2 Klingeln an einem Taster?

Ich habe 2 Wohnungen im Haus, beide haben je eine separate Klingel mit Trafo und Taster. Ich nutze die 2. Wohnung jetzt mit und möchte ich gerne, dass die Klingeln beider Wohnungen klingeln, wenn ich sie nur über einen Taster einen auslöse.

Gibt es einen Klingeltaster mit 2 Schliesskontakten?

Ja.
Im Elektronikfachhandel, Du musst halt sehen ob der in das Klingeltableau passt (Bautiefe !),

Ok danke, dann versuche ich mal da mein Glück
Ich müsste doch sowas dann auch im Internet finden, hab bis jetzt nur Schalter als Wechsler gefunden

hi,

erster Googletreffer

… daher natürlich nicht der billigste. Nur damit du deine Suchbegriffe optimieren kannst.

grüße
lipi

Danke, dann hab ich immer nach einem falschen Schalter gesucht

Wenn es keine Klingelanlage mit Elektroschließer ist, dann mal ne ganz blöde Frage:

Wo kommen die Drähte für den Gong an?
Ich würde den einen Klingeltaster einfach tot legen und die Drähte für beide Gongs auf den anderen Taster legen.

Entweder eben direkt an der Klingel, oder ggf. an dem Zentralen Ort wo die Drähte für die Gongs ankommen.

Funktioniert ohne Probleme, habe es bei mir genauso gemacht.

hi,

du hattest vermutlich 2 Klingeln die du parallel geschaltet hast. Hier wären es aber auch 2 Trafos.

Ich würde behaupten, danach hängen beide Trafos in Reihe.

grüße
lipi

Ich würde behaupten, danach hängen beide Schallerzeuger parallel an einem Trafo. Ob das funktioniert kommt eben drauf an - auf Trafoleistung und Trafobelastung.

hi,

wie sähe das denn aus und wo ist der zweite Trafo geblieben?

grüße
lipi

Natürlich sind nicht die beisen Traffo in Reihe geschaltet.
Wie bereits gesagt muss man schauen wo die Drähte zusammen kommen.

Sagen wir mal von der Klingel gehen 2 Kabel (eines pro Klingel) in den Keller. Hier sind die 2 Traffo verbaut.
Der Gong wird dann im Keller an den Traffo angeschlossen. Wenn man hier nun die Drähte von dem einen auf den anderen Traffo mit auflegt, sind beide Klingeln an einem Traffo.

Liegen die Kabel natürlich anders muss man eben schauen wo genau diese Schnittstellen sich befinden. Alternativ könnte man das auch hinter der Klingel lösen, wenn hier ausreichend Drähte vorhanden sind.