2 Kilo zunehmen ...?

Hallo, liebe Wissenden,

ich habe auf gesundem Weg ( Sport, Umstellung der Ernährung etc ) innerhalb eines Jahres gute 12 Kilo abgenommen.
Ich fühle mich sehr gut damit. Mir gefällts.
Nun kommen mir aber kleine Zweifel, da mein BMI gerade an der untersten Grenze ist UND ich öfter mal angesprochen werde von wegen "zu schmal / ggf. krank aussehend ".
Stimmt vielleicht. 1 - 2 Kilo mehr könnten mir nicht schaden.
Nur die Frage ist:
Wie bekomme ich die drauf, ohne dass ich diese Grenze überschreite und ( ich befürchte das dass sich nicht vermeiden lässt ) nicht ausgerechnet an den Problemzonen sichtbar wird…?

Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich zur Zeit keinen Sport mache, esse „normal“ und mein Gewicht hält sich nun so bestimmt schon fast ein Jahr. Solange ich die Cola aus dem Leib lasse ist alles okay… ( Bin glücklich auf Zero umgestiegen )

Ist das möglicherweise des Rätsels Lösung, ein-zweimal ne "richtige " Cola zu trinken …?

Bin für Eure Tipps und Erfahrungen dankbar.
Lieber Gruss

leo

Hallo Leo,

von einem Glas ‚richtiger‘ Cola (gegen den gelegentlichen Genuss ist selbstverständlich nichts zu sagen) als Zunehmhilfe würde ich Dir eher abraten, weil Cola & Co. lediglich leere (= ernährungsphysiologisch unnütze) Kalorien liefern und durch den reichlichen Gehalt an raffiniertem Zucker zu fiesen Heißhungerattacken führen können. Ernährungswissenschaftlich gesehen ein klares ‚Bäh, Pfui, Igitt und nix gut!‘. :wink:

Du schreibst, daß Du Dich ‚normal‘ ernährst. Schön, nur: ‚normal‘ ist Auslegungssache… Für gewöhnlich reicht es - zumindest bei uns Frauen - schon, langsam und stufenweise die Portionsgrößen von Kohlenhydratigem (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) etwas zu erhöhen und/oder die fettarme Milch-/Joghurt-/Quark-Variante gegen Vollmilch austauschen und auch mal fetteren Fisch (Lachs, Makrele, was-weiss-ich) - da mußt Du halt schauen, ob Dir eine Scheibe Brot mehr oder ‚fettigeres‘ Eiweiß eher liegt - und dabei das Gewicht etwas zu beobachten. Wenn Du Kernig-Knackiges magst, kannst Du Dir aber auch z. B. angewöhnen, über Deinen Salat 1-2 Löffel geröstete Sonneblumen- oder Kürbiskerne, oder Nüsse zu streuen - oder Du planst sie bewußt als z. B. den Nachmittags- oder TV-Snack in Deinen Speiseplan ein; Kerne liefern hochwertiges Fett, Nüsse neben hochwertigen Fetten auch diverse B-Vitamine, die ganz nebenbei klasse für unser Nervenkostüm sind. Hast Du Dein Zielgewicht erreicht und hältst es mühelos ein paar Wochen, weißt Du, daß die Menge/Fettstufe genau richtig ist.

Wichtig dabei ist, daß Du eine Konstante findest und nicht um des Zunehmens Willen wild durcheinander und zwischendurch futterst: also nicht hier mal 'n extra Keks, da mal 'n extra Klecks Sahnesauce, dort ein paar Extra-Chips. Auch für diese Phase empfehle ich übrigens ein Ernährungstagebuch, damit Du den Überblick behältst.

Viel Erfolg wünscht
Renee

Hallo Leo,

Hallo Renee,

von einem Glas ‚richtiger‘ Cola (gegen den gelegentlichen
Genuss ist selbstverständlich nichts zu sagen) als Zunehmhilfe
würde ich Dir eher abraten, weil Cola & Co. lediglich leere (=
ernährungsphysiologisch unnütze) Kalorien liefern und durch
den reichlichen Gehalt an raffiniertem Zucker zu fiesen
Heißhungerattacken führen können. Ernährungswissenschaftlich
gesehen ein klares ‚Bäh, Pfui, Igitt und nix gut!‘. :wink:

Wie recht Du hast. Mit der Zero tu ich mir bestimmt auch keinen Gefallen, aber das war die einzige ( Sucht-) Alternative.

Du schreibst, daß Du Dich ‚normal‘ ernährst. Schön, nur:
‚normal‘ ist Auslegungssache… Für gewöhnlich reicht es -
zumindest bei uns Frauen - schon, langsam und
stufenweise die Portionsgrößen von Kohlenhydratigem (Brot,
Nudeln, Reis, Kartoffeln) etwas zu erhöhen und/oder die
fettarme Milch-/Joghurt-/Quark-Variante gegen Vollmilch
austauschen und auch mal fetteren Fisch (Lachs, Makrele,
was-weiss-ich) - da mußt Du halt schauen, ob Dir eine Scheibe
Brot mehr oder ‚fettigeres‘ Eiweiß eher liegt - und dabei das
Gewicht etwas zu beobachten. Wenn Du Kernig-Knackiges magst,
kannst Du Dir aber auch z. B. angewöhnen, über Deinen Salat
1-2 Löffel geröstete Sonneblumen- oder Kürbiskerne, oder Nüsse
zu streuen - oder Du planst sie bewußt als z. B. den
Nachmittags- oder TV-Snack in Deinen Speiseplan ein; Kerne
liefern hochwertiges Fett, Nüsse neben hochwertigen Fetten
auch diverse B-Vitamine, die ganz nebenbei klasse für unser
Nervenkostüm sind. Hast Du Dein Zielgewicht erreicht und
hältst es mühelos ein paar Wochen, weißt Du, daß die
Menge/Fettstufe genau richtig ist.

Super Idee das mit den Nüssen und meinem Nervenkostüm ! Genau das richtige für mich. Du scheinst mich zu kennen :wink: Klasse!

Wichtig dabei ist, daß Du eine Konstante findest und nicht um
des Zunehmens Willen wild durcheinander und zwischendurch
futterst: also nicht hier mal 'n extra Keks, da mal 'n extra
Klecks Sahnesauce, dort ein paar Extra-Chips. Auch für diese
Phase empfehle ich übrigens ein Ernährungstagebuch, damit Du
den Überblick behältst.

Die Gefahr war bei mir schon gegeben, deshalb wollte ich lieber nochmal - vorher- nachfragen. Du hast Dir nicht nur ein Sternchen verdient, aber mehr darf ich leider nicht…

Viel Erfolg wünscht
Renee

Lieben Dank und einen extra grossen Dank, dass keine Klugscheisser-Bemerkungen kamen von wegen " wenn Du dich wohlfühlst, warum dann zunehmen weil andere es sagen etc "

Dankeschöööön
leo

PS. Da fällt mir noch was ein. Nehme seit nem Monat wieder die Pille wegen Zysten und Schmerzen. Der Hersteller verspricht zwar „keine Gewichtsszunahme“ aber auch das kann ich ja mal beobachten, oder ?