2. Klingel an Videotürsprechanlage anschließen

Hallo,

ich habe kürzlich eine Video Türsprechanlage installiert: Die Außen-Sprechstelle wird dabei über ein 6-adriges Kabel von der Inneneinheit mit Strom versorgt. und von der Außeneinheit führen nochmal 4 dünne Drähte (nur 2 werden gebraucht) zum elektrischen Türöffner.

Ich würde nun gerne die vorhandene Klingel im Vorraum dazuschließen, da die Sprechstelle der Anlage im Arbeitszimmer(Keller) montiert ist (wir haben zur Zeit also 2 Klingeltaster vor der Haustüre, was viele Leute/Besucher/Postboten verwirrt). Ist dies üblicherweise möglich? die Innenstation hätte auch eine Anschlußmöglichkeit (6-Draht Port) für eine weitere Inneneinheit - die Klingel müßte aber, wie ich meine, mit den Kontakten der Außensprechstelle verbunden werden.

Bereits im Voraus ein herzliches „Danke“ für Eure Tipps!

Ich würde halt einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Schließlich kann hier keiner schmecken von welcher Anlage Du überhaupt sprichst, geschweige denn wie darin irgendwelche Anschlüsse beschaltet sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe kürzlich eine Video Türsprechanlage installiert: Die
Außen-Sprechstelle wird dabei über ein 6-adriges Kabel von der
Inneneinheit mit Strom versorgt. und von der Außeneinheit
führen nochmal 4 dünne Drähte (nur 2 werden gebraucht) zum
elektrischen Türöffner.

Ach bitte verrate uns doch den Typ.

Übrigens: Ich hoffe, dass die Außeneinheit halbwegs geschützt ist. Denn wenn der TÖ über die Außeneinheit läuft, braucht man nur ne Batterie…

Die Anlage ist kein Markenprodukt - habe diese ersteigert - und die Bedienungsanleitung ist leider nicht besonders ausführlich. (Installation war trotzdem kein Problem)

Hier ist das gleiche Produkt zu finden:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&…

Die 6 Drähte sind laut Diagramm so bezeichnet:
V V12 G C A B
(V steht wahrscheinlich für Video, da dieser im Diagramm ohne Videofunktion fehlt, V12 ist dann, wie ich meine die 12V-Speisung)

Die Innenstation hätte einen weiteren 6-Draht-Port um bis zu 4 Innensprechstellen in Reihe zu betreiben. Ich möchte jedoch nur eine 2. Klingel dazuschließen, die ebenfalls von der Inneneinheit mit Strom versorgt werden kann (an der Außenstelle dazuklemmen) und durch den Klingeltaster der Außensprechstelle ausgelöst wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die 6 Drähte sind laut Diagramm so bezeichnet:
V V12 G C A B
(V steht wahrscheinlich für Video, da dieser im Diagramm ohne
Videofunktion fehlt, V12 ist dann, wie ich meine die
12V-Speisung)

Auf Grund der wenigen Adern wird wohl das Klingelsignal nicht auf einer separaten Ader als 12V-Impuls laufen.
Die Anlage könnte das Klingeln digital übertragen (viele 2-Draht-Technik Anlagen machen das so) oder durch eine irgendwie überlagerte Spannung oder aufmoduliertes Signal.

Man könnte mit nem Oszi vielleicht was herausfinden.
Oder man schaut, ob am Klingeltaster noch ein Kontakt frei ist (unwahrscheinlich).
Oder man versucht an der Innenstation das Läuten oder das Leuchten einer LED per Optokoppler abzugreifen.
Irgendwas geht immer.
Lass mich mal ein oder zwei Stunden mit der Anlage alleine, dann weiß ich mehr :wink:
Vielleicht auch ein oder zwei Tage.