2 kleine Probleme mit Windows 11

Hallo Welt

Mit Windows 11 habe ich folgende 2 kleine Probleme, die ich mit Windows 10 nicht hatte:

  1. Wenn ich den Bildschirm sperre (Windows+L), dann sind nach dem Entsperren alle Fenster, die vorher auf dem rechten Bildschirm waren, plötzlich auf dem linken, so dass ich jedes einzelne wieder hinüberschieben muss. Der linke ist der Hauptbildschirm.

  2. Als Hintergrund habe ich „Diashow“ eingestellt. In unregelmäßigen Abständen (teilweise mehrmals täglich) ändert sich das von selber auf „Bild“, manchmal sogar auf „Volltonfarbe“. Dann muss ich es händisch wieder auf „Hintergrund“ stellen.

Wer weiß, was die Ursachen dafür sein könnten und was man dagegen tun kann?

Schöne Grüße aus Österreich
Roland