürchten, dass bei Ihnen die Krankheiten ausgebrochen sind, deren Erreger sie tragen. Daher gehören sie in tierärztliche Behandlung
  • wenn Du Dir diese Behandlung nicht leisten kannst, dann gib die Katzen bitte in die Obhut des Tierschutzes

Gruß,

Myriam

Den Kater werde ich nicht impfen solange die eigentliche
Besitzerin noch ihre restlichen Möbel hier hat.

Was soll das?!

Und die Katze
müsste ich für rund 140 Euro impfen lassen. Das kann ich mir
einfach nicht leisten. Es steckt ja nicht jeder voll mit
Kohle.

Dann bring sie endlich ins Tierheim, wie kann ein einzelner Mensch nur so ignorant sein…

2 „Gefällt mir“

Hallo Ali!

Tja, und wieder jemand der mir nicht auf meine Fragen
antwortet, weil er einfach nichts weiss,…

Lies Dir meine Antwort nochmal durch…ich weiss genug, um Dir zu sagen, dass diese Katzen REIN gehören. Dahin, wo sie nicht die restliche Katzenumgebung um sie herum auch noch anstecken mit Krankheiten, die unheilbar sind.
Ich hatte Dir auch geschrieben, dass die Katzen zum Tierarzt gehören, weil es sein kann, dass ihr Immunsystem dank der Grunderkrankungen einfach nicht klarkommt. Da reichen schon einfach Krankheitserreger aus, die einer gesunden Katze nicht viel ausmachen.
Eine Wurmkur verabreicht man einem gesunden Tier. Bei einem kranken gehört erstmal fachmännisch, d.h. von einem Tierarzt, abgeklärt, WAS für eine Krankheit die Katze überhaupt hat. Die Wurmkur kann zusätzlich schwächen, völlig sinnlos sein und was nicht alles.
Einfach nur mehr zu fressen geben würde nur dann helfen, wenn die Katze zu wenig abbekommt. Bei einem kranken Tier reicht das einfach nicht aus!
Du wirfst mir vor, ich würde nichts wissen, aber selbst übergehst Du alle Ratschläge, die Dir bisher hier gegeben worden sind, weil sie Geld kosten oder mit Aufwand verbunden sind. Für alles hast Du eine Entschuldigung.
Das Problem ist aber, es gibt nunmal keine Lösung, die Dir gefallen wird, weil man solche Probleme nicht „mal eben so“ lösen kann. Das ist aber nicht die Schuld von uns Antwortenden, sondern liegt in der Natur der Sache. Was hilft es Dir, wenn wir unisono rufen „gib ihr Schlagsahne, die ist kalorienreich!“, wenn es eben nicht die Lösung für euer Problem ist?
Übrigens, Du rückst erst nach und nach mit Infos raus, die für die Beantwortung Deiner Frage wichtig wären. Dass eine Katze mit chronischer Krankheit, noch dazu einer mit Immunschwäche, noch viel dringender zum TA muss als eine, die „einfach nur so“ dünner wird, liegt doch auf der Hand.

Den Kater werde ich nicht impfen solange die eigentliche
Besitzerin noch ihre restlichen Möbel hier hat. Und die Katze
müsste ich für rund 140 Euro impfen lassen. Das kann ich mir
einfach nicht leisten. Es steckt ja nicht jeder voll mit
Kohle.

Was für Impfungen sind das denn, die so viel kosten?
Übrigens, solange es der Katze nicht gut geht, hat an ihr weder eine Impfung noch eine Wurmkur was verloren. Dazu muss erstmal geklärt werden, was ihr fehlt, ansonsten riskierst Du, dass sie erst recht krank wird. Dann kannst Du sie auch gleich zum Einschläfern bringen ohne sie vorher noch zu quälen.
Nein, es steckt nicht jeder voll mit Kohle, aber es hält sich auch nicht jeder Tiere und meint, die würden kein Geld kosten. Es sind und bleiben Lebewesen! Und wenn Du die Verantwortung nicht tragen willst oder kannst, sei so viel und kümmer Dich darum, dass es jemand anders tut. Und lasse keine kranken Katzen wissentlich draussen rumlaufen, Du riskierst damit das Leben von vielen anderen Katzen :frowning:

Grüsse
Bine

5 „Gefällt mir“

Doch jetzt sind sie entwurmt. :smile:

Und was erhoffst Du Dir davon, kranke Tiere noch zusätzlich mit Medikamenten zu belasten, von deren Wirkung Du absolut nicht wissen kannst, ob sie notwendig ist, hilft oder gar schadet?

Kopfschüttelnd
Bine

1 „Gefällt mir“