Hallo,
ich bin ganz neu hier, ich hoffe, ich stelle die Frage an der richtigen Stelle. Ich habe schon seit mindestens 10 Jahren einen Stecknadelkopf-großen harten Knoten am Hals (Übergang zur Schulter) Da er sich nicht verändert, habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht. Jetzt habe ich vorn am Hals einen zweiten Knoten dieser Art festgestellt und mache mir nun doch langsam so meine Gedanken. Die Knötchen sind auch von außen sichtbar, da ist die Haut etwas heller und erhaben.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank und Viele Grüße!
Hallo,
Können Lymphknoten sein, die aufgrund eines früheren Infektes angeschwollen sind und nicht mehr abschwellen. Dieser neue Knoten kann auch ein Lymphknoten sein, der aufgrund einer Infektion anschwillt. Das ist erstmal nichts schlimmes und auch gut so, denn dann setzt sich das Immunsystem mit dem Erreger auseinander, aber wenn es länger angeschwollen bleibt, dann sollte man es vom Arzt kontrollieren lassen. Lassen sich die Knoten auch hin und her schieben? Würde mir jetzt keine großen Gedanken machen, wenn es aber länger so bleibt, dann zum Arzt gehen und gucken lassen.
Alles Gute !
LG Kai
Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort, wie definiert man denn „verschiebbar“? Also wenn ich die kleinen Knoten zwischen Daumen und Zeigefinger nehme, lassen sie sich hin und her bewegen. Bin mir nicht sicher, ob es Lymphknoten sind, die sind doch wenn sie geschwollen sind meist größer oder? Hab auch momentan keine Erkältung oder so. Auch dachte ich, die wären weich. Die Knötchen sind jedoch richtig fest.
Hallo,
Genau, sie sollten sich einwenig verschieben lassen. Die müssen auch nicht sehr groß sein, wenn sie geschwollen sind. Meistens schwellen diese bei Erkältungen oder sonstigen Bakterienherden an. Auch müssen die Lymphknoten nicht weich sein. Es gibt durchaus Lymphknoten die hart sind, diese sollte man aber von einem Arzt untersuchen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Geh mal zu einem Arzt und lass deine Lymphknoten untersuchen.
Alles Gute !
LG Kai