2 kleine Funkfragen :

Hallöchen ihr funker,

Ich hab mir eine Grundig CBH 2000 gekauft. Mein kumpel der auch funkt (deshalb funke ich auch) hat die Aufgeschraubt und an den drehkondensatoren? rumgedreht. Wollte nur mal fragen ob ich die alleine Einstellen kann und wenn ja wie?

Nächste frage: Er hat mir auch die Stabo xm7082 mit 80 Kanälen gegeben. Mal meine frage darf ich überhalb der 40 Kanäle senden?

73, Daniel

was mir noch eingefallen ist:

Ich hatte autoradio in meinem zimmer mit einer selbstgebauten antenne (ca 95 cm lang) und mein kumpel hat da auf MW gestellt. Glaube bedeutet Mittelwelle und ich denke ich habe da einen Morsecode gehört. In welchen freuenzbereich arbeitet mittelwelle. Komme da von „MW 531“ bis „MW 1611“. Zeigts auf dem Radio an.

mfg Daniel

In Deutschland sind 80 Kanäle FM und 40 Kanäle AM mit jeweils 4 Watt erlaubt. Sogesehen darfst Du damit senden.

Was Du nicht darfst, ist mit Geräten senden, die eine höhere Leistung haben, oder anderweitig verändert wurden. Was hat Dein Kumpel da „rumgeschraubt“? Hat der überhaupt einen geeigneten Messplatz um zu prüfen, ob die Einstellungen passen?
Ohne zu wissen, was da verstellt wurde, würde ich hier mal einfach davon ausgehen, daß mit der Aktion die Zulassung für das Gerät erloschen ist. Außer Du findest jemanden, der das Gerät wieder auf Werkseinstellung bringt.
Damit dürfte die Frage, ob Du selbst Einstellungen vornehmen darfst beantwortet sein. Wie willst Du das überhaupt machen, wenn Du nicht weißt was da passiert…

Die Frage wäre, welche Kondensatoren hast Du verstellt ?
Vermutlich geht das auf die Frequenz.
Ohne Frequenzzähler o.ä. bist Du da aufgeschmissen.
Gruß, Udo

http://home.arcor.de/dg2bay/

Na ja, einen CW-Durchgang (Morsetelegrafie) wirst Du wohl auf Mittelwelle (MW) nicht gehört haben.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich um eine Bake gehandelt hat. Über Baken (Sender mit feststehender Frequenz) werden in gewissen Abständen Impulse ausgestrahlt. Diese dienen zur Erkennung der Ausbreitungsbedingungen.
Ob allerdings auf MW Baken strahlen, das weiß ich nicht.

Also dein Kumpel darf nicht einfach auf „Mittelwelle“ senden, selbst als lizenzierter Fumkamateur dürfte er das nicht.
Sollte er allerdings örtlich recht nahe genug am Radio seinen Sender aufgestellt haben (vlt.

Ok dann weiss ich bescheid. Danke Üdi.

In Deutschland sind 80 Kanäle FM und 40 Kanäle AM mit jeweils 4 Watt erlaubt. Sogesehen :darfst Du damit senden.

Gut

Was hat Dein Kumpel da „rumgeschraubt“?

Weiss ich nicht kann nur Foto machen und makieren ich weiss nicht wie diese dinger heissen. Sind aber silberne Teile mit einer schraube innen die beim drehen runter und hoch gehen.

Hat der überhaupt einen geeigneten Messplatz um zu prüfen, ob die Einstellungen :stuck_out_tongue:assen?

Auf meinem schreibtisch wüsste ich nichts was da währe ausser ein 2. funkgerät mit frequenzanzeige.

Ohne zu wissen, was da verstellt wurde, würde ich hier mal einfach davon ausgehen, daß :mit der Aktion die Zulassung für das Gerät erloschen ist. Außer Du findest jemanden, :der das Gerät wieder auf Werkseinstellung bringt.

Wo ich das gerät gekauft habe war das siegel schon durchgeschnitten… von daher… hab funk ja fasst nie damit.

mfg Daniel

Hallo Daniel,

… und mein kumpel hat da auf MW
gestellt. Glaube bedeutet Mittelwelle und ich denke ich habe
da einen Morsecode gehört. In welchen freuenzbereich arbeitet
mittelwelle. Komme da von „MW 531“ bis „MW 1611“. Zeigts auf
dem Radio an.

Dein Kumpel hat wohl absolut keine Ahnung von HF-Technik?
Wenn ich Deine Worte richtig verstehe, hat Dein Kumpel, während das Radio auf MW eingestellt war, an irgendwelchen „Schrauben“ rumgedreht? Nun könnte er den Oszillator, oder die ZF verstimmt haben, so dass nun der Empfang ausserhalb des MW-Bereichs erfolgt und Du deshalb Telegrafie gehört hast. Je nach interner Schaltung, muss bei „gewaltsamen“ Verstimmen, die Frequenzanzeige nicht unbedingt mit der wirklich empfangenen Frquenz übereinstimmen.
Es ist schön, dass sich Dein Kumpel mit HF-Technik befassen will, aber bitte nicht mit „Basteleien“ an einem Funkgerät. Die Bestimmungen für diese Geräte, bzw. für deren Benutzung, sind nicht zum Ärgern des Benutzers, sondern sind zur Vermeidung von unnötigen Störungen! Bedenke: mittels Funk werden auch lebenswichtige Daten für Flugzeuge und viele andere technische Nutzer übertragen. Wenn diese Daten durch Störstrahlung verfälscht werden, kann das katastrophale Auswirkungen haben. Aber selbst nur eine Störung des Rundfunkempfangs würde großen Ärger bedeuten!
Dein Kumpel sollte also mit einfachen und ungefährlichen Basteleien beginnen und dabei Erfahrungen sammeln, damit er evtl. später versteht , was er in einem komplizierten Gerät eigentlich verstellt.
Ich brauche wohl nicht extra betonen, dass die Betriebserlaubnis für dieses Funkgerät erloschen ist!!
Gruß, Edi

Da hast du mich jetz falsch verstanden :smile:

Er hat an meinem Funkgerät herumgestellt, was jetzt total verstellt ist… er kennt jemanden aus einem Funkgeschäft wo er es wieder einstellen lässt.

DANN:
haben wir beide ein altes autoradio ausgekramt, angschlossen und eine 1 meter lange antenne angesteckt. Er hat rumgedrückt und dann ist er auf MW gelandet. dann hat er suchlauf gestartet und dann kamen da wohl morsecodes raus…

glaub ich zumindest.

mfg Daniel

Guden daag :smiley:

Mal zurück zur verstellten Grundig und Sorry das ich so lang nich geantwortet habe… Hatte viel zu tun.

Ich hab jetz bilder gemacht, und das was er verstellt hat eingekreist. vielleicht kann mir jemand sagen was die Ausgangspositionen der schrauben sind.

http://imageshack.us/photo/my-images/543/bild0002p.jpg/

mfg

Hallo,
wenn der Deckel nebenan ganz sichtbar wäre, könnte man es ablesen!
Du kannst Dir aber auch die Mühe machen und selbst einen Blick darauf werfen! Vielleicht kannst Du ja mit den Bezeichnungen nichts anfangen,
dann solltest Du mal ein Bild machen, wo die Leiterplatte und der Deckel zu sehen sind.

Gruß
Werner

hi

wie meinst du das? den deckel auf der rechten seite mit XT OSC, VCO öffnen und den deckel daneben hin und fotografieren?

mfg Daniel

Guden daag :smiley:

Mal zurück zur verstellten Grundig und Sorry das ich so lang
nich geantwortet habe… Hatte viel zu tun.

Ich hab jetz bilder gemacht, und das was er verstellt hat
eingekreist. vielleicht kann mir jemand sagen was die
Ausgangspositionen der schrauben sind.

Da gibt es keine „Ausgangsposition“.
die Stellung der Ferritkerne beeinflusst sich teileise gegenseitig und ist SEHR feinfühlig einzustellen.

Das Gerät muss nach Angaben des Servicemanuals neu abgeglichen werden.
Dazu braucht man diverse Messgeräte und einen Signalgenerator.

Hallo Daniel,
stopp! Werner hat sich geirrt. Im rechten Teil des Bildes sieht man den Deckel einer zweiten Baugruppe, den zu öffnen, wäre unnötig. Wenn aber auf diesem Deckel die Funktionsblöcke beschriftet sind, nehme ich an, dass auf dem Deckel der jetzt geöffneten Baugruppe auch eine Beschriftung zu finden ist. Wenn Du diese Beschriftung mit fotografieren könntest, kann ich mir vorstellen, das dir geholfen werden kann.
Gruß, Edi

hehehehehehe wenns so einfach währe… diese baugruppe/hauptplatine hat keinen deckel.
ich hab nur ein foto gefunden im internet mit der am und fm modulation. Ich werde noch ein bild von der kompletten kiste machen und auf imageshack hochladen und das eine bild suchen. geht nur grade nicht weil ich „mobil“ bin *husthandyhust* :smiley:

73 ausm landkreis schwandorf :wink:

Hallo,
hatte mich wohl geirrt, sorry.

Habe aber einen Link:
http://www.on-radio.de/index.php/br%20/index.php?opt…

Vielleicht hilft’s

Werner

Hallo

Sorry aber der Schaltplan hilft mir auch nicht weiter. hab ich schon zig mal durchgeguckt. Hab mal an den Makierten auf dem Foto davor rumgedreht und hab jetz wieder einen ausschlag. nur wenn ich was auf funk gesagt habe, stimmt der S-wert von der grundig nicht mehr mit der Stabo. An der grundig geht er dann volkommen runter und bleibt dann dort. Wenn ich wieder drehe bis das smeter den gleichen wert hat wie die stabo kann ich das wiederholen.

Zu dem anderen was ich sagte hab ich hier den link: http://www.dg6rb.de/pdf/CBH2000.pdf

Hab mich darauf bezogen und das smeter schlägt zwar aus aber… hab ich ja oben schon geschrieben.

p.s. Gleiche antenne stecke immer um.

mfg Daniel

EDIT: Zu diesem Link gehört seite 14 mit dem Abgleichplan.

Hallo,
ich denke, das Problem werden wir wohl hier nicht lösen können.
Zu manchen Tätigkeiten benötigt man eben etwas mehr als
einen Schraubendreher und frischen Mut :smile:
Sorry!

Gruß
Werner

hmm… schade das die Stabo mit mit frequenzanzeige und Smeter nich hilft… kann mir vielleicht jemand eine Gute heimstation empfehlen? kann auch über die 4 watt gehen muss aber nicht.maximal 6 watt :smiley:

mfg Daniel