Hallo
ich hätte zwei kleine Fragen an euch.
1: Habe eine 60GB Platte, einen DVD Brenner und einen normalen Brenner angeschlossen. Jetzt Kaufe ich mir noch einen Wechselrahmen für Festplatten dazu.
Nun ist meine Frage wie am besten anstecken für optimale Leistung?
Beide Laufwerke an ein Datenkabel und die Festplatte und den Wechselrahemn an ein anderes oder je ein Laufwerk und eine Festplatte bzw. Wechselrahmen an eines?
Wie müsste ich die dan Jumpern?
Wenn Festplatte und Brenner1 am ersten ist beide Singel und Brenner2 und Wechselrahmen am zweiten beide Slave? oder wie?
2: Habe meine 60Gb Seagate in 4 Partitionen unterteilt. c,d,e,f
Wenn ich nun meine 80 IBM dazuschließe (später im Wechselrahmen) nimmt der mir immer den Buchstaben D an. Da ich jetzt aber auf C Windows und auf D die Programme habe, erkennt er mir wenn die IBm dabei ist fast keine Programme und meldet mir dauernd Fehler. Ich weiß das ich mit Programmen wie DriveMapper die Reg. umändern kann aber da ich die oft austausche ist das sehr umständlich. Kann ich der Festplatte nicht anders den Buchstaben zuweisen?
PS: Besitze Windows 98!!!
Danke jetzt schonmal mfg W
Hallo
IDE1 = HD1 - MASTER
IDE1 = HD2 - Wechselplatte - SLAVE
IDE2 = Brenner - MASTER
IDE2 = CDROM/Brenner - SLAVE
Es geht auch so:
IDE1 = HD1 - MASTER
IDE1 = Brenner - SLAVE
IDE2 = HD2 - Wechselplatte - MASTER
IDE2 = CDROM/Brenner - SLAVE
…
Laufwerke werden nach HARDWARE sortiert
HD1 = C:
HD2 = D:
Partitionen dann
HD1 = C: - E: - F:
HD2 = D: - G: - H:
usw.
Ich hoffe du kommst damit klar ?
Gruß
Frank
Hallo Wolvo
2: Habe meine 60Gb Seagate in 4 Partitionen unterteilt.
c,d,e,f
Wenn ich nun meine 80 IBM dazuschließe (später im
Wechselrahmen) nimmt der mir immer den Buchstaben D an.
Du hast auf der 80er IBM eine Primäre Partition eingerichtet. Die schiebt sich immer vor. Am besten änderst Du das, indem Du die gesamte 80er als eine Erweiterte Partition einrichtest und dann die gewünschte Anzahl Logische Laufwerke. Die werden dann brav hinten angehängt, also ab G:.
CU
Peter
hi Wolvo
Du hast auf der 80er IBM eine Primäre Partition eingerichtet.
Die schiebt sich immer vor. Am besten änderst Du das, indem Du
die gesamte 80er als eine Erweiterte Partition einrichtest und
dann die gewünschte Anzahl Logische Laufwerke. Die werden dann
brav hinten angehängt, also ab G:.
Ich habs wie oben steht gemacht.
Es geht aber auch mit einer primären partition, weil man dieser in der festplattenverwaltung den laufwerksbuchstaben fix zuweisen kann.
D.h. die dazwischen geschobene „d“ nach hinten verschieben, die programme platte auf „d“ setzen und dann die wechselplatte auf einen hinteren buchstaben legen. Ich hab wechselplatten gern auf „z“, weil sie ja nicht immer da ist.
Ich hab schon beides gemacht und bei keiner von den beiden probleme gehabt. Auch wenn die platte beim booten mal nicht da war, beim nächsten mal booten mit der wechselplatte hatte sie ihren zugewiesenen buchstaben wieder. Verändern kann sich das ev., wenn ein brenner ein virtuelles laufwerk anlegt, dann reiht windoof komischerweise gern wieder alles falsch, aber ohne dem gibs keine probs.
Wenn die frage besteht ob die festplatten zusammen hängen sollen oder der brenner mit der wechselplatte, dann kommts ev. darauf an was du machst. Wenn du gern grosse datenmengen schnell von einer platte auf die andere verschieben willst, dann sollt die zweite platte am ide2 beim brenner hängen, dann können die daten problemlos von ide1 auf ide2 transferiert werden ohne bandbreitenverlust.
Das geht natürlich auch, wenn das cd-/dvd-rom bei der fixen platte als slave dabei hängt und die wechselplatte allein als master.
lg,
fred
Danke euch!
Hallo.
Danke vielmals für eure Hilfe.
Das mit der 80er habe ich jetzt gemacht und schau an, sie reiht sich brav hinten an 
Und das mit dem Wechselrahmen bin ich auch noch am Überlegen, aber danke für eure Tips 
mfg W